amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pro V3205

Du besitzt ein Amilo-Notebook und möchtest anderen die Erfahrungen mitteilen? Dann bist du hier richtig.

Amilo Pro V3205

Beitragvon meriador » 22.08.2006 21:44

Hallo!

Zu dem Problem mit dem Silent-Mode kann ich leider nichts sagen, aber ich hätte einige Fragen bezüglich des Amilo Pro V3205, da es ja noch keine richtigen Testberichte gibt.

Diese Fragen wären:

1. Ist das komplette Gehäuse aus Magnesium oder nur der Display-Deckel

2. Ist das Display hell genug um im Freien zu arbeiten oder sind die Reflexionen zu stark

3. Regelt sich die Helligkeit des Displays im Akkubetrieb automatisch herunter bzw. kann man es dann manuell wieder auf die volle Helligkeit stellen

4. Ist das Gewicht des Notebooks von 1,8 kg mit oder ohne Akku

5. Ist die Qualität der Tastatur so schlecht wie in anderen Testberichten über Amilo-Notebooks immer angegeben

6. Tritt im Betrieb ein leises hohes Piepsen auf von dem man in Berichten über andere Amilo Notebooks liest

7. Wird das Notebook im Office-Betrieb sehr warm oder hält sich die Erwärmung in Grenzen

Vielen Dank im Voraus.

MfG meriador
Zuletzt geändert von aspettl am 22.08.2006 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (23.08.2006 23:28): Dieser Post inklusive Antworten wurde abgetrennt aus: http://www.amilo-forum.de/topic,10478,-V3205-CPU-Drosselung-geht-nicht.html
meriador
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2006 20:41

Beitragvon Rogerwilco82 » 22.08.2006 22:02

Hi meriador

1. Nur der Deckel. Der Rest macht aber auch einen wertigen Eindruck

2. Das Display ist auf jeden Fall hell. Habe es noch nicht im freien getestet, da das Wetter momentan recht bescheiden ist. Werde also noch berichten.

3. Die Helligkeit lässt sich in 10 Stufen einstellen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Regelung durch den Helligkeitssensor steuern zu lassen.
Im Akkubetrieb gibt es noch eine 11. Stufe. Diese wird AUCH vom Helligkeitssensor aktiviert. Somit sind im Akkubetrieb effektiv alle Stufen nutzbar. Der Helligkeitssensor ist übrigens sehr gut.

4. Die Soehnle Küchenwaage zeigt 1758g mit Akku

5. Die Tastatur ist sicher keine Referenz aber absolut brauchbar. Man sieht schon wie sie sich beim tippen leicht biegt. Das hatte ich aber auch schon bei diversen Sony Laptops. Man kann mit der Tastatur gut tippen und das Schreibgefühl ist auch sehr gut. Ich habe bei den normalen Amilos schon deutlich schlechtere gesehen...kurz: bin zufrieden.

weitere Fragen?

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Weitere Fragen

Beitragvon meriador » 22.08.2006 22:16

Hallo!

Vorerst einmal Danke für die schnellen Antworten. Folgende Fragen sind mir nachträglich noch eingefallen:

1. Tritt im Betrieb ein leiser hoher Pfeifton auf von dem man in Berichten über andere Amilo Notebooks liest

2. Wird das Notebook im Office-Betrieb bzw. unter Vollast unangenehm warm oder hält sich die Erwärmung in Grenzen

3. Lässt sich ein 2. RAM-Riegel ohne dem Öffnen von einem Siegel einbauen (da 512 MB Arbeitsspeicher heutzutage ja nicht gerade üppig ist)

4. Wie lange hält der Akku anfangs im normalen Office-Betrieb durch

Im Übrigen verstehe ich nicht warum das reine Heimbenutzer-Notebook Amilo Si1520, dass eigentlich keine mir ersichtlichen Vorteile aufweist, um mehr als 200€ teurer ist.

Aber alle Informationen die ich bis jetzt bekommen habe sprechen eindeutig dafür, dass ich mir das V3205 zulegen sollte. (Vorallem wegen der Mobilität und des Preises).

Zum Schluss noch eine letzte Frage (die man eigentlich nur subjektiv beantworten kann):
Ist das 12,1" Display eigentlich für längeres Arbeiten ungeeigent bzw. sieht eine niedrigere Auflösung mit diesem Display hässlich aus?

MfG meriador
meriador
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2006 20:41

Beitragvon Rogerwilco82 » 22.08.2006 22:31

Hi,

1. Nein. Und mit 23 Jahren sollte ich auch noch genug kHz hören können.

2. Die Festplatte erwärmt sich. Der Rest ist recht kühl. Trotzdem ist es noch recht angenehm. Auf jeden Fall stört es wirklich nicht.

3. Ja. Habe auch schon nen Riegel bestellt. Ist Infineon Ram.

4. Kommt auf die Displayhelligkeit drauf an. Habe bisher leider auch immer recht viel gemacht (viel installiert) Aber trotzdem hielt der Akku fast 3 Stunden. 3:30h sollten bei angepasster Helligkeit kein Thema sein. Habe heute erstmal "Power Center" installiert. Mal sehen was demnächst so sagt.

"5." Verstehe ich auch nicht so recht. Zudem gefällt mir das V3205 deutlich besser.

"6." Man muss schon ein Fan von einer hohen dpi Zahl sein. Ist halt schön klein und scharf. Die anderen Standardauflösungen die Windows anbietet sehen recht mies aus. Das liegt aber nicht an der schlecht Interpolation sondern vielmehr am falschen Seitenverhältnis. Mit Powerstrip o.ä. sollte man auch ne passende Auflösung finden. Ich komme jedenfalls sehr gut mit dem Laptop zurecht. Den ganzen Tag sollte man aber vielleicht den Augen zu liebe doch nicht vor dem teil verbringen... dazu habe ich nen normalen 17" TFT @home bzw. 19" auf Arbeit.

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon meriador » 22.08.2006 22:50

Hallo,

Danke nochmals für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Natührlich sind mir in der Zwischenzeit noch ein paar Dinge eingefallen ;-)

1. Bezüglich eines externen Displays würde mich noch interessieren, ob es für dieses Notebook eine Docking-Station mit Monitoranschluss gibt - in der Beschreibung ist ja nichts von einem Dockingstation-Anschluss vermerkt

2. Halten die Scharniere das Display fest in seiner Position (ich muss oft im Zug arbeiten) und lässt sich der Displaydeckel leicht eindrücken (so dass ich Angst um das Display bekommen muss)

3. Ist ein externer Schalter für das WLAN vorhanden

Über den Bericht über die "Im-Freien-Arbeiten-Tauglichkeit" würde ich mich sehr freuen.

MfG meriador

P.S.: Ich glaube nun ist meine Entscheidung endgültig zugunsten des V3205 gefallen.
meriador
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2006 20:41

Beitragvon Rogerwilco82 » 22.08.2006 23:09

1. Laut .pdf von FSC gibt es diesen "Port Replikator" und das soll eine Docking-Station sein. Ansonsten hat man ja den DVI Anschluss.

2. Die Scharniere halten das Display schon recht gut in der Position. Ob es im Zug wackeln würde kann ich leider nicht einschätzen. Ich denke im ICE hat man recht gute Karten. Und den Displaydeckel werde ich jetzt NICHT versuchen einzudrücken :D Macht aber einen recht stabilen Eindruck beim Anfassen.

3. Externer Schalter (Rechts über der Tastatur bei den Zusatztasten) ist vorhanden und aktiviert W-Lan und Bluetooth.

Noch mal was zum Display:
Die Farben sind wirklich extrem gut. Ich arbeite recht häufig mit Photoshop. Eine wirklich sehr schöne Farbwiedergabe.

Werde mal sehen wie morgen das Wetter ist. Vielleicht kann ich es ja dann bereits morgen testen. Falls noch Fragen sind: Her damit.

Bei Interesse kann ich auch gerne noch ein paar Bilder machen. Die kommen dann aber erst morgen.

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon Rogerwilco82 » 23.08.2006 12:15

Habe die Lösung auf das CPU-Drosselungs Problem:

current BIOS V 1.07:
Solved problems:
- A fix to solve that HCT12.1 acpi stress I/O fails has been implemented.

Klang ja schon ganz gut. Habe dann kurze Rücksprache mit FSC gehalten und mir das ISO Image gebrannt. Dann der Neustart mit der CD. Flash.bat und los ging es. Etwas "nervig" fand ich, dass nach dem Bios Flash nicht mal kurz ne Meldung angezeigt wird und der Neustart nach Bestätigung gemacht wird. Da bekommt man gleich nen flaues Gefühl im Magen. Der Check im Bios bestätigte dann jedoch promt die neue Bios Version 1.07.

