amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Festplatte läuft ununterbrochen

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Festplatte läuft ununterbrochen

Beitragvon norberthark » 15.12.2004 14:13

Hallo!

Auf meinem Amilo D läuft meine Festplatte fast ununtrebrochen. Dadurch wird das system unglaublichlangsam. Einmal neu partitionieren und formatieren hat auch nichts gebracht.

Ist die Festplatte im Eimer? Oder vielleicht der Controler? Wie bekomme ich das raus?

Bei mir läuft Windows XP und Linux (SuSE 9.2) parallel.

Norbert
norberthark
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2004 14:00

Amilo D Festplatte

Beitragvon aspettl » 15.12.2004 14:57

Hallo

Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann müsste unter Windows und Linux das gleiche Problem sein?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Rudolf » 15.12.2004 17:04

Was hast du denn bei XP unter Energieoptionen in der systemsteuerung
eingestellt: Tragbar/laptop Festplatte ausschalten
Rudolf
 
Beiträge: 143
Registriert: 27.11.2004 14:49

Festplatte nicht automatisch abschalten

Beitragvon aspettl » 15.12.2004 17:13

Ahh, ich hab das so verstanden, dass der Computer dauernd irgendetwas von der Festplatte liest.
Ich habe bei mir das automatische Ausschalten der Festplatte deaktiviert, aus folgenden Gründen:
- Wenn ich etwas mache, dann will ich nicht warten, bis erst die Festplatte wieder anspringt
- Festplatte im Betrieb kostet nicht viel Strom.
- Festplatte an/ausschalten kostet Strom und schadet der Platte.
- Bei Standby/Ruhezustand wird die Festplatte sowieso ausgeschaltet.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD