amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan Speed

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan Speed

Beitragvon nohtbuck » 07.03.2005 23:01

Hallo zusammen.

Habe seit heute das Amilo 1425 und bin wirklich zufrieden. Kann nichts beanstanden, mein Traumnotebook ;)

Dennoch habe ich ein Problem mit meinem WLAN Netzwerk. Erstmal zu meiner Hardware und Vernetzung

1. Wie gesagt benutze ich nun das Amilo 1425 und habe ein integriertes WLAN Modul mit einer übertragungsrate von theoretischh 54 Mbit

2. Weiterhin habe ich einen fritzbox fon Wlan Router mit dem ic h auch ins Internet gehe.

3. Habe ich einen Desktop PC mit einem Siemens Gigaset USB Wlan Adapter der ebenfalls 54 Mbit schafft.

Meine Netzwerkverbindung läuft über den Router. Somit können beide ins Internet und ebenfalls untereinander kommunizieren.

Das Problem ist nun, dass ich Dateien übertragen wollte und eine sehr langsame WLAN verbindung zwischen den beiden PCs beobachtete. Bei den Dateien kam eine Rate zwischen 250 und 400 KB/s zustande. Das sind gerade mal 2 bis 3,5 Mbit also im Schnitt 5% der Maximal Leistung.

Ich habe keine Starkstromleitungen in der Nähe, die Mikrowelle ist ausgeschaltet und ich habe kein schnurloses Telefon. Nur der Fernseher läuft, aber wenn er aus ist tuts sich auch nichts. Die entfernungen liegen bei 2 Metern in Sichtlinie zwischen den beiden PCs und von jedem nochmal 2 Meter zum Router. Klassisches gleichseitiges Dreieck also;)

Habe noch 3 schwache Netze in der Nachbarschaft. Aber die leigen nur bei 20 %

Wie kann es sein, dass meine WLAN verbindung sooo langsam ist. Also aus 54 Mbit werden 2,5

danke für jeden Tip, ich verzweifel sonst noch :)

Andy
nohtbuck
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2005 15:25

Beitragvon aspettl » 08.03.2005 11:17

Hallo

Was für eine Verbindungsqualität wird angezeigt? Unterstützt der WLAN-Router 54 MBit/s?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon nohtbuck » 08.03.2005 11:48

Die Geschwindigkeit liegt bei allen Komponenten bei 54 Mbit.
Die Verbindungsqualität liegt bei beiden Rechnern zwischen 95-100%

Grundvoraussetzungen sind optimal
nohtbuck
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2005 15:25

Beitragvon Eye » 19.08.2005 02:47

Hi: bin auf der suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und das ist Mein erstes Posting hier.

Ich habe das Archiv durchsucht und auch wenn sich hier seit Monaten nix mehr getan hat scheine ich dieses Problem auch zu haben und Ich muss ja keinen neuen Threat aufmachen ;)

Ich kann das Verhalten Bestätigen und dazu noch sagen das es sich auch auf die normale Kabelgebundene Verbindung Zutrifft

Ich hab Jetzt schon einiges probiert und bekomme Drahtgebenden eine halbwegs stabile upload Geschwindigkeit von ca 6 mB/Sec was auch wieder Etwa ein 20tel dessen ist was sein sollte ;)

Treiber raus schmeißen und neu instaliern; unbenutzte Hardware im Gerätemanager abschalten,
Firewall abschalten, Permanent Vrnscanner ausmachen; bios Rücksetzen. usw,.. alles hat nix gebracht

Auch wenn hier schonlange nix Passiert ist: Weis Jemand Was das is; was man dagegen tun kann?


Daten zum System: es ist ein
Amilo M1425 mit nem gig Speicher und Xp Prof.
Und ansonsten bin ich ziemlich zufrieden ;)


Zusatz Fragen Bei weitem nicht so dringend :)
1. Ich mir hab sagen lassen das es Tools gäbe für so neckische dinge wie dem Prozessor sagen Was er grad leisten soll ;)

Nur möchte ich nicht unbedingt erst 15 stück ausprobieren um nen gutes zu finden
Gibt's da so was wie ne Linksammlung Für dieses Gerät?

2. Ich benutz das Läppilein manchmal als Abspielgerät an nem Beamer; nun nutz ich gern dafür den erweiterten Bildschirm Modus
Dann Würde ich gern das gerät zuklappen; dann schalt es aber ab, was etwas Suboptimal ist Wenn men grad nen Video schauen will ;)
Kann man Irgendwo Einstellen das er Sich im laufenden betrieb zuklappen lässt?
oder das man vielleicht nur den einen Monitor Strom sparen Schicken kann?


irgend nen tip?

Danke ne Antwort und meine Rechtschreibung is leider etwas daneben (Legasthenie)
und das hier ging schon durch ne Rechtschreibkorrektur :=)

Kai
Earth First!
We'll stripmine other planets Later
Eye
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2005 02:20

Beitragvon kluon » 19.08.2005 10:26

Zu den Zusatz Fragen

1. Was du suchst ist wohl Centrino Hardware Control: http://www.pbus-167.com/chc.htm

2. Ja geht:

Systemsteuerung: Energieoptionen --> Hier bei Schließen des Laptops "Gar nichts unternehmen" auswählen.
kluon
 

Beitragvon Eye » 19.08.2005 12:33

Na das ging ja schnell :D
jetz brauch ich nurnoch rauslkriegene warum das netz nurnoch mit 5%
Läuft, na Vieleicht Hilft da ja nen neuinstall :shock:
Earth First!
We'll stripmine other planets Later
Eye
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2005 02:20

Beitragvon Flaschenoeffner » 19.08.2005 18:24

Zu euren Netzwerkproblemen kann ich folgende Empfehlungen geben:

1. Original-Treiber von Intel laden (wenn das Modul von Intel ist natürlich, aber ich vermute mal ja). Der der auf meinem Amilo M7405 drauf war, ist absoluter Schrott.

2. Im Router einen anderen Kanal wählen. Dabei jedoch beachten, das immer 3 Kanäle zusammenhängen. Da es mittlerweile sehr viele W-Lans gibt, überschneiden die sich sehr wohl, da fast alle Hersteller die selben Standardeinstellungen haben. WLAN's von denen keine SSID gesendet wird sieht man ohne spezielle Tools auch garnicht, aber sie können dem eigenen natürlich trotzdem ins Gehege kommen.

3. Zum testen des Durchsatzes alles Sicherheitstechnische ausschalten. Verschlüsselung usw. können unter Umständen (verschiedene Hersteller, unterschiedliche Hardware-Revisionen) den Durchsatz extrem bremsen!

Und, was ihr auch noch bedenken solltet: Durchsatzangaben der Hersteller (100MBit, 54MBit usw) sind Bruttodaten. Netto zieht man aus einem optimal konfigurierten LAN 80 MBit, aus einem WLAN vielleicht 30-35 MBit. Dann sehen die Verhältnisse schon ganz anders aus.

MfG
Flaschenoeffner
Flaschenoeffner
 
Beiträge: 38
Registriert: 31.07.2005 19:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Eye » 20.08.2005 03:14

Wenn ich das recht im gedächtniss hab dann ists eine wireless intel und eine dratgebundene realteck: werd haltmal nach den hersteller treibern Suchen

Was mich iritiert ist halt das es *Beide* netzverbinungenbetrifft: ich werd jetz nochmal nen usb Wireless dingel der hier rumliegt ausprobiern

Ansonsten muss ichs nochmalmit nem 3. rechner im system propbiern
Earth First!
We'll stripmine other planets Later
Eye
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2005 02:20

Beitragvon anGler » 29.08.2005 09:31

Eye hat geschrieben:2. Ich benutz das Läppilein manchmal als Abspielgerät an nem Beamer; nun nutz ich gern dafür den erweiterten Bildschirm Modus
Dann Würde ich gern das gerät zuklappen; dann schalt es aber ab, was etwas Suboptimal ist Wenn men grad nen Video schauen will ;)
Kann man Irgendwo Einstellen das er Sich im laufenden betrieb zuklappen lässt?
Kai


Moinsen, klick mal mit der rechten Maustaste auf den Desktop - Eigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung - Erweitert - Netzschaltervorgänge. Dort wählst du dann unter "Beim schließen des Laptops" einfach "Nichts unternehmen" aus. Fertig!

Greetings
Amilo Xi 1546
Core 2 Duo 2.0GHz, ATI X1800 256MB, 2048MB DDR2-RAM 667Mhz, 2x WD 120GB HDD @ Raid 0, openSuse 10.3 & WinXP Mediacenter Edition SP2
anGler
 
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2005 13:11

Beitragvon Eye » 29.08.2005 13:02

Jop Schon gefunden,.. was das andere angeht: ichhab langsam den Router in verdacht .... :cry:
Earth First!
We'll stripmine other planets Later
Eye
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2005 02:20

Beitragvon GodFather » 31.08.2005 20:11

Ich hab mit meinem Amilo 1437 und der Fritz Box genau das selbe Problem. Das schwankt die Verbindung von 24, 48 auf manchmal 54 MBit, absolute Katastrophe manchmal. Leider wurde auchn hier immer noch keine Lösung gepostet. Das kann doch nicht sein, wenn so viele das Problem haben muss es doch einen endlich mal geben der eine Lösung hat.

Vor allem was mich ärgert ist, das ich DSL 6000 habe und kann das mit dem Laptop überhaupt nicht nutzen.

Aktuell ist meine Verbindung: 234 kbit/s lahm :-( (getestet auf www.wieistmeineip.de). Spitzenwert lag mal bei knapp über 2000. Bin ja froh das ich noch mein Desktop PC mit einem LAN Kabel hab, die Kiste rennt wenigstens wie die Sau.
Gruss, GodFather

Bild
Benutzeravatar
GodFather
 
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2005 19:08
Notebook:
  • Fujitsu Siemens Amilo M1437

Beitragvon Fujitsu_Tom » 27.09.2005 14:48

hallo,
habe auch ein wlan problem.
die signalstärke ist hervorragend; leider wird nur eine übertragungsrate von 24mbit angezeigt. bei downloads (DSL 2000) fängt er idR bei über 200 k an und pendelt sich dann meistens bei 60 - 70k ein.
ich habe keine störquellen in der nähe.

mein anderes notebook mit dwlg650+ wlan adapter baut eine stabile und deutlich schnellere verbindung zum router auf.

habe den arcor dsl100 router (eigentlicher hersteller: zyxel; also ein standardgerät)...

der neueste treiber hat leider nichts gebracht...
weiß jemand weiter?
Fujitsu_Tom
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2005 11:23


Zurück zu Netzwerk / Internet