amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

V 2030 CPU wechsel - need or nice to have

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

V 2030 CPU wechsel - need or nice to have

Beitragvon arc » 23.08.2006 14:07

Hallo Forenfreunde,

wer kennt das nicht: 'wwwwwww....' der Lüfter läuft wie sau und das bei einer Temp. von 52 C! Schlimmer noch, nichts, aber auch garnichts läßt sich daran ändern... Und ich hab alles probiert.

Nach gründlicher Forensuche mit vielen Links möchte ich nocheinmal zusammenfassen:

1. beim Wechsel der CPU acht geben auf die Schraubenlänge und Positon
2. Als erstes den Kühler entfernen - dann erst die Hitpipe von der CPU abmachen

3."Pentium M" mit "Banias" oder "Dothan"-Kern bzw. die Nummerngebung "Pentium M 7x5" beachten
4. 710,720,730,740 etc. laufen mit einem FSB von 533 Mhz
5. 715,725,735,745 etc. laufen mit einem FSB von 400 Mhz

!!! was ist mit Sockel: 478 und Sockel: 479???!!!

6. Bios "Default-Werte" laden
7. Das Tool für das Management - RightMark CPU Clock Utility!


So nun das sind die Inhalte der Post's.. Ich bitte jeden der Erfahrung mit dem CPU Austausch beim V2030 hat diese zu schildern. Die 100 'Euro' sollen ja gut angelegt sein.
arc
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2006 11:22

XP...

Beitragvon Anonymous » 23.08.2006 16:22

Hi
Ich hatte das auch mal mit dem Lüfter... Immer voll speed... Dann hatte ich nach einem System-Absturz Windows XP neu instaliert und dann ging alles wieder wie gewohnt....

MFG
Anonymous
 

Beitragvon arc » 23.08.2006 17:35

Genau solche Beiträge wollte ich hier nicht.. nur die Erfahrungen mit dem Austausch sollen hier gesammelt werden!
arc
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2006 11:22

Beitragvon Pirate85 » 23.08.2006 19:23

Ist das eher nach deinen Vorstellungen?

Sockel 478:
Intel Pentium 4 (1.400 - 3.600 MHz)
Intel Celeron/Celeron D (1.700 - 3.067 MHz )
Intel Pentium 4 Extreme Edition (3.200, 3.400 MHz)

Sockel 479:
Intel Pentium M (1.200 MHz - 2.266 MHz)
Intel Celeron M (900 - 1.733 MHz)
Intel Core Duo
Intel Core Solo
Intel Core 2 Duo

Und als Tipp mit der Heatpipe: Die Schrauben Diagonal lösen (über Kreuz) und im Selben Muster nach dem Einbau wieder festziehen...sonst könnte es unter umständen eine Böse Überraschung geben...welchen Teil man dabei zuerst löst ist eigentlich egal (ob nun von Prozessor oder Grafikkarte)

greetz Pirate85
Pirate85
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter