amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M7405 knattert

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AMILO M7405 knattert

Beitragvon Meck » 06.03.2005 15:53

Hallo,

ich hab mir im Januar ein AMILO M7405 gekauft. Ich bin damit ganz zufrieden.
Jetzt hab ich seit dieser Woche etwas komisches bemerkt.

Wenn ich mein Notebook ausschalte, höre ich im Bereich des Lüfters ein leise Geräusch (ein Art kanttern). Das erst nach einigen Stunden verschwiendet.

Jetzt meine Fragen:

- Was könnte das sein?
- Wie kann das Geräusch entstehen, wenn das Notebook ausgeschaltet ist und das Netzteil nicht angeschlossen ist?
- Was kann ich tun, damit das knattern aufhört?
- Hat noch jemand so ein oder ähnliches Problem?

Danke schon mal im Voraus
Meck
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2005 15:43

Beitragvon Scheuch » 06.03.2005 16:07

Hallo,
also, eine Art Nachlaufsteuerung für den Lüfter kann man wohl ausschliessen :)
Es ist gut möglich, das dies durch das abkühlen des Geräts kommt (ausdehnen bei erwärmung und anschliessendes zusammenziehen beim abkühlen). Sowas kann man gut bei, z.B. Lampen hören, wenn sie nach einer Weile ausgeschaltet werden, aber auch bei Fernsehgeräten. Da kann das knacken recht laut sein.
Es kann sinnvoll sein den Kühlkörper der CPU zu überprüfen, ob da sich nicht Schrauben gelockert haben (diese aber nicht "anballern", nach fest, kommt ab!). Meistens werden diese Geräusche aber von Kunststoffteile verursacht.
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon Meck » 06.03.2005 16:50

Was kann ich jetzt dagegen tun. Soll ich das Notebook aufschrauben und sahen ob alle Schrauben fest sitzen oder soll ich mich an den Support von Siemens wenden?
Wenn ich das Notebook aufschraube erlischt dann nicht die Garantie?
Meck
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2005 15:43

Beitragvon Scheuch » 06.03.2005 17:48

Ich habe leider nur das a1640. Möglicherweise befindet sich bei deinem, ähnlich wie bei mir, eine grössere Kunstoffklappe, bzw. Deckel auf der Unterseite. Wenn man diesen entfernt, einige Schrauben müssen dazu gelöst werden, müsstest du den CPU Kühler, die Speicherbänke usw. sehen können. Verwende einen geeigneten Schraubendreher! Mit einen Pinsel nach dem öffnen Staub vom Kühler und Lüfter entfernen (ist die Gelegenheit!). Der Kühler wird vermutlich mit dem Motherboard in irgendeiner Form verschraubt sein. Diese und alle anderen Schrauben überprüfen. Auf Teile wie Kabel überprüfen, die in den Lüfter ragen könnten (auch im, am abgeschraubten Deckel).
Benutzeravatar
Scheuch
 
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2005 00:42
Wohnort: Recklinghausen
Notebook:
  • FSC Amilo A1640

Beitragvon FatnessCenter » 11.05.2005 04:49

Das mit dem Knattern ist doch bei ausgesch. Notebook. Ich hab das Problem auch... irgendwo im Forum stand das es eine Spule verursacht, allerdings verschwindet bei mir das Knattern nicht sondern bleibt, bis man den Akku rausnimmt oder das Netzteil anschliest. Ich frage mich ob es schädlich ist, der Siemens Support würde es ja am liebsten einschicken aber das geht bei mir überh. net, da ich ohne NB nicht Arbeiten kann, das Book ist mein Ordnerregal, Terminplaner, Aktenmappe und Dokumentenablage für Unterwegs :-)

Weis jemand ob dieses Knattern schädlich ist? Verschleis?

Sieht doof aus im Konferenzsaal einmal Akku zu entnehmen und wieder einzubaun.
FatnessCenter
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2005 01:30

Beitragvon gomeY » 11.05.2005 07:26

ich kann mir nicht vorstellen, dass es schaden verursacht. bei mir war das von anfang an.
wenn man den akku rausnimmt, dann ist es weg...
gomeY
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2005 10:21


Zurück zu Allgemeine Probleme