Neustart direkt ins Windows rein. Soweit alles OK. Erster Test mit CPU-Z...Ernüchterung. Ich sehe nix von einer Taktänderung. Auch Mobile Meter 3 konnte keine Änderung feststellen. Aber was kümmern mich die Programme, wenn es tatsächlich funktionieren sollte...

ALSO: CPU Arithmetik Test mit SiSoft Sandra 2007.

CPU auf volle Power:

Dhrystone ALU 10871 MIPS
Whetstone iSSE3 8012 MFLOPS

CPU Drosselung aktiv:

Dhrystone ALU 4726 MIPS
Whetstone iSSE3 3497 MFLOPS

Wie man sehen sollte: ES FUNKTIONIERT

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon meriador » 23.08.2006 21:22

Hallo!

Danke für das Angebot, aber Bilder habe ich schon woanders gefunden. Optisch macht das ganze ja einen sehr robusten Eindruck (vorallem die blauen LEDs passen sehr gut).

Ist der Test über die Outoor-Tauglichkeit schon abgeschlossen? (der ist für mich eigentlich das wichtigste).

Die folgenden Fragen sind mir noch eingefallen:

1. Ist das Touchpad präzise und sind die Touchpad-Tasten in Ordnung

2. Berührt man das Touchpad beim Schreiben oft unabsichtlich

3. Gibt das Gehäuse an irgendwelchen Stellen bedenklich nach

4. Kann man darauf hoffen, dass der Displaydeckel auch nach 2 Jahren noch sicher schließt (ich habe gelesen das funktioniert irgendwie ohne einem Haken der dann einschnappt)

5. Ist der WLAN-Empfang gut und kann man ohne Schwierigkeiten eine Verbindung zu einem Netz aufbauen

6. Verlängert sich die Akkulaufzeit durch den Silent-Mode

Wenn ich das Notebook kaufe und ich den Silent-Mode verwenden möchte, dann muss ich soviel ich verstanden habe gleich das BIOS flashen. Hat sich bei der Rücksprache mit FSC herausgestellt, dass es unter die Garantie fällt wenn etwas danebengeht, oder nicht? Denn eigentlich hätte der Silent-Mode ja schon von Anfang an funktionieren müssen.

MfG meriador
meriador
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2006 20:41

Beitragvon Rogerwilco82 » 24.08.2006 22:09

Hi,

hier kommen neue Antworten:

1. Touchpad ist recht präzise und die Software zum Einstellen ist umfangreich. Auch die Tasten sind ok.

2. Ist mir bei bisher keinem Notebook passiert. Ist halt eine Frage der Schreibhaltung. Aber sollte nicht passieren.

3. Wie gesagt...das Gehäuse macht bisher einen sehr stabilen Eindruck. Ich habe es aber auch noch nicht darauf angelegt....

4. Kommt halt auf die Benutzung drauf an...wenn man mit dem Teil ordentlich umgeht sollte es klappen...ist das Gerät ständig im Dauereinsatz und wird das Display ständig strapaziert kann ich es nicht sagen.

5. Also hier mit meinem W-LAN Router hatte ich keine Probleme...Da das WLAN ja von Intel kommt und bei allen Centrinos ähnlich sein sollte, glaube ich nicht das es hier gravierende Unterschiede gibt.

6. Ich gehe mal von JA aus. Habe es bisher aber noch nicht getestet.

Zur Info: Habe das "Power Center" zur Akku Restzeit Bestimmung drauf. Wenn der Akku voll ist und ich das Display etwas runter regel, dann zeigt er mit ~4:20h an...klingt ja ganz nett :D Selbst bei voller Helligkeit zeigt er mir mehr als 3:30h.

Um den Silent Modus zu nutzen MUSS man ein Bios Update machen. Garantie geht dabei natürlich nicht verloren. Aber ich sehe ein Bios Update auch nicht so problematisch. Wenn man das Ganze gewissenhaft macht, sollte nix passieren.

Im Freien konnte ich das Display bisher noch nicht testen...ich hoffe ich komme morgen dazu.

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon Rogerwilco82 » 25.08.2006 17:36

UPDATE

1. Habe heute den Test im Freien machen können. Sitzt man in der Sonne, so spiegelt das Display natürlich zu stark. Man muss also schon im Halbschatten oder bei Bewölkung arbeiten. Man kann sehr gut im Freien "Arbeiten". "Arbeiten" schreibe ich, da natürlich die Farben nicht so brilliant rüber kommen wie in geschlossenen Räumen. Einen Schwarz auf Weiß Text oder pdf's kann man aber definitiv wunderbar lesen. Wenn es Detailfragen gibt: Her damit.

