amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1640 - Akku Nutzung / Behandlung

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Wie lange haelt Euer A1640 im Akku-Betrieb ?

<1:15h
0
Keine Stimmen
1:15h-1:30h
6
33%
1:30h-1:45h
4
22%
1:45h-2:00h
6
33%
>2:00h
2
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 18

Amilo A1640 - Akku Nutzung / Behandlung

Beitragvon Joe-K7 » 07.03.2005 09:03

Hi,

ich habe mir mein erstes :D Notebook zugelegt (A1640, 2800+). Es wird hauptsaechlich fuer's I-Net und fuer Textverarbeitung benoetigt. Mein Akku reichte im Auslieferungszustand bei dieser "Belastung" leider nur 1:45h, scheint aber wohl im Rahmen zu liegen.

In den paar Wochen, in denen ich das NB jetzt nutze, meine ich, die (Aus-)Dauer ist schon gesunken (auf 1:30h), kann das ?

Nun habe ich bereits vor dem Kauf von etlichen Problemen bzgl. der Akkus gehoert. Koennt Ihr mir bitte erklaeren, ob der Akku Schaden nimmt, wenn er im Netzbetrieb im Geraet bleibt. Ich nutze das NB wohl zu 80-90 % im Netzbetrieb. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte wie oft und/oder wie ich den Akku ent-/beladen sollte, um die Kapazitaet zu schonen ? Ab wann greift die FSC Garantie bei Abfall der Kapazitaet/Ausdauer (bei Reduzierung um 10-20-30-50% oder mehr ?) oder ist das ein "Nutzerfehler" und ich bleibe auf der sowieso schon nicht langen Laufzeit "sitzen" ? An wen sollte ich mich im Garantiefall wenden, zuerst an die Hotline oder direkt an einen Servicepartner ? Wenn ich richtig informiert bin, gibt es auf den Akku ja nur sechs Monate Garantie.

Ach ja, noch eine andere Frage, welche Updates sollte ich auf das Notebook uebertragen ? Sind dort Updates enthalten, die die Akku-Laufzeit verlaengern koennten ?

Vielen Dank fuer Eure Tipps,
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon aspettl » 07.03.2005 11:35

Hallo

Wenn du den Akku nicht richtig behandelst ist das wohl normal.
Siehe mal hier:
topic,17,-Tipp+Akku+Lebenszeit+verlaengern.html
Der Link wäre auch in der Hardware-FAQ gewesen...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Joe-K7 » 07.03.2005 12:20

Hi Aaron,

Danke fuer den Tipp, habe den Eintrag auch gelesen. Allerdings habe ich den Hinweis

Wenn man im Netzbetrieb arbeitet und den Akku nicht benötigt, diesen vorher entnehmen. So viel ich weiß, nützt dies dadurch, dass er sich nicht erwärmt und somit chemische Prozesse langsamer ablaufen.

so verstanden, dass es nur minimale (bis keine) Auswirkungen hat, ob der Akku im Netzbetrieb drin ist. Dies beruht auf der Erfahrung, dass mein Chef im Buero sein Notebook an der Dockingstation nutzt und ich habe ihn noch nie dabei gesehen, das er den Akku vor dem Anschluss daran herausnimmt (und nach seiner Aussage von vorhing hat er bisher durch die Nutzung der Dockingstation noch keine neg. Entwicklung der Akkulaufzeit festgestellt, ist allerdings ein DELL).

Hmmh, schon irgendwie Mist, immer den Akku herausnehmen. Na ja, werde ich zum Wohle meiner (Rest-)Kapazitaet wohl in Zukunft immer tun.

Hat noch jemand Infos bzgl. der Garantieabwicklung bei FSC bzgl. Kapazitaetsverlust beim Akku ?

Gibt es ein Programm, mit dem ich die Kapazitaet meines Akkus "messen" kann und welche Kapazitaet sollte mein Akku im Auslieferungszustand haben ?

Danke
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon jege » 07.03.2005 12:31

Tach auch,

du kannst dir ja auch mal das hier durchlesen: http://www.gross24.de/mobilepower/noteb ... KUTIPS.HTM

und das hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/39297

oder auch einfach mal googlen: http://www.google.de/search?hl=de&q=not ... ps&spell=1
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon aspettl » 07.03.2005 14:09

Hallo

Wenn man den Akku im Notebook lässt, gibt es zwei schlechte Dinge:
1. Die durch das Notebook entstehende Wärme schadet dem Akku.
2. Auch wenn der Akku zu 95% voll ist, ladet die Automatik ihn auf 100% - dies zählt als ein vollständiger Ladezyklus.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Joe-K7 » 07.03.2005 14:33

Hi,

nochmals Danke fuer alle Antworten.

Ich werde den Tipp aus dem ersten Link von jege einmal verfolgen und das Notebook "konditionieren", d.h. kontrolliert beladen und anschliessend bis zur automatischen Abschaltung entladen. Dies zwei oder dreimal wiederholen, mal sehen, ob die Akku-Laufzeit wieder zunimmt.

Ansonsten werde ich auf jeden Fall den Akku immer aus dem NB herausnehmen, wenn ich nur am Netz arbeite. Ich vermute, dass das DELL Notebook meines Chefs irgendwie erkennt, dass das Teil an der Dockingstation haengt, warum kann das das Amilo nicht ? Fuer die elektronische Schaltung wuerde ich gern ein paar Euro mehr beim Notebook Kauf ausgeben, ist allemal billiger als ein neuer Akku. Ach ja, die Waermebelastung bleibt dann natuerlich.

Danke Euch erst einmal,
Joe

P.S.: Falls noch jemand Infos bzgl. der FSC Garantieabwicklung fuer mich hat ...
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon Joe-K7 » 08.03.2005 07:47

Hi,

noch als Ergaenzung bzgl. Garantie:

In den Garantiebedingungen werden auf der Seite 7 etliche "Garantieausschlüsse" aufgefuehrt. Diese sind:
Nicht unter die Garantie fallen:
• unwesentliche Fehler oder Abweichungen in der Beschaffenheit des Produktes, die für Wert
und bestimmungsgemäßen Gebrauch des Gerätes unerheblich sind
• Bereitstellung und Installation von BIOS-, Treiber- oder Software-Updates/Upgrades
• Zurücksetzen von Sicherheitsfunktionen, Löschen von Passwörtern etc.
• Sichern oder Wiederherstellen kundenspezifischer Daten oder Software
• Neuinstallation nicht mehr lauffähiger Software/Betriebssysteme (z. B. durch Löschen
systemrelevanter Dateien, fehlerhafte Systemeinstellungen oder sich selbst vervielfältigende
Programme, z. B. Computer-Viren)
• Der unterbrechungsfreie oder fehlerfreie Lauf integrierter, aufgespielter oder mitgelieferter
Software sowie die Qualität, Leistung, Markttauglichkeit oder Geeignetheit dieser Software oder
ihrer Produktdokumentation für irgendeinen Zweck, selbst wenn sie mit einem Fujitsu Siemens
Computers Produkt zusammen geliefert wurde.
• Verschleißerscheinungen bei Datenträgern, LCD-Hintergrundbeleuchtungen, Bildröhren von
Plasmabildschirmen/CRT-Monitoren (Einbrennungen oder Helligkeitsverlust)
• Ersatz verbrauchter Batterien
• Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien (z. B. Druckerpatronen)
• nachlassende Kapazität von Akkumulatoren
• Pixelfehler bei Notebook-Displays und LCD-Bildschirmen innerhalb Fehlerklasse II nach ISO
13406-2

Es gibt noch weitere Punkte bzgl. Diagnose etc. Aber wichtig fuer mich und vielleicht viele andere NB-Besitzer:
"nachlassende Kapazität von Akkumulatoren"
wird ebenfalls von der Garantie ausgenommen. Ich wuerde fast vermuten, es ist "Ansichtssache", wie das im Einzelfall gehandhabt wird.

Gruss,
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Akku "Konditionierung" erfolglos

Beitragvon Joe-K7 » 11.03.2005 08:49

Hi,

habe mein Notebook bzw. den Akku versucht zu "konditionieren", in dem ich mehrere Ent-/Ladezyklen von 100% auf 5% und direkt wieder auf 100% (jweils ohne Unterbrechung) durchgefuehrt habe. Leider war der Erfolg nicht messbar, d.h. ich liege nun bei unter 1:30h Akkulaufzeit.

Ich musste aber feststellen, dass meine WLAN PCMCIA Kart und meine Festplatte wohl recht viel Energie verschlingen. Surfe ich viel bzw. uebertrage ich grosse Mengen im Netzwerk per WLAN, ist die Akkulaufzeit deutlich geringer (teilweise gar nur eine Stunde). Ob dies durch WLAN Adapter oder Festplatte kommt, kann ich nicht genau feststellen. Schreibe ich allerdings fast ausschliesslich Texte, d.h. weder WLAN Nutzung (eingeschaltet, aber keine bzw. wenig Datenuebertragung) und wenig Festplattennutzung, liege ich etwas ueber 1:30h).

Nun ja, irgenwie schon ziemlich enttaeuschend, aber kein Garantiefall (siehe letzten Eintrag) :cry:

Gruss,
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku