amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CRC-Datenfehler??? Und nu?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

CRC-Datenfehler??? Und nu?

Beitragvon MAYO » 08.03.2005 14:44

Hallo allerseits!

Bin seit 4 Tagen Besitzer eines M1425.
Bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Notebook.

Da die Festplatte mit 90GB recht gross ist, ausserdem nur auf C: formatiert war und mir aber zu viel Schrott auf der Festplatte installiert war habe ich das System kurzerhand neu installiert (Win XP Home SP2). Soweit auch keine Probleme.

Als ich jedoch einige MP3´s von einer DVD auf die Festplatte kopieren wollte bekam ich nach den ersten beiden Ordnern immer die Fehlemeldung "Datei ... konnte nicht kopiert werden, CRC-Datenfehler" oder so ähnlich.

Also ne andere CD rein, diesesmal einen CD-RW mit Digitalbildern, auch hier mehrmals bei verschiedenen Dateien dieselbe Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung hatte ich ebenfalls einmal vor der Neuinstallation.

Und nu? Was ist denn das für nen Fehler? Kann mir jemandmal nen Tipp geben?

Wenn es was "schlimmeres" ist habe ich ja noch 10 Tage Umtauschrecht (Media Markt).

Daten des Geräts:
M1425 / Pentium M 1,7 Ghz / 15,4 TFT / 512 MB DDR / 80Gb HDD / DVD Brenner / usw. (komischerweise zeigt er mir unter "System" aber 1024 MB RAM an???)
MfG
Mario
MAYO
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2005 14:26

Beitragvon Broken » 08.03.2005 15:04

Soweit ich weiss, weist ein CRC Fehler auf fehlerhafte Dateien auf dem Medium von dem gelesen wird hin. Kann mich aber irren ! Nen freund von mir
hatte das selbe Problem das allerdings nach einer Defragmentierung behoben war. Halte ich bei einem 4 tage alten NB allerdings fü unwahrscheinlich! Ich würd die Dateien auf einem anderen PC nochmal neu brennen und dann testen!

Mfg Broken
Broken
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2005 12:36

Beitragvon nodh » 08.03.2005 15:50

Kann das Laufwerk eine original CD richtig lesen? Für mich klingt das nach einem Problem mit der Hardware, nicht mit der Software.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Broken » 08.03.2005 15:51

Wenn das mit dem neu brennen net klappt würd ich auch sagen das das Laufwerk einen weg hat !
Broken
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2005 12:36

Beitragvon tgeselle » 08.03.2005 19:05

Ich tippe mal das in der Systemsteuerung der DMA Mode für den IDE Kanal wo das Laufwerk dran ist aktiv ist versuch mal nur PIO
tgeselle
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2005 19:54

Beitragvon nodh » 08.03.2005 19:57

tgeselle hat geschrieben:Ich tippe mal das in der Systemsteuerung der DMA Mode für den IDE Kanal wo das Laufwerk dran ist aktiv ist versuch mal nur PIO

und dann wenn das hinhauen sollte immer über PIO zu fahren?
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon aspettl » 09.03.2005 10:26

nodh hat geschrieben:
tgeselle hat geschrieben:Ich tippe mal das in der Systemsteuerung der DMA Mode für den IDE Kanal wo das Laufwerk dran ist aktiv ist versuch mal nur PIO

und dann wenn das hinhauen sollte immer über PIO zu fahren?

Nein, PIO ist auf Dauer keine Lösung. Nur zum Test, ob es was ändert. Glaube ich aber nicht. Entweder sind die CDs nicht richtig gebrannt oder das Laufwerk hat einen Schaden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Zaphod » 09.03.2005 20:31

Hi!
Dieses problem tritt bei mir auch oft bei DVD´s voll mit MP3´s auf habe festgestellt, dass der rohling der zum brennen verwendet wird sehr wichtig ist bei Tevion rohlinge Hatte ich noch nie CRC fehler...

Dem Laufwerk fehlt Nix!!

Kannst versuchen die CD mit Iso Buster auszulesen dauert aber unter umständen länger, denn er lest so oft bis er es schaft und windows bricht sehr schnell mit CRC fehler ab!
MFG
Zaphod
Amilo A 1630 3200 x64 512 MB Radeon 9700 128 MB

---->http://www.funtest.de/diebspiel/?id=61793/<---- Klicken
Benutzeravatar
Zaphod
 
Beiträge: 33
Registriert: 26.02.2005 09:16


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD