amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Vista Glass bzw. Glass2k Tool mit GMA950- Eine Treiberfrage?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Vista Glass bzw. Glass2k Tool mit GMA950- Eine Treiberfrage?

Beitragvon Rogerwilco82 » 24.08.2006 17:58

Hallo Zusammen,

heute ist das neue "Vista Transformation Pack 5.0 - XP im Vista-Look" erschienen. Dachte mir ich teste es mal.

Klappt auch erstmal alles ganz gut. Ein Problem habe ich jedoch.
Die Fenstertransparenz wird mit dem Tool "Glass2k" realisiert.
Habe die neusten Intel 945GM Grafiktreiber drauf, jedoch läuft es eher mies.

Die hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob dies in Vista dann auch so sein wird. Beim Googlen bin ich auf folgende Seiten gestoßen:

http://blog.thomasbandt.de/CommentView,guid,7cac4306-25ca-41aa-81da-041dae07966e.aspx

und

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=195139#post195139

Kurz zusammengefasst steht dort:

In der Vista Beta geht die Glass Oberfläche NICHT mit den aktuellen Intel Treibern, ABER mit dem aktuellen Microsoft Vista Treiber aus dem Treiberupdate.

Nun die Frage: Gibt es diesen Treiber eventuell auch für Windows XP? Ist der Vista Treiber eventuell auch auf WinXP lauffähig?

mfg Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Re: Vista Glass bzw. Glass2k Tool mit GMA950- Eine Treiberfr

Beitragvon Udo-Andreas » 24.08.2006 18:08

Rogerwilco82 hat geschrieben:Nun die Frage: Gibt es diesen Treiber eventuell auch für Windows XP? Ist der Vista Treiber eventuell auch auf WinXP lauffähig?


XP-Treiber können meistens auch unter Vista eingesetzt werden. Für die Grafik unter Vista wurde ein neues Treiberformat entwickelt, das nicht abwärtskompatibel ist.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Rogerwilco82 » 24.08.2006 18:17

Tja...dann sage ich mal schade das Intel so nen miesen Treibersupport hat.
Werde aber auf den Vista RC1 warten....oder wie stabil ist die letzte Beta? Immernoch hardwarehungrig und nicht optimiert?

Gruß
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon petschbot » 25.08.2006 00:30

Tja...dann sage ich mal schade das Intel so nen miesen Treibersupport hat.


Bei Vista handelt es sich z.Z. noch um ein BS im Beta-Stadium. Auch die Intel-Entwickler werden noch an den Treibern schrauben

Werde aber auf den Vista RC1 warten....oder wie stabil ist die letzte Beta? Immernoch hardwarehungrig und nicht optimiert?


Ob Beta oder RC1, für ein Produktiv-System sind beide nicht geeignet und auch nicht gedacht. Erst die Final wird wohl alle Code-Verschlankungen mitbringen.

Mal ganz davon abgesehen ist mir nicht ganz klar was du vor hast. Du willst also "Glas"-Effekte auch unter XP. glass32, welches auch im Vista-Transformation-Pack eingesetzt wird, kann nur ganze Fenster transparent schalten, nicht nur die Fensterumrahmung wie Aero-Glass unter Vista.

Ansosnten hat beides nicht soviel miteinander zu tun glass32 setzt auf eine (kaum genutzte) Transparenz-Funktion von Win 2000/XP auf. Vista wird ein komplett neues Display-Driver-Modell mitbringen. Endgültige Aussagen werden sich also erst mit dem Erscheinen der Final und aller Treiber geben lassen
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Rogerwilco82 » 25.08.2006 08:16

petschbot hat geschrieben:
Tja...dann sage ich mal schade das Intel so nen miesen Treibersupport hat.


Bei Vista handelt es sich z.Z. noch um ein BS im Beta-Stadium. Auch die Intel-Entwickler werden noch an den Treibern schrauben


Mit den schlechten Intel Treibern sind sie WinXP Treiber gemeint. DIE finde ich grottig. Und beim Treiber Support tut sich jetzt ein halbes Jahr nix, weil die wohl alle an den Vista Treibern arbeiten :lol:


petschbot hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen ist mir nicht ganz klar was du vor hast. Du willst also "Glas"-Effekte auch unter XP. glass32, welches auch im Vista-Transformation-Pack eingesetzt wird, kann nur ganze Fenster transparent schalten, nicht nur die Fensterumrahmung wie Aero-Glass unter Vista.

Ansosnten hat beides nicht soviel miteinander zu tun glass32 setzt auf eine (kaum genutzte) Transparenz-Funktion von Win 2000/XP auf. Vista wird ein komplett neues Display-Driver-Modell mitbringen. Endgültige Aussagen werden sich also erst mit dem Erscheinen der Final und aller Treiber geben lassen


Eigentlich wollte ich nur testen wie "Vista Fit" mein Notebook ist. Und mit Vista Fit meinte ich auch die nette visuelle Oberfläche. Sicher trägt dies nicht zur Produktivität bei...aber es sieht nett aus :oops:
Das Vista Trasformation Pack hatte ich eigentlich hauptsächlich wegen der Icons und Themes gezogen. Nur als ich die schlechte "Transparenz" Performance gesehen habe, dachte ich natürlich gleich an Vista. In den Threads auf die ich verwiesen habe ist dieses Problem ja bereits behoben worden. Da dies aber mit Treibern gemacht wurde, stellte ich mir natürlich die Frage ob es solch "gute" Treiber nicht auch für WinXP gibt.

Gruß Robert
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08


Zurück zu Grafik, Display