amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Performance Frage

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Performance Frage

Beitragvon Napkin » 24.08.2006 00:30

Hi all, ich bin seit ein paar tagen besitzer eines e8020d ati books von FSC.
Davor hatte ich ein ECS G553. das hatte noch 400mhz bustakt, 2ghz pentium m, 1gig speicher ata 100 platte, grafik onboard intel

Jetzt hab ich ja 533mhz bus, 2ghz p-m, und ich hab 2gig speicher. sata ati graka.

auf beiden rechner habe ich das gleiche system mit genau der gleichen konfiguration bzw. installation von programmen etc (klar bis auf die unterschiedlichen treiber halt)

und mir kommt das amilio total träge vor, längere ladezeiten, mehr hänger.. einfach TRAEGE!

Der sprung vom einem zum anderen notebook hat sich ergeben weil ein kumpel seines verkauft hat... sonst hätte ich mir gleich ein dickeres geholt...war super preis etc... naja...

meine frage ist nun, kann es denn wirklich sein das mein altes book mit ata 100 platte schneller ist, wie das neuere amilo?

ich mein nur an den speichertimings kanns ja nicht liegen oder?

wär super wenn mal jemand was dazu sagen könnte.
Napkin
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2006 04:41

Beitragvon PappaBaer » 24.08.2006 01:23

Normalerweise sollte ein E8020 mit der Ausstattung schon sehr schnell sein. Leider schreibst Du nicht, was da für eine Festplatte verbaut ist. Wenn die nur 4200 U/Min hat, die in Deinem alten aber 5400 oder sogar 7200, dann kann das schon einen ganz schönen Unterschied ausmachen.

Ich habe bei mir im Büro zur Zeit ein E8020 mit 2GHz und 2 GB RAM und 100GB Fujitsu-Platte (5400 U/Min) stehen, und muss sagen, die Kiste ist sauschnell.

Hast Du das System nachdem Du es von Deinem Kumpel gekauft hast, mal neu aufgesetzt?

BTW: Ein E8020 ist ein Lifebook und kein Amilo. Das sage ich nicht, weil das hier ein Amilo-Forum ist, sondern damit es bei anderen Lesern keine Verwirrung gibt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Napkin » 24.08.2006 21:02

da ist ne seagate momentus 5400.2 drin 120gb...

sollte eigentlich schon passen oder?

was könnte ich denn sonst noch checken..

auf beiden rechnern ist ein nagelneues windows schon vorkonfektioniert mit so nem xp-cd-zusammenbau-tool :-) sp2 schon intigriert mit allen updates etc..

dienste etc.. sind auch auf beiden gleich viele an etc..

thx für die hilfe..

vielleicht fällt noch jemand was ein
Napkin
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2006 04:41

Beitragvon FearAndLoath1nG » 24.08.2006 21:16

Ich kenn das Problem von Desktoprechnern
gute ATA100 war vor ein paar Jahren oft schneller als S-ATA, aber normal sollten diese Probleme behoben sein
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon aspettl » 24.08.2006 21:26

Ich habe auch das E8020 und kann mich in der Hinsicht nicht beschweren...
(SATA ist aber nicht schneller/langsamer als PATA 100. Die Platte selbst hat sicher mehr Auswirkungen, z.B. die Umdrehungszahl.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Napkin » 24.08.2006 22:32

wenn ich z.b. jetzt mit guitar rig arbeite (kennt vielleicht der eine oder andere) dann hab ich fast keine rechenauslastung mehr was definitiv für den prozessor und die anbindung stimmt. aber ich hab jetzt in meinem alten rechner auch wieder die 5400er platte reingebaut.. und der unterschied ist nicht so extrem zur 7200er...

ich werd mir wohl mal ne 7200er platte zulegen müssen..

gibts eigentlich ein tool, mit dem man die timings der rams ändern kann?
oder eines zum s-ata bus beschleunigen.. (glaub ich zwar weniger aber..)

naja..muss ich wohl abwarten
Napkin
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2006 04:41


Zurück zu Allgemeine Probleme