2. Habe heute zum ersten Mal das hochfrequente Piepen gehört das hier genannt wurde. Kam aus der Richtung CPU. Kurz überlegt und den Übeltäter gefunden: Das Piepen tritt NUR dann auf, wenn WLAN per KNOPF deaktiviert ist. Ich könnte mir vorstellen das Piepen entsteht durch den Stromsparmodus des WLAN Moduls. Für mich ist es nicht weiter tragisch....da 1. das Piepen extrem leise ist und ich es erst für das Betriebsgeschräusch der Festplatte gehalten habe und 2. Ich WLAN eh ständig an habe und wenn nicht kann man es auch in der Netzwerkumgebung per Software deaktivieren. Ich kann mir nicht vorstellen das das WLAN Modul sehr viel Strom frisst.

3. Akku Laufzeit Update: Mittlerweile habe ich 3x geladen seit dem ich Power Center installiert habe. DIREKT nach dem Ladevorgang wird mir als Akkulaufzeit immer so 1:30h angezeigt...keine Ahnung warum...denn nachdem man dann "refresht" hat, zeigt Power Center den Wert den ich so bestätigen kann: 4:06h. Und das bei voller Displayhelligkeit. Dunkelt man etwas ab so erhält man 4:35h...ordentlich wie ich finde.

So lange gehalten hat er bei mir allerdings noch nicht. DAS liegt aber daran, dass ich momentan einfach noch zu viel rumprobiere...
Ich installiere halt viel, defragmentiere, teste die 3D-Fähigkeiten etc.
Trotz dieser exessiven Nutzung komme ich so auf 3:30h. Das gefällt mir.

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon meriador » 26.08.2006 00:16

Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle einen einen herzlichen Dank an Robert für die Beantwortung von meinen Fragen aussprechen! Das war für mich sehr aufschlussreich, ich werde mir das Notebook voraussichtlich heute Abend bestellen.

MfG meriador

P.S.: Diemal gibt es keine weiteren Fragen ;-)
meriador
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2006 20:41

Beitragvon Andithebest4 » 21.09.2006 14:01

Warum muss man das BIOS auf die Version 1.07 updaten, damit der Silent Mode funktioniert?!
Hatte vor meinem fehlerhaften Versuch das BIOS von 1.01 auf 1.07 upzudaten den Silent Mode erfolgreich in Anspruch genommen.(bemerkbar an 3D Mark Ergebnissen)
Das mit dem BIOS-Update würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen! Bei mir hat der Updateversuch nämlich nicht funktioniert und ich musste das v3205 zur Reparatur bringen, da es nicht mehr hochgefahren ist und nur mehr der Lüfter auf vollen touren lief.(war aber nicht die ISO- sondern die Windows-Installer-Version)
Ein fehlgeschlagenes BIOS-Update fällt NICHT unter die Garantie, wird aber aus Kulanz trotzdem unter Garantie repariert.
Nach der Reparatur habe ich komischer Weise eine 0.21 BIOS Version bei der der Silent Mode auch problemlos funktioniert.

@Rogerwilco82

Kannst du bei der 1.07 Version die Bootreihenfolge ändern?
Andithebest4
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.09.2006 13:16

Beitragvon hypercomputer_9800 » 24.01.2007 12:20

hi

@Rogerwilco82

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich bin auch kurz vor dem kauf des Amilo Pro...hab allerdings noch paar Fragen:

1. Du sagtest ja der Deckel sei aus Magnesium, ist das Der Rahmen um das Display, also innenseite des deckels auch aus magnesium, denn ich hatte beim amilo m3438g das problem, dass der rahmen sich von dem silber des Rahmens um der Tastatur von schwarz in allmählich silber verfärbte...sieht bei dir noch alles so aus wie beim kauf?

2. Wie sieht das mit der Tastatur aus bezogen auf den Aufdruck der Buchstaben...werden die auch schwächer (bezogen aud das weiß) wie beim m3438g

3. stört dich das durchbiegen der Tastatur im nachhoinein?

4. Wie sieht es mit der Kratzanfälligkeit aus...sieht es noch aus wie neu?

5. Ist das Book an und für sich leise?

Ich Danke schonmal dür deine Anworten.

Gruß
hypercomptuer_9800
hypercomputer_9800
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2005 20:10


Zurück zu Erfahrungsberichte / Tests