amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V7010 + SuSe 9.2 startet nicht richtig

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo Pro V7010 + SuSe 9.2 startet nicht richtig

Beitragvon Hutzi » 06.03.2005 20:35

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Amilo Pro V7010 zugelegt und brauche für die Schule SuSe, die Installation verlief ohne Probleme, das starten zunächst auch, jedoch startet KDE nicht(letzte aktion laut KDE Systemdienste werden gestartet...) danach konnte ich mir nur noch Willkommen auf 8 Sprachen anschaun und die Maus bewegen, mit strg+alt+backspace konnte ich mich dann mit der konsole einloggen, dass das zu wenig ist für den Unterricht brauch ich wohl nicht sagen...

kann mir da wer helfen??


MFG
Thomas Hutzinger
Hutzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2005 20:25

Beitragvon Wesie » 07.03.2005 10:01

Es schaut so aus, als ob keine User angelegt worden sind. oder du diese "versteckt " hast.

Log dich einfach einmal in der shell an ( als root ) und rufe dort "yast" auf.

Das schaut zwar nicht so schön aus, wie auf der Grafischen Oberfläche, läßt aber einiges überprüfen und einrichten. Ob da jetzt die UServerwaltung mit drin ist, jkann ich dir aus dem Kopf immo nicht sagen ...
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon Hutzi » 07.03.2005 11:59

Einen User hab ich bei der Installation angelegt, log mich ja auch mit dem ein...

aber ich schau einfach mal ob mir yast irgendwas sagen kann...

edit: hab grad gemerkt dass ich mich vertan hab ... KDE geht bis "Geräte werden initialisiert"...
Hutzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2005 20:25

Beitragvon Wesie » 07.03.2005 15:01

Ach so, ich dachte er kommt nicht aus dem Anmeldefenster herraus.
Also :
Anmelden kannst du dich -als User
Danach kommt der KDe mit seinem Fenster, wo die einzelnen Schritte abgearbeitet werden ...

und dann nichts weiter .....

Ruf aus der Konsole einmal
>sax2
auf und kontrolliere noch einmal deine Aulösung, Grafigkarte und Monitor. ( Beim NB solltest du LCD auswählen und deine max.Auflösung.

Vermutlich wird dir sax2 erst einmal erzählen, das due nicht im Level 3 bist - also vorher noch ein kurzes
> init 3
und dann wenn er fertig ist
> Sax2
eingeben und die Änderungen machen.
Wenn du Sax2 verlassen hast und freundliches
>init 5
hinterher und noch einmal schauen was passiert.
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon Hutzi » 10.03.2005 09:11

ich hab das jetzt probiert, init 3 hab ich nicht gebraucht, kennt er nicht mal..., beim starten ist jetzt nichts anders außer dass das ganze jetzt mit der neuen Auflösung etwas schöner aussieht...
Hutzi
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2005 20:25


Zurück zu Linux / Unix / BSD