amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 3438 Akku entlädt sich von selbst....Geisterakku ?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 3438 Akku entlädt sich von selbst....Geisterakku ?

Beitragvon Spider21_de » 23.08.2006 23:36

Hi,

mein Amilo 3438g hab ich seit Februar. Sehr oft benutze ich ihn nicht.

ABER: Mir ist des öfteren aufgefallen, wenn ich den AKKU voll geladen habe und das Netzteil abziehe, unter Windoof, hat der Akku 100%. Wenn ich nun gleich das Notebook ausschalte und es in die Ecke stelle und am nächsten Tag anschalte sind es nur noch 85% und wenn ich 3-4 Tage es nicht benutze kann ich es nicht einmal mehr starten. Ich muss ihm dann Starthilfe geben per Netzteil. Toll, wie beim Auto.

Was zum Geier ist das denn nun wieder ? Habe im BIOS schon die Remote Fernbedienung abgeschalten. Ebend beim Laden habe ich gesehen, das er nach 1% laden aufhörte und auf Netzbetrieb umschaltete (im INFO Fenster stand dann nicht mehr: Akku wird geladen) Auch nach 20min warten stand er immernoch 1%. Also Kabel raus und wieder rein, jetzt läd er den AKKU voll.

Toll, hab das Teil seit Februar, also 6 Monate genau. Ich glaube nach 6 Monaten erlischt die Garantie beim Akku, gell ?

Man man man....

ansonsten rennt die Kiste ohne Probs. :wink:

Also wenn einer ein Rat hat.....

Gruß der Andy
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon -TiLT- » 24.08.2006 06:24

lass mal Notebook Hardware Control deinen Akku untersuchen. Könnte sein, dass der etwas viel Wear hat. Aber auf Akkus gibts ja eh keine garantie, oder?
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Spider21_de » 24.08.2006 16:07

Hi,

doch, 6 Monate geben alle Hersteller Garantie auf Akkus soweit ich weiß.


Hat sonst noch wer ne Idee ? Oder bin ich wiedermal ein Unikat mit meinem Problem.

Thx @ all
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon Pirate85 » 24.08.2006 21:09

Sie geben 6 Monate auf den akku, scheint das deiner nen Ordentliches Verlustleck hat - würde einfach mal beim Service anrufen, viell sind sie Kulant und tauschen den akku einfach um.

Würde trotzdem mal mit NHC den Akku checken ;)

Mfg Martin
Pirate85
 

Beitragvon Spider21_de » 24.08.2006 23:32

HI,

okay, danke für den TIP. Werd ich morgen gleich mal in Angriff nehmen.

Bis denn Leute :wink:
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon MorLipf » 25.08.2006 19:29

Ich hab mit dem gleichen Notebook und das gleiche Problem. Leider sind die 6 Monate bei mir schon abgelaufen. :-/ Gibt es sonst noch jemanden mit dem Problem?
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Spider21_de » 25.08.2006 20:01

HI,

so NHC hab ich.

Frage: Wie kann man damit den Akku checken ? Ist doch nur ein Info Programm, oder ?

Hab da auf Anhieb nüscht gefunden. :cry:

PS: Immerhin steh ich mit dem Prob. nicht alleine da.
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon MorLipf » 25.08.2006 20:34

In dem Programm gibt es eine Anzeige für den "Wear-Level". Die Prozentanzeige zeigt an, zu wie viel Prozent sich der Akku schon abgenutzt hat, 0% ist also der Idealwert.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Spider21_de » 25.08.2006 21:04

Toll,

da steht bei mir 0%. Also hab ich den perfekten Akku oder was.

Warum ist der dann ständig leer ? Zieht der Lappi den Saft dann irgendwo ?

Naja ich hab das Prog ja erst seit 5min. Werd mal ein paar Tage das laufen lassen. Mal gucken ob sich das dann noch eicht ?!? :roll:
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:

Beitragvon MorLipf » 25.08.2006 21:10

Bei mir steht auch noch 0%. Ich denke, dass der Fehler irgendwo anders im Akku liegt und nichts mit der normalen Abnutzung zu tun hat.
MorLipf
 
Beiträge: 69
Registriert: 07.08.2005 13:51
Wohnort: Solingen
Notebook:
  • FSC Amilo M 3438G

Beitragvon Spider21_de » 03.09.2006 15:34

Hi,

okay habe jetzt folgendes getestet. Akku war bei 65%, habe den Laptop ausgeschaltet, Akku raus und 3 Tage liegen lassen.

Heute eingeschaltet und sie da, Akku hate noch 63%. Also ist der Akku ok. Dann muss irgendwas beim Laptop im ausgeschalteten Zustand ne Menge Strom ziehen und zwar soviel das er in 2-3 Tagen fast 40 - 50 % Kapazität verliert. Das nervt, man lädt ihn auf und wenn man dann eine Präsentation hat ist das Teil gleich leer.

Werd dann wohl den Service anrufen, aber auf die 0815 Aussage habe ich eigentlich keine Lust:

Wir holen das Gerät ab....bla bla und der hat noch NEU Zustand und nach dem was ich hier alles gelesen hab, kann es gut möglich sein, dass er danach gebraucht und zerkratzt zurück kommt :(
Amilo M3438G 2Ghz,2x100GB,2GBRAM --> bisher OHNE irgendeine Macke !! Toi toi toi... :o)
Spider21_de
 
Beiträge: 69
Registriert: 19.02.2006 12:19
Notebook:


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku