amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

PCR File Fürs Uniwill 845PE

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

PCR File Fürs Uniwill 845PE

Beitragvon Marcel_D » 24.08.2006 21:56

Hallo @all

Ich saß gestern mal wieder in der Bibliothek und wurde tierisch von dem Lüfter meines Notebooks genervt.
Es handelt sich dabei um ein Fujitsu-Siemens Amilo D 7830 mit einem Pentium 4 3,06 ghz HT Prozessor, mainboard von Uniwill 845pe.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich das Notebook über Akku laufen lasse der Prozessor auf 2100 Mhz runtergetaktet wird und der Lüfte dadurch viel seltener anspringt.
Also habe ich versucht diese "Umschaltung" manuell zu tätigen, indem ich versuchte den FSB mit CPUFSB runterzuschrauben, um auf die selbe Frequenz zu kommen. Leider stürzt das Notebook bei diesem Versuch immer ab. Als Chip hab ich eingegeben: ICS 250211, der wohl auch richtig ist.

Bei der langen Recherche im Net bin ich dann auf das Programm WPCR gestoßen, mit dem man wohl die Idle-Funktion auslesen und falls nötig manuell eingeben kann. Leider habe ich niergens den nötigen pcr-file gefunden.

Hat von Euch zufällig jemand diesen File oder evtl. eine andere Idee, wie ich diesen Lüfter leiser bekomme? Das wäre echt super!!!!

Bedanke mich schonmal im Voraus für alle Mühen!!!

Greetz,
Marcel
Marcel_D
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2006 21:49

Beitragvon civino » 24.08.2006 22:15

Hallo,

lade dir mal NHC runter, dann kannst du deine CPU so einstellen, das sie nur noch bei Bedarf hochtaktet und im Leerlauf bei ca 800Mhz bleibt.

Der Link: http://www.computerbase.de/news/softwar ... e-support/

Edit: du brauchst allerdings NET.Framwork zu diesem Programm.

Gruß Civino
Zuletzt geändert von civino am 24.08.2006 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Amilo M1437G, Pentium M 2.00GHz, RAM 2x1Gb. MDT-Speicher, Radeon Mobility X700, HDD Samsung HM120JI, NEC DVD+RW ND 6650A, Windows XP-Prof. SP.2
civino
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.04.2006 18:51
Wohnort: 89231 Neu - Ulm
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon PappaBaer » 24.08.2006 22:23

civino hat geschrieben:lade dir mal NHC runter, dann kannst du deine CPU so einstellen, das sie nur noch bei Bedarf hochtaktet und im Leerlauf bei ca 800Mhz bleibt.

Das kann man aber nicht pauschal für alle CPUs sagen. Das o.g. gilt z.B. für einige Pentium M.

Der im D7830 verbaute mobile Pentium 4 unterstützt aber nicht diesen Umfang an Speedstep-Funktionen und taktet somit auch nicht soweit herunter.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon civino » 24.08.2006 22:36

Da magst du durchaus Recht haben, das sich nicht jede CPU soweit runter tackten läßt, aber selbst wenn man sie nur um 50% drosseln kann, läßt sich mit der dynamischen Anpassung der lästige Lüfter zähmen.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


Gruß Civino
Amilo M1437G, Pentium M 2.00GHz, RAM 2x1Gb. MDT-Speicher, Radeon Mobility X700, HDD Samsung HM120JI, NEC DVD+RW ND 6650A, Windows XP-Prof. SP.2
civino
 
Beiträge: 81
Registriert: 11.04.2006 18:51
Wohnort: 89231 Neu - Ulm
Notebook:
  • Amilo M 1437G

Beitragvon Marcel_D » 25.08.2006 16:42

Danke für den Tip, werde es mal versuchen... aber ich denke nhc ist nur für mobile Pentiums.. bei dem amilo d 7830 ist aber ne desktop cpu verbaut. Ich werde einfach mal ein wenig beten :-)
Grüße
Marcel
Marcel_D
 
Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2006 21:49


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter