amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ruhezustand/Stand-By - und schlaeft und schlaeft und ...

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Ruhezustand/Stand-By - und schlaeft und schlaeft und ...

Beitragvon Joe-K7 » 08.03.2005 07:31

Hi,

bei meinem Amilo A1640 habe ich gestern festgestellt, dass der Ruhezustand oder Stand-By (wo ist der Unterschied ?) zugegeriffen hat (im Akku Betrieb) und das Notebook danach nicht mehr zu reaktivieren war. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es nutzte nur noch das >5 sec. Druecken des Einschaltknopfes.

Liegt das evtl. an dem BIOS, da ich noch kein Bios Update durchgefuehrt habe ?
siehe topic,355,-Hardware-F-A-Q.html

Wie sollte ich die Energieoptionen einschalten, damit es korrekt funktioniert und welche Stromsparfunktion ist die "Beste" ?

Danke,
Joe
Joe-K7
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2005 08:39

Beitragvon B.A.Y.O. » 08.03.2005 11:02

Der Unterschied zwischen Standby und Ruhzustand ist folgender:

Bei Standby schaltest du deinen Rechner auf minimalen Energieverbrauch, aber deine Windows Sitzung läuft weiter... Wenn du im Standbymodus den Akku ausbaust oder das Netzkabel ziehst (Wenn also die Stromversorgung getrennt ist) "stürzt dein Rechner ab"

Schaltest du in den Ruhezustand werden deine laufenden Programme im Arbeitsspeicher abgelegt und deine Windowssitzung beendet. Wenn du den Rechner dann neu startest lädt er die Daten aus dem Arbeitsspeicher und setzt die Windowssitzung dort fort wo du aufgehört hast. Durch das Abspeichern im RAM Speicher ist der Startvorgang der Fortgesetzten Sitzung um einiges Schneller als ein kompletter Neustart! Im Ruhezustand kannst du die Stromversorgung trennen ohne dass was passiert!

Ich von meiner Seite fahre meist in den Ruhezustand, weil dadurch WIN viel schneller gebootet wird...

Wo jetzt aber genau dein Problem liegt kann ich dir nicht sagen...

Hoffe ich konnte dir dennoch etwas weiterhelfen..

GRUSS
Benutzeravatar
B.A.Y.O.
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2004 21:39
Notebook:
  • Amilo M 1425

Beitragvon aspettl » 08.03.2005 11:11

B.A.Y.O. hat geschrieben:Schaltest du in den Ruhezustand werden deine laufenden Programme im Arbeitsspeicher abgelegt und deine Windowssitzung beendet. Wenn du den Rechner dann neu startest lädt er die Daten aus dem Arbeitsspeicher und setzt die Windowssitzung dort fort wo du aufgehört hast. Durch das Abspeichern im RAM Speicher ist der Startvorgang der Fortgesetzten Sitzung um einiges Schneller als ein kompletter Neustart! Im Ruhezustand kannst du die Stromversorgung trennen ohne dass was passiert!

Du hast da was verwechselt. Der Arbeitsspeicher = RAM ist ein flüchtiger Speicher, der nur unter Spannung die Daten behält. Deshalb muss vor dem Abschalten der gesamte Arbeitsspeicher in eine Datei auf der Festplatte geschrieben werden. (Zusatzinfo: Die heißt hiberfile.sys und ist genau so groß wie der RAM.)
Beim Neustart lädt dann Windows einfach diese Datei 1 zu 1 in den RAM und alles ist wie vorher.

@Joe-K7
Normal liegt es an irgendwelchen Treibern, wenn der Computer nicht mehr aufwacht.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Amilo ging in Ruhezustand = Rechner startet nicht mehr ...

Beitragvon berndnow » 09.04.2005 13:34

ja hallo an alle, nettes forum hier über google gefunden...

ja hatte gerade folgendes problem, rechner ging im akkubetrieb (akku so 3 %) automatisch in den ruhezustand.

dann wollte ich rechner neu starten aber nichts passierte .... laptop defekt ?
dann netzteil angeschloßen und versuchte neustart aber nichts passierte ....

( info : es funktionierte weder ein langes drücken des ein-aus tasters noch ging weder irgendeine led am notebook an - bei angeschloßenem netzteil ! )

ja dachte ich mir das wars dann wohl - laptop netzregler etc ... wohl defekt

:arrow: Problem Lösung:

1. akku für so 10 sek. vom laptop entfernt
2. akku wieder rein
3. netzteil angeschloßen ( jetzt ging auch die led für ladeanzeige wieder )

ist wohl ein problem mit meiner aktuellen bios/treiber version ...


puuuhhh ahnte schon schlimmeres ...

4. habe mal den ruhezustand unter winxp deaktiviert - brauche ich sowieso nicht (start-einstellungen-systemsteuerung-energieoptionen- ... )


p.s. bin kein DAU , aber das war mir auch neu (das gar nichts mehr geht - led usw ...)

kenne so einen ähnlichen fall mit elitegroup boards - da musste man dann einen richtigen hardcore reset machen = so akku vom mainboard entfernen etc.


bernd :wink:
=-- look to the future --=

Amilo A1640 - 03/2005
berndnow
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2005 12:41
Wohnort: Enns, A


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku