amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU taktet nicht hoch (Amilo 7400, Centrino 1500)

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU taktet nicht hoch (Amilo 7400, Centrino 1500)

Beitragvon Matlock » 23.08.2006 19:25

Hallo Forum,

nachdem ich den gesamten Tag damit verbracht habe alles (mir) Mögliche auszuprobieren hab ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe!

HARDWARE ist ein Amilo 7400 mit einem 1,5er Centrino mit seit heute auch 1,5gb Ram. Da der 1gb zusatzram nicht ganz den gewünschten effekt erzielte hab ich nachgeschaut, woran das liegen könnte, daß mein Pc ein bißchen lahm ist und ich entdeckte folgendes

PROBLEM: Der Prozessor ist ja ein Centrino und der läuft natürlich nur unter vollast mit 1,5ghz und sonst mit 600mhz. Meiner allerdings läßt sich nicht dazu bewegen mit mehr als 600mhz zu fahren. Ich habe alle Tips die ich finden konnte

AUSPROBIERT: Ich habe RightMark ausprobiert, genauso wie auch NSC und zur geschwindigkeitsanzeige dienten zudem noch Everest und noch son anderes Program was den Cpu Speed live anzeigt. Alle zeigen immer 600mhz an!! Ich habe natürlich auch in den Energieoptionen unter Windows mal auf Desktop und mal auf Dauerbetrieb geschaltet und auch mit RM und NSC die einstellungen hochgefahren. Dann hab ich den Cpu voll ausgelastet (Windows Rechner xxx Fakultät), was auch alle Programme erkannten aber selbst nach 2,3 Minuten voller auslastung wurde von den 600mhz nicht abgewichen. In meinem BIOS (Phoenix) kann man fast nix einstellen, insbesondere nix was den CPU Speed regelt. Ich habe trotzdem natürlich versucht mit load defaults im BIOS das gewünschte zu erreichen, aber auch das hatte keinen effekt!

Nun bin ich mit meinem Latein am ende und in den Foren finde ich auch nix mehr, was mich weiter bringt. Ist der Prozesser kaputt, oder muss ein BIOS update (kostet 29dollar) gemacht werden? Freue mich über anregungen.

Danke schonmal, Stefan[/b]
Matlock
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006 18:46

Beitragvon Pirate85 » 23.08.2006 19:37

Meinst du mit NSC zufälligerweise NHC?
Wenn ja gehe einfach mal in NHC auf "Max Performance"

mfg Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon aspettl » 23.08.2006 19:49

Schaue auch mal, ob dir in RM Clock das Feature "EIST" angezeigt wird. Wenn nicht, kann man das dort aktivieren.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Matlock » 23.08.2006 22:01

Danke erstmal für die schnellen Antworten

@pirate
Ja, meinte NHC. Aber max Performance hab ich natürlich ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. :cry:

@aspettl:
Also das Feature EIST ist nicht aktiviert, allerdings lässt es sich auch nicht ohne weiteres aktivieren, hab jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden das Programm zu überreden da einen Haken hinzusetzen (an alle Scherzkekse: einfach draufklicken hab ich versucht)

Gruß
Matlock
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006 18:46

Beitragvon PappaBaer » 23.08.2006 22:21

Warum schreibst Du, ein BIOS-Update würde 29$ kosten? Das BIOS-Update wäre der nächste Schritt, den ich probieren würde.

Kannst Du kostenlos bei www.fsc-pc.de herunterladen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Matlock » 23.08.2006 23:47

Hmm,
hatte eigentlich auch auf der Seite geschaut, aber nur nen link gefunden, der mich auf ne Seite umgeleitet hat auf der das Update kostenpflichtig war...
Aber jetzt hab ichs gefunden und mit Atem anhalten raufgespielt und siehe da... ES FUNZT!!! hab je nach Einstellung jetzt zwischen 600 und 1500mhz zur verfügung
Danke für die Hilfe!!!
Matlock
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006 18:46

Beitragvon Alien.pc » 23.08.2006 23:51

http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html


das produkt wählen ( dein lapy ) ... dann hackst du Bios an und auf der anderen spalte alles anwählen.


dann zeigt er es dir alles auf und du wählst das neuste bios .. in der regel kannst du es übers windwos updaten
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Beitragvon Matlock » 24.08.2006 00:09

Danke,
aber hab ich doch bereits geschrieben, daß ich das erfolgreich bewerkstelligt hab... :lol:
Matlock
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2006 18:46

Beitragvon Pirate85 » 24.08.2006 02:19

Nice :) Die einfachsten Sachen sind doch immer wieder die Besten ^^

Have Fun!

Pirate85
Pirate85
 

Beitragvon Olek » 08.11.2006 18:17

Hallo Leutz,
habe genau das selbe problem!
Eist ist an! Max Perfomance auch!
Bin am verzweifeln!
Jedes Programm was geht ausprobiert!
Nichts geht!
Bleibt immer bei 600 - 608 MHZ
Bitte hilft mir!
Update vom Bios hat auch null gebracht!


MfG
Olek
Olek
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2006 18:59
Wohnort: NDS

Beitragvon aspettl » 08.11.2006 18:21

Probiere mal meinen Tipp von weiter oben.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Pirate85 » 08.11.2006 18:37

*Lach* :lol:

Grüsche,

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Olek » 08.11.2006 18:59

Läuft!!! Habs selbst geschafft, wenn ich beide Programme am Laufen habe, dann funzt alles! wenn eins ausgeschaltet wird kackt er ab!

MfG
Olek

Aber DAnke!

Kann erstmal so bleiben!
Olek
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2006 18:59
Wohnort: NDS


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter