amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2.te Festplatte Amilo M3438G & RAM auf 2 GB erweitern

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

2.te Festplatte Amilo M3438G & RAM auf 2 GB erweitern

Beitragvon Sideshowbob » 09.08.2006 07:42

hallo forum,

ich habe ein m3438g mit RAID. Habe aber das Gerät damals nur mit einer 80 GIG Platte bestellt - das war ein Fehler. Ich brauche nun die 2.te Platte. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, vor allem die Anleitung von PapaBae. Nun bin ich aber absolut kein Spezialist, hab mich vorhin zwar getraut mein Amilo aufzuschrauben aber ich lass lieber die Finger weg! Die meisten Threads zum Thema sind ja nun auch schon etwas älter, vielleicht gibts heute einer neueren Kentnissstand, deshalb meine Frage: Wer baut eine zweite Festplatte ein? Gibts ne Firma (vllt. nen FSC Servicepartner?) in meiner Nähe (PLZ 77723)?? Oder macht das einer von euch gegen Bezahlung? Oder gibts ne "Schritt-für-Schritt-Anleitung" für absolute Notebook-Pfeifen wie mich?

Einfach nur die Sachen bestellen und die Schrauben bei RTS anfordern traue ich mich net. Ich bin gern bereit was für den Einbau zu zahlen...

Eine weitere zu RAID: Wenn ich dann 2 Platten drin habe, wie muss ich mir das vorstellen? Es gibt ja RAID 0 und 1, beides will ich eigentlich net...Am liebsten wäre mir, wenn ich aus der ersten Platte 2 Partitionen erstellen könnte (20 GIG für System und Proggis, 60 GIG für Daten) und die zweite 80er Platte einfach für Spiele und Filme und MP3 nutzen könnte. Geht das so? Ich weiss dass ich dann eigentlich kein RAID bräuchte...

Letzte Frage: Im Amilo sind 2x512 MB RAM drin, kann ich die rausschmeissen und einfach gegen 2x1024 MB tauschen?

Für eure Hilfe vielen Dank.

lg Mirko

PS: Die erste Frage ist am wichtigsten...
-----------------------------------------
DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS
Sideshowbob
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2005 20:30

Beitragvon LeoLeiche » 09.08.2006 18:06

>Einfach nur die Sachen bestellen und die Schrauben bei RTS anfordern
>traue ich mich net. Ich bin gern bereit was für den Einbau zu zahlen...

Wenn du die notwendigen Teile mal bestellt und geliefert bekommen hast, kann dir ein Kundiger leicht alles einbauen.

>Eine weitere zu RAID: Wenn ich dann 2 Platten drin habe, wie muss ich
>mir das vorstellen? Es gibt ja RAID 0 und 1, beides will ich eigentlich
>net...Am liebsten wäre mir, wenn ich aus der ersten Platte 2 Partitionen
>erstellen könnte (20 GIG für System und Proggis, 60 GIG für Daten)
>und die zweite 80er Platte einfach für Spiele und Filme und MP3 nutzen
>könnte. Geht das so? Ich weiss dass ich dann eigentlich kein RAID
>bräuchte...

Du kannst die RAID-Funktion des Controllers einfach nicht nutzen, dann hast - genauso wie du es wünscht - zwei unabhängige Festplatten, die du beliebig partitionieren und nutzen kannst.

>Letzte Frage: Im Amilo sind 2x512 MB RAM drin, kann ich die
>rausschmeissen und einfach gegen 2x1024 MB tauschen?

Geht auch und wurde schon in anderen Beiträgen beschrieben, vor allem, welche Speichermodule zu empfehlen sind.

Würde mir an deiner Stelle mal alle notwendigen Teile besorgen,
und jemanden organisieren, der dir diese einbaut bzw. austauscht.
lg
Leo
Benutzeravatar
LeoLeiche
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2006 15:21
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo M3438G Bios 1.10C
  • Amilo A1667G Bios 1.06c
  • Lifebook E8010


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD