amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WEP Knacken?

LAN/WLAN und natürlich Internet

WEP Knacken?

Beitragvon Maddin007 » 24.08.2006 14:44

Hallo, wir haben Internet also nicht denken das ich schaden anrichten will oder ähnliches aber ich würde gerne irgendwie WEP schlüssel hacken wollen weil ich unseren eigenen mal Hacken will um die Sicherheit usw. zu testen. Ich habe WINDOWS also hat jemand nen Tipp wie ich das mache? Danke
Wer ist der beste und netteste im ganzen Land? chinook
Maddin007
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.07.2006 12:14

Beitragvon Anonymous » 24.08.2006 15:06

:shock: geht´s noch :?:
Ich glaub da bist du hier im falschen Forum.
Anonymous
 

Beitragvon landlordxp » 24.08.2006 15:11

Wer sich damit auskennt sollte keine Probleme damit haben ihn in ein paar Minuten zu knacken.

Brauchst also nicht selber probieren :wink:
landlordxp
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2006 14:01

Beitragvon Maddin007 » 24.08.2006 15:12

Greenhorn hat geschrieben::shock: geht´s noch :?:
Ich glaub da bist du hier im falschen Forum.


Och man ich will aber nichts anrichten......das soll mit tools gehen :( naja wenn das keiner weiß dann werde ich das wohl auch net machen kann wohl hier ZU
Wer ist der beste und netteste im ganzen Land? chinook
Maddin007
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.07.2006 12:14

Beitragvon aspettl » 24.08.2006 15:26

Du brauchst nicht versuchen dein eigenes mit WEP verschlüsseltes Netz zu knacken. Es ist nicht die Frage, ob es geht - mittlerweile kann durch fingierte Pakete ein WEP-Netz mit Internetzugang innerhalb weniger als einer halben Minute geknackt werden. (Es werden die Header verschlüsselter Pakete abgeändert, so dass sie an einen definierbaren Server im Internet gehen - dann hat man den Inhalt als Klartext und somit nach kurzem auch den WEP-Key. So habe ich das zumindest verstanden...)

Dass wir dir hier keine Tools posten, wirst du wohl verstehen. Ich kenne sowieso keine.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon FearAndLoath1nG » 24.08.2006 15:45

Einfach googlen!! Hab das ganze schon sehr detailiert im Netz gefunden.
Aber ich halte davon nichts, da ich ja auch nicht angegriffen werden möchte :?
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon mazek » 24.08.2006 15:55

aspettl hat geschrieben:Du brauchst nicht versuchen dein eigenes mit WEP verschlüsseltes Netz zu knacken. Es ist nicht die Frage, ob es geht - mittlerweile kann durch fingierte Pakete ein WEP-Netz mit Internetzugang innerhalb weniger als einer halben Minute geknackt werden. (Es werden die Header verschlüsselter Pakete abgeändert, so dass sie an einen definierbaren Server im Internet gehen - dann hat man den Inhalt als Klartext und somit nach kurzem auch den WEP-Key. So habe ich das zumindest verstanden...)

Dass wir dir hier keine Tools posten, wirst du wohl verstehen. Ich kenne sowieso keine.

Gruß
Aaron


Ist zwar nicht ganz korrekt, aber über eine Algorithmus den ein fingierter Mensch geschrieben hat, ist es binnen weniger Minuten möglich, den Schlüssel zu kancken!
Ich hätte die Software sowie den Namen hier, nur weiss ich nicht inwiefern dies Legal ist!
Ich gehe mal davon aus, da die Software selbst absolut legal ist, sollte es hier kein Problem sein den Namen zu nennen, aber ich warte da mal lieber auf ein OK!

@FearAndLoath1nG
Wenn man sein Netzwerk ordentlich absichert ist es auch kein Problem wenn es jemand schaffen sollte den WEP-Schlüssel zu knacken!
Ich selbst muss mein Netzwerk leider auch noch mit WEP verschlüsseln, da hier eine Karte nur WEP beherrscht, aber hier hilft dann ein MAC-Adressen Filter weiter!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Alien.pc » 24.08.2006 16:43

ja jedoch kann die mac emuliert werden
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Beitragvon pd983 » 24.08.2006 17:24

Und woher weiss der Angreifer welche MAC-Addresse er emulieren muss?
Hab hier auch n Netz mit versteckter SSID, WEP und MAC-Addressenfilterung,
würd mich mal interessieren wie sicher das ist.
pd983
 

Beitragvon aspettl » 24.08.2006 19:00

WEP knacken ist heutzutage ein Kinderspiel - wortwörtlich. Versteckte SSID und MAC-Adresse bringen gar nichts, außer vielleicht eine kurze Verzögerung (ok, und die ersten Scriptkiddies verziehen sich vielleicht). Wenn ein Client sich anmeldet, muss er logischerweise SSID und MAC mitsenden - also hat man es schon...

Heise hat hier einen Artikel:
http://www.heise.de/security/artikel/59098/

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon FearAndLoath1nG » 24.08.2006 20:42

Ich schau auch regelmässig mein RouterLog durch, habe aber seit 3 Jahren noch keinen weiteren Benutzer enttarnt. Habe auch nur WEP.
Hier im Haus und Umgebung gibt es etliche W-Lan User.

Wen sich doch jemand einloggen sollte, sieht man das doch in den Logdateien oder? :?: wer weiss da mehr :arrow:
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon mazek » 24.08.2006 20:50

Sicherlich kann man MAC-Adressen fälschen, und wenn jemand rein will, dann schafft er das auch!
Ich frage mich eben nur, was es bei einem Privatmann für einen Sinn machen würde, das Netzwerk zu knacken, bzw. wer freiwillig so einen aufwand betreibt.
Außerdem um den Netzwerkverkehr mitzuhören, bedarf es wiederrum einer anderen Software und einer WLan-Karte deren Chipsatz unterstützt, da nicht jeder den Monitoring-Mode beherrscht!

Bei Firmen, wo man an geheime Daten kommen wollen würde, würde der Aufwand vielleicht lohnen, nur welche Firma verschlüsselt über WEP!

Einzige mit heute bekannt Methode, ein WEP-Geschütztes Netzwerk sicher zu machen, wäre VPN! Aber für den Privatmann nicht lohneswert..
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon aspettl » 24.08.2006 20:52

Bei Privatleuten geht es auch mehr darum, dass niemand illegales über die eigene Internetverbindung treibt.

Im Router müsste eine Verbindung im Log erscheinen, ja - aber wie unterscheidest du es von deinen eigenen Logins? Die MAC-Adresse ist ja dann gleich.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon haihappen17 » 24.08.2006 20:56

FearAndLoath1nG hat geschrieben:Wen sich doch jemand einloggen sollte, sieht man das doch in den Logdateien oder? :?: wer weiss da mehr :arrow:


Wer erstmal drinn ist, hat auch gleich die Gateway-IP, also die deines Routers. Wnn man ein 128bit Schlüssel innerhalb einer Minute knacken kann, sollte es auch kein Problem sein, in dein Routerinterface zu kommen. Dort kann dann bestimmt auch die Log fingiert werden. Vlt. ist es aber so, dass der Hacker sein login löschen kann, jedoch ist dann sein Logout noch geloggt. Hoffe die Zuwortbringung meiner verquären Gedankengänge sind halbwegs nachvollziehbar ;)
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon FearAndLoath1nG » 24.08.2006 21:10

mhh Ok,,
dann kann man nur weiterhin Vertrauen in seine Nachbarschaft haben lol 8)
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet