amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

V3205 CPU Drosselung geht nicht?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

V3205 CPU Drosselung geht nicht?

Beitragvon Rogerwilco82 » 22.08.2006 19:16

Hallo,

ich habe seit gestern den Amilo Pro V3205. Bin ehrlich gesagt sehr überrascht gewesen. Er ist besser als ich gedacht hatte...eigentlich sogar echt TOP. Ich war halt skeptisch da ich bisher nur mit Sony, Samsung, IBM und Dell gearbeitet habe. Von FSC habe ich bisher immer Abstand genommen ohne jemals eine Erfahrung gemacht zu haben. Wie ich nun feststellen durfte war das Vorurteil unbegründet. Sehr gut.

Ein kleines Problem habe ich jedoch. Und zwar hat der Laptop bei den Schnelltasten ja dieses Lüfter Symbol. Der Keyboard Manager ist installiert. Drücke ich den Schalter, so zeigt er mir auch einen langsam drehenden Lüfter an. Bei erneutem Drücken wieder den schnell drehenden.

Jedoch kann ich keine Änderung feststellen. Und damit bin ich nicht alleine. Auch Mobile Meter 3, CPU-Z und THG Clock Info können keine Änderung feststellen. Wie kann ich das beheben?

Achso: Habe festgestellt das hier im Forum noch recht wenig Infos zu dem Teil vorhanden sind. Falls jemand Fragen hat: BITTE

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon aspettl » 23.08.2006 23:31

Ich habe mal den ganzen Fragen-Abschnitt abgetrennt:
topic,10495,-Amilo-Pro-V3205.html

Für dein eigenes Problem weiß ich momentan leider auch nichts gutes. Dass die Taste gedrückt wurde wird ja offensichtlich erkannt. Der Takt der CPU sollte sich normal verringern - taktet sich die CPU bei aktiviertem Silent-Mode auch auf die volle Geschwindigkeit hoch?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Rogerwilco82 » 24.08.2006 00:23

Habe die Lösung auf das CPU-Drosselungs Problem:

current BIOS V 1.07:
Solved problems:
- A fix to solve that HCT12.1 acpi stress I/O fails has been implemented.

Klang ja schon ganz gut. Habe dann kurze Rücksprache mit FSC gehalten und mir das ISO Image gebrannt. Dann der Neustart mit der CD. Flash.bat und los ging es. Etwas "nervig" fand ich, dass nach dem Bios Flash nicht mal kurz ne Meldung angezeigt wird und der Neustart nach Bestätigung gemacht wird. Da bekommt man gleich nen flaues Gefühl im Magen. Der Check im Bios bestätigte dann jedoch promt die neue Bios Version 1.07.

Neustart direkt ins Windows rein. Soweit alles OK. Erster Test mit CPU-Z...Ernüchterung. Ich sehe nix von einer Taktänderung. Auch Mobile Meter 3 konnte keine Änderung feststellen. Aber was kümmern mich die Programme, wenn es tatsächlich funktionieren sollte...

ALSO: CPU Arithmetik Test mit SiSoft Sandra 2007.

CPU auf volle Power:

Dhrystone ALU 10871 MIPS
Whetstone iSSE3 8012 MFLOPS

CPU Drosselung aktiv:

Dhrystone ALU 4726 MIPS
Whetstone iSSE3 3497 MFLOPS

Wie man sehen sollte: ES FUNKTIONIERT

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon Rogerwilco82 » 27.08.2006 22:14

Noch mal ein kleines Update:

Ich habe heute mal Notebook Hardware Control installiert. Dieses Prog bietet ja die Möglichkeit den CPU Takt einzustellen. "Max. Performance", "Max. Batterie Time" oder "Dynamic".

Merkwürdig ist folgendes: Die Normalen CPU Takt auslese Tool erkennen ja wie im Post davor geschrieben NICHT ob der silent Mode aktiviert ist. Der Benchmark zeigt jedoch ein eindeutiges Ergebnis.

Wenn ich jetzt den Takt mit NHC einstelle, so zeigen die anderen Tools GENAU den richtigen Takt an. also 1,6GHz bzw. 800MHz. Der Benchmark fällt genau so aus wie bei meinem letzten Post. Jedoch stimmen halt die Takt und VCore angaben.

Dies führt mich zu folgenden Schluss: Der "Silent Mode" Knopf wechselt zwischen "Max. Batterie Time" und "Dynamic Mode".
Soll bedeuten: Selbst im Performance Mode ausgelöst durch den Knopfdruck wird der Takt Dynamisch geregelt und somit wird auch hier kräftig Strom gespart.

Ich würde mich freuen wenn ein weiterer V3205 Besitzer meine Erfahrung bestätigen könnte.

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08


Zurück zu Allgemeine Probleme