amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo xi 1546 5.1 audio

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Beitragvon ShadowNET » 19.09.2006 16:54

Ist ja Intels HDA Chip, also Azalia drauf; mit dem und dem Notebook habe ich leider keine Erfahrung.
Ich denke allerdings nicht, das der Fehler am Notebook oder am Treiber liegt sondern eher an der DVD-Software oder der "Übergabe an den Treiber".

Ich hab meine Anlage hintern nem Realtek ALC850 und habs koaxial angeschlossen, das haut wunderbar hin.

Ich glaube es liegt eher an der Abspielsoftware, es könnte sein, das WinDVD 7 bei AC3 und DTS zicken macht, weil die das sonst Lizenzrechtlich nicht hinbekommen würden, also würd ich mal ne Vollversion ausprobieren; wobei es da auch sein kann das DTS z.B. nicht läuft.

Der S/PDIF Ausgang ist denkt ich mal optisch?

Ich kann zum Abspielen via S/PDIF BlazeDVD empfehlen, das läuft super per S/PDIF. Das ganze gibts hier: http://www.blazevideo.com/dvd-player/download.htm

mfG ShadowNET
ShadowNET
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2005 22:02
Wohnort: Delbrück

Beitragvon HD-DVD User » 19.09.2006 18:58

Hallo Again !

Ja der SPDIF ist optisch - und bei WinDVD habe ich die Vollversion als Trial mit der sollte es schon klappen - aber ich probier am Wochenende Deine Empfehlung auch mal.

CU
Thomas
HD-DVD User
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2006 19:32

Beitragvon Indiana » 26.09.2006 14:19

HD-DVD User, schon ergebnisse vom Wochenende?

Edit: Hat schon wer die "C-Media CMI9880 HD Audio Driver" ausprobiert?
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • DELL 300XT

Beitragvon HD-DVD User » 26.09.2006 19:11

Auch damit leider kein Surroundsound ...

Was hat es mit dem "C-Media CMI9880 HD Audio Driver" auf sich ?
könnte der mein Problem lösen ?
HD-DVD User
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.09.2006 19:32

Beitragvon Indiana » 26.09.2006 21:33

HD-DVD User hat geschrieben:Auch damit leider kein Surroundsound ...

Was hat es mit dem "C-Media CMI9880 HD Audio Driver" auf sich ?
könnte der mein Problem lösen ?


So wie ich das sehe ist ein CMI9880 Chip verbaut.
Es solten also die neusten Treiber immer bei C-Media geben.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • DELL 300XT

Beitragvon badula0 » 30.09.2006 02:28

@hd-dvd user


Ich benutze PowerDvd 7,damit kommt über spdif 5.1 raus,auch den neusten Realtek Treiber R1.47 hab ich drauf.

Gruß
badula0
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2006 21:31

Beitragvon White » 08.10.2006 19:53

Ich benutzt zb VLC Mediaplayer. Und es funktionier ohne problemme. Ohne irgendwelchen Treiber austausch oder ähnlischen..
White
 
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2005 22:03

Beitragvon Indiana » 08.10.2006 21:37

Hab eben meines per S/PDIF ab meine billige Philips 5.1 Anlage angeschlossen.
=> Hat astrein funktioniert!
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo Xi 1546
  • DELL 300XT

Beitragvon Indiana » 09.10.2006 16:29

Hm, der S/PDIF Ausgang scheint nicht immer angesprochen zu werden.
z.b. Die Sims 2 scheinen kein "digitales" Signal zu liefern.
Werd das bei gelegenheit mal genauer untersuchen müssen.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo Xi 1546
  • DELL 300XT

Beitragvon Ghost » 25.10.2006 18:41

Nabend!

Da ich auch ein Tonliebhaber bin, habe ich schon immer den Ton digital in die 5.1 Yamaha Anlage geschickt (Coaxial). Bei meinem alten Desktop Rechner funktionierte Dolby Digital nur bei DVD`s sobald ich in den Optionen des Players auf SPDIF geschaltet habe. Eine Dolby digital Ausgabe bei Spielen habe ich nie hinbekommen, da mir in allen Fällen der Menüpunkt SPDIF im Spiel fehlte. Scheinbar unterstützen Spiele Dolby 5.1 nur über die Klinken-Ausgabe-funktion (rot, blau und grün; a 2 Kanäle).

Ich habe seit kurzem auch das 1546, doch leider noch kein optisches Kabel (mit 3,5 Anschluss). Rein logisch gesehen: sollte der grüne Ausgang rot leuchten, sobald ich den SPDIF Ausgang aktiviere, oder? Dies macht nämlich das Notebook eines Freundes (auch FSC aber andere Type), meins allerdings nicht. Wie sieht das bei euch aus?

Grüße

Ghost
Benutzeravatar
Ghost
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.10.2006 12:56
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon White » 25.10.2006 18:49

ja,mein grüner Ausgang leuchtet rot. es kommt auch 5.1 raus ;-)
White
 
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2005 22:03

Beitragvon Ghost » 25.10.2006 23:04

also versteh ich richtig, dass mein optischer Ausgang vermutlich im arsch ist? Ich bin begeistert... werde nächste Woche nochmal das Ausstellungsstück begutachten
Benutzeravatar
Ghost
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.10.2006 12:56
Wohnort: Hagen
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Beitragvon White » 26.10.2006 05:33

also,ob es bei spielen funktioniert weis ich nich,nur wenn ich in dir grüne buchse den adapter stecke und spdif wähle leuchtet es rot
White
 
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2005 22:03

Beitragvon midisam » 26.10.2006 06:38

Also ich habe da auch nicht die 110%ige Ahnung aber wenn Dir das virituell gemachte 5.1 nicht gefällt und Du über den Lappi echten Sound haben möchtest, musst Du wohl auf eine echte Soundkarte zurückgreifen.

Creative Labs bietet dazu eine PCMCIA Lösung an. Die Audigy2 (ich glaube Modell ZS gelesen zu haben) ist eine solche Karte und beherrscht bis 7.1

Ist halt eben eine preisliche Frage...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Indiana » 26.10.2006 10:43

Als externe Lösung würde ich doch eher zu der Terratec 7.1 FireWire tendieren.
Aber noch ist der interne Sound gut genug.
Have a N.I.C.E. day!
Indiana
Bild
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
Indiana
 
Beiträge: 108
Registriert: 25.08.2006 09:16
Notebook:
  • Amilo Xi 1546
  • DELL 300XT

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges