amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Probleme mit USB to Seriel COMPORT

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Probleme mit USB to Seriel COMPORT

Beitragvon kunki76 » 24.08.2006 20:35

Hallo,
mein Amilo M hat nur USB anschlüsse,
habe jetzt verschiedene RS232 USB to COM Kabel und Konverter getestet aber keinen anstädigen COM Port simulieren können,
was mache ich falsch :?: :?: :?: :?:
kunki76
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2006 20:25
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Trojan999 » 24.08.2006 20:48

Du müsstest erst mal genauer beschreiben, wo genau den Prob ist.

Habe auch ein USB to Serial - Converter Cable von GR_Kabel (PU-136) und das funktioniert bestens. Erst Treiber installiert, dann Kabel angeschlossen, COM-Port Einstellungen vorgenommen und schon war einen voll funktionierende RS232-Schnittstelle da.
FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"
Trojan999
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006 19:40
Wohnort: Melle
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"

Beitragvon kunki76 » 25.08.2006 20:22

das problem ist:
im gerätemanager unter hardware ist alles ok.
dann schließe ich mein gerät an wähle auch den richtigen comport aus, und starte dann meinen datenwechsel, leider ohne erfolg.
entweder wird das gerät nicht erkannt oder manchmal legt es dann los und kommt nicht zum abschluss.
wo hast du deinen Konverter her ? und was kostet er?
also bist der erste beim dem das klappt soweit ich hier gelesen hab.
kunki76
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2006 20:25
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon kunki76 » 25.08.2006 20:27

es sollte ein 9 poliger com anschluss sein
hab bei deinem kabel nur nen franz. anbieter gefunden in it, leider verstehe ich nicht was da steht, gibts das auch bei uns in D
kunki76
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2006 20:25
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Trojan999 » 26.08.2006 02:30

Hab ich bei meinem lokalen Händler, vor Ort, gekauft. Habe 19,90€ dafür bezahlt.

Kann an das Kabel ohne Probs ein Chipkartenprogrammiergerät anschließen und damit die Karten proggen. Außerdem erhalte ich wenn ich meinen SAT-Receiver anschließe, Statusmeldungen über das COM-Terminal beim flashen. Desweiteren kann ich auch mein Handy per Datenkabel anschließen und kann Daten ohne Probs tauschen.

Hompage: www.gr-kabel.de

dort schauen unter: USB und Firewire / USB Repeater, Konverter, aktive Komponenten / USB 1.1 Konverterkabel seriell 9/25-pol. - 1,8m
FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"
Trojan999
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006 19:40
Wohnort: Melle
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"

Beitragvon fusel » 26.08.2006 10:48

Ich benutze den hier, hat einen FTDI-Chipsatz und ist einer der wenigen, der wirklich Plug-and-Play funktioniert. Im Anhang ist noch ein Screenshot des wirklich guten Treibers.

Beruflich und privat flashe ich damit diverse Microcontroller (Renesas, Atmel, Motorola etc) und hab den auch schon bei meinen Humax-SAT-Receiver benutzt. Gerade bei den Microcontroller kommt es sehr auf die Timings an. Terminal-Kommunikation ist kein Problem, selbst RS485 habe ich hiermit schon gemacht, da es auch einen Treiber für direkten Zugriff auf den Chip gibt.

Schön finde ich das besonders kompakte Gehäuse, das ich meistens mit einer kurzen Verlängerung an den USB-Port hänge, wegen der mechanischen Belastung, wenn ein Kabel dran hängt. Der Preis war mal EUR35, bei meinem lokalen Elektrohändler habe ich den inzwischen aber auch schon für 19,99 gesehen.
Dateianhänge
USB-2-RS232_FTDI.jpg
USB-2-RS232_FTDI.jpg (11.88 KiB) 1696-mal betrachtet
FTDI-VCP-Treiber.jpg
fusel
 
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2006 21:27
Notebook:
  • FSC Amilo Xi1546
  • FSC Lifebook C6565

Beitragvon kunki76 » 26.08.2006 20:26

Ein Riesen Dankeschön für eure Tipps, werde mich am Montag mal auf die Suche machen, hoffe das problem damit zu lösen.
Wenn nicht weiß ich ja wen ich fragen kann :lol: :lol: :lol: :lol:
kunki76
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2006 20:25
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon kunki76 » 29.08.2006 02:51

servus
also prob leider immer noch da
hab mir gleich 2 verschiedene konverter mitgenommen und eine dockingstation alles für die katz keiner löst mein prob bring ich morgen wieder zurück.
eure empfehlung an kabelei war leider im handel nicht erhältlich.
ob ich doch was falsch mache ??????????
wie gesagt im geräte manager scheint ja alles ok zu sein und comport auswahl auch sos sos sos
kunki76
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2006 20:25
Notebook:
  • Amilo M 1439G

Beitragvon Trojan999 » 29.08.2006 16:26

Hast du mal dein Nullmodemkabel getestet, nicht das das defekt ist (Kabelbruch, lose Lötstelle, etc.)? :D
FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"
Trojan999
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006 19:40
Wohnort: Melle
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"

Beitragvon kunki76 » 29.08.2006 22:10

kabel müßte ok sein, denn an einem anderem lapi mit comport funktioniert es, ob es wohl ein treiber problem ist???
wie gesagt das gerät und kabel funzen an anderen lapis.
ES WURMT MICH DAS ES NICHT KLAPPT :( :( :(
sogar ein steinzeit rechner kann mehr als mein amilo :cry: :cry: :cry:
kunki76
 
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2006 20:25
Notebook:
  • Amilo M 1439G


Zurück zu Allgemeine Probleme