amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2. Festplatte mit 7.200 upm Xi1546

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

2. Festplatte mit 7.200 upm Xi1546

Beitragvon freespace » 09.08.2006 14:05

Hallo zusammen,

ich habe ein Xi1546 mit einer 120 GB S-ATA Platte(5400 upm). Ich will mir jetzt noch eine Seagate Momentus 7200.1 100GB dazu holen.

Wenn ich die Platten nicht im Raid Verbund laufen lasse, wird dann die schnellere trotzdem durch die langsamere Platte ausgebremst ?

Ich will dann die 7200 als Boot-Platte nutzen und die 5400 nur für Datensicherung usw.

Raid 0 möchte ich nicht machen, da ich mehr Speicherplatz benötige als ich jetzt habe.

Darum wollte ich eben mehr Geschwindigkeit durch ne schnellere Platte rausholen.

Danke im voraus.

freespace
freespace
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2006 13:56

Beitragvon red88 » 09.08.2006 14:47

Eine Kette ist auch nur so stark wie das schwächste Glied! Ich würde sagen die Geschwindigkeit passt sich immer an die langsamste Festplatte an. Daher sollte man für ein Raid system auch immer identische Festplatten nehmen.
red88
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2006 01:29
Notebook:
  • Amilo M1424 + Bluetooth

Beitragvon MrMmmkay » 09.08.2006 15:13

Wenn du kein Raid benutzt dürften die sich nicht gegenseitig ausbremsen, außer wenn du was von der einen auf die andere kopierst ;).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon -TiLT- » 09.08.2006 18:52

Du könntest einen software-Raid erstellen unter Windows. Dabei lassen sich partitionen verschalten. Das kostet allerdings CPU. Aber ist schon etwas flotter im Durchsatz.

Meine persönliche Meinung ist aber: Betriebsystem und Software sowie die Auslagerungsdatei auf die schnellste Platte des Systems. Daten und sonstiges auf die langsamere. Alles ohne Raid.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD