amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Ubuntu Wlan Treiber für PI 1536

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Ubuntu Wlan Treiber für PI 1536

Beitragvon marsu » 25.08.2006 20:23

hi @all suche einen treiber für das oben genannte laptop....
marsu
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2006 20:11

Beitragvon aspettl » 25.08.2006 20:28

Die sind doch bei Ubuntu dabei :?:

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Alloc » 25.08.2006 21:43

Hi marsu,

wie Aaron schon sagte sind die normalerweise wirklich dabei. Falls die aber aus irgendeinem Grund bei dir nicht funzen (zB eigener Kernel) bekommst du bei Intel (zb Hier) Treiber. Musst du halt selber kompiliern und einrichten. Irgendwoher hatte ich auch letztens ne V1.1.0, aber die find ihc grad nicht bei Intel ;)

Gruß,
Chris
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon aspettl » 25.08.2006 23:05

Die aktuelle Version gibt es hier:
http://ipw3945.sourceforge.net/
Aber ich würde diese nicht empfehlen (bzw. nur, wenn es Probleme gibt, die dort behoben wurden).

Wird denn unter "System/Administration/Netzwerk" keine "Funkverbindung" aufgelistet?

Wenn nein:
Gib auf der Konsole mal das ein und kopiere die Ausgabe:
Code: Alles auswählen
dmesg | grep ipw

(Das filtert die Systemmeldungen auf die Einträge mit "ipw" - also dem Intel WLAN-Treiber.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Alloc » 25.08.2006 23:34

Warum würdest du die 1.1.0 nciht empfehlen? Ist sogar ne Stable-Version, abgesehn davon, dass meisstens auch testing-Versionen unter Linux stabiler sind als Windows-Progs die final-Status haben :lol:

Gruß,
Chris
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon aspettl » 26.08.2006 08:47

Wenn marsu Vollprofi wäre, würde er hier nicht fragen. Deshalb empfehle ich ihm den vorhandenen Treiber zu nutzen statt selbst zu kompilieren. Gerade die ersten Male läuft das nicht immer reibungslos - und bei jedem Kernel-Update das neu zu machen ist auch nicht so toll.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Alloc » 26.08.2006 12:10

Egal ob man 1.0.0 nimmt oder 1.1.0 muss man sleber kompilieren ... *nur* wenn der Treiber direkt von der Distri kommt braucht man sleber nix zu machen. Falls also der Ubuntu-Treiber nich funzt oder irgendwie nicht existiert kommt er ums kompiliern nicht drum rum, und dann sollte es schon 1.1.0 sein (grad bei WLan, wo doch schon auch ein bisschen die Sicherheit mitspielt...).

Gruß,
Chris
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon marsu » 26.08.2006 18:28

Ok Leute...

vielen dank für euere hilfe.... hab nun den kubuntu WLAN konfig assistenten benutzt... ich hab jetzt im netzwerk wlan in betrieb mit einem grünen hacken...
wenn ich nu die lanverbinding trenne, hab ich keinen zugriff mehr auf das internet... mit meinem 2ten lapi unter xp geht wlan.... wenn ich lan wieder verbinde, hab ich auch wieder internet... nur über wlan geht nichts... die wlanverschlüsselung hab ich unter kubuntu auch eingerichtet...

ich weiss nu echt nimmer weiter...

danke im voraus :-))
marsu
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2006 20:11

Beitragvon aspettl » 26.08.2006 18:51

Trenne mal die LAN-Verbindung bevor du die über WLAN herstellst.
(Stelle auch sicher, dass der Schlüssel richtig ist.)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon Alloc » 26.08.2006 18:52

Wenn WLan funktioniert (gibts dafür an deinem Laptop eine Kontroll-LED, die leuchtet wenn eine Verbindung aufgebaut ist und sonst blinkt?), dann liegt das mit dem Internet wohl daran, dass das OS nicht weis, wie es die Verbindung ins Internet bekommt. Es denkt dann immer noch, dass es über die Kabelverbindung rein kommt. Bei mir muss ich einfach im Netzwerk-Tool als Gateway eth1 auswählen für WLan, eth0 für LAN. Weis aber nicht, wie das bei KDE läuft ... zur Not mal Screenshots von dem Prog machen =)

Gruß,
Chris
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon pd983 » 26.08.2006 20:07

Für sowas gibts ifplugd oder netplug.
Das guckt, wo eine Verbindung vorliegt und deaktiviert die Schnittstelle, aN der nichts dran ist.
Nehm mal an das Ubuntu dafür auch Pakete hat.
pd983
 

Beitragvon marsu » 27.08.2006 11:50

hi...

danke für die schnellen antworten... hab alles ausprobiert es geht nichts...

also lan hat die ip 192.168.222.21 eth0
die wlan hat die ip 192.168.222.44 eth1

so und jetzt wirds lustig wenn ich wenn ich am anderen laptop diese 2ips anpinge bekomme ich antwort von beiden ips das hiesst also die verbindung besteht... aber warum benutzt er dann nicht die wlanverbindung ins internet?
hat noch einer einen tip ??
marsu
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2006 20:11

Beitragvon Alloc » 27.08.2006 12:51

Das liegt wie gesagt ganz einfach daran, dass er eth1 nicht als Gateway-Verbindung nutzt. Wie man das per Hand einstellt weis ich nicht, aber normalerweise sollten auch die GUI-Tools die Möglichkeit bieten, das einzustellen. Desweiteren kann man auch eth0 deaktivieren solange es eh nicht benutzt wird, hilft manchmal auch =)
Alloc
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2006 16:20
Wohnort: Griesm
Notebook:
  • FSC Amilo SI1520

Beitragvon aspettl » 27.08.2006 13:19

Ja, deaktiviere einfach beide. Dann aktivierst du WLAN wieder und alles sollte klappen, da dann auch der Gateway stimmt.

Die aktuelle Routentabelle kann man außerdem mit dem Befehl "route" abrufen - und auch manuell verändern.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon marsu » 27.08.2006 13:54

hi... hab ich gemacht, leider ohne erfolg folgende vausgabe hab ich mit route

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
localnet * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
default 192.168.222.12 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1
stefan@Grisu:~$

192.168.222.12 ist mein fritzbox
marsu
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2006 20:11

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD