amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Cola im Laptop :-/

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Cola im Laptop :-/

Beitragvon DJ BlueSky 2002 » 23.08.2006 17:04

huhu
Usere kleine Tochter hat ein Glas Cola mitten über den Laptop gekippt :cry:
Hab natürlich sofort Strom weg , Akku raus gemacht und dann alle nasse abgeputzt und 1 Tag trocknen lassen.

Der PC startet nun nichtmehr vom Akku (nurnoch mit Netzteil) und 1 eingebauter lautsprecher funktioniert nichtmehr.
Die Tastatur funktioniert ist nur wie doof verklebt nun und das Touchpad funktioniert auch nichtmehr.
Er hat nur irgendwelche start Probleme , am anfang bei startbildschirm fängt der wie blöd an zu piepsen (das liegt glaub daran das manche tasten auf der tastatur klemmen) wenn ich esc drücke is das weg und er fängt langsam an zu laden (aber auchnicht immer).
Der PC startet immer vom shadowed Bios anscheinend und und ganz unten steht dann System Configuration Updated und dann startet windows ganz normal und auch im Windows kann ich alle funktionen nutzen (WLAN, Sound usw.)
Everest meldet aber auch keine fehler und auch die Benchmarks funktionieren.
Wenn ich einmal im Windows bin läuft alle normal wie vorher auch, nur beim starten macht er Probleme (Defaults im Bios hab ich auchschon geladen)

Da das ja kein Garantiefall ist möchte ich das Notebook gerne wieder Reparieren lassen (Das Notebook ist gradmal 3 Monate alt)

Was schätzt ihr kostet so eine Reparatur? Lohnt sich das überhaupt?
Oder vielleicht hat ja auch einer ne idee wie man das selber lösen könnte?

MFG
DJ BlueSky 2002
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2006 16:15

Beitragvon Leonidas » 23.08.2006 17:10

Das einzige was mir einfällt, Tastatur raus und nochmal gründlich säubern, zum putzen Isopropanol verwenden.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon -TiLT- » 24.08.2006 06:37

Ein Alkoholbad (Industriealkohol! ;) ) für die betroffenen Teile ist sicher nicht schlecht. Das Wasser muss raus. Denn sonst zersetzt es die Platinen immer weiter. Spätschäden sind da wahrscheinlich. Gerade cola mit seiner Phosphorsäure ist da besonders fies.

Am besten notebook zerlegen und alle betroffenen teile in Alkohol baden.

So haben wir früher schon so manch ersoffenes handy wieder zum Leben erweckt.

Ansonsten ist so eine Reparatur nicht billig. Es wird ja nicht repariert, sondern die betroffenen Teile ausgetauscht. Da kommt man bei 1-2 Komponenten bald auf den Preis eines Neugerätes. KVA kann aber nicht schaden.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon DJ BlueSky 2002 » 24.08.2006 08:06

huhu

Auseinanderbauen schön und gut aber erstmal auseinander bekommen ^^
Ich habs bis jetzt 1 mal versucht und bin gescheitert , schon die Tastatur bekomm ich nicht ab gibts da irgend n trick bei?
Ich habe ein Amilo L1310G.

MFG
DJ BlueSky 2002
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.08.2006 16:15

Beitragvon -TiLT- » 27.08.2006 23:07

Auf der Unterseite ist ne Schraube wo dransteht k/b die muss raus. Danach kann man die Haltenasen mit einem Ganz dünnen schlitzschraubenzieher wegdrücken und die Tastatur rausnehmen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Alien.pc » 28.08.2006 01:52

beim L1310G gibts diese Schraube jedoch nicht ;)
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G


Zurück zu Sonstiges