amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo m3438 hitzeproblem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo m3438 hitzeproblem

Beitragvon Snaptec » 26.08.2006 19:37

hallo
folgendes problem ..
wenn ich am spielen bin (zur zeit World of warcraft) habe ich ca die erste halbe h keine probleme und durchgehnd mehr als 40fps. ab dann hab ich laut centrino hardware control eine cpu temp von 95° und ich denke der cpu taktet runter bzw die gpu weil ich dann für ca 1-5min ( je nach umgebungstemp) nur etwa 5-15fps habe... dann is der cpu laut chc bei 85° und es geht wieder ca 20min einwandfrei

das nb habe ich im oktober gekauft da hatte ich dieses problem noch nicht ...allg. nie probs mit dem amilo gehabt. bei farcry tritt der effekt genauso auf nur das die frames in der "abkühlzeit" auf ca 1-2 per second sinken.
kann es sein das der lüfter zu sehr verstaubt ist oder die wärmeleitpaste nich mehr gut is? oder evtl nen treiber prob das das ändern könnte, hatte zwischenzeitlich mal formattiert.
bios is das orig drauf was damals druff war.
ist der mit 1,73ghz cpu 1gb ddr, 1x 80gb hdd, 17" w-screenund die schöne geforce 6800 ...win xp home ..

was mich nebenbei auch interessiert ...ist es möglich die grafikkarte bei dem modell auszutuaschen? zwecks bessere graka einbaun...

schonmal vielen dank für eure hilfe
liebe grüße
kevin
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon Pirate85 » 26.08.2006 22:03

Hm...könnte sein das dein Schleppi entweder:

- Verdreckt is (Der Lüfter zieht ja Luft un dadurch auch den Staub, der sich dann im Radiator Festsetzt)
- das die Billigwärmeleitpaste zwischen Heatpipe und CPU den Geist aufgegeben hat...Wärmeleitpaste sollte man min. aller 24 Monate erneuern.

zur anderen Frage:

Ja, kannst du :) kannst sogar ne x1800 Reinsetzen (wurde schon Gemacht)
>>Guckst du hier<< ^^

mfg Martin
Pirate85
 

Beitragvon Snaptec » 27.08.2006 02:20

hallo
danke erstma für die schnelle antwort...
werdee morgen mal den lüfter sauber machen und dann berichten obs geholfen hat...
wenn nicht gibts irgendwo nen schönes tutorial wie wo was ab muss und welche wärmeleitpaste gut brauchbar ist?
wie gesagt hab den letztes jahr oktober gekauft und seitdem war der eig bis auf vll 5 tage im dauerbetrieb an ...läuft aber sonst einwandfrei :)

bringts was bzw gehts überhaupt den normalen lüfter durch nen besseren zu ersetzten? lautstärke is mir relativ egal ...da hier im zimmer wo der lappi steht noch paar andere geräte surren und im auto etc is mir das ja eh egal ..

danke schonmal
lg
kevin
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon Pirate85 » 27.08.2006 12:57

Das M3438G hat wie mein M1437G so nen Kanallüfter (weiß jetz net wie die dinger heißen) - da nen anderen/Besseren zu kriegen dürfte fast unmöglich sein :(

Hab auch noch kein Tutorial gesehen wo drinsteht wie man das macht, kann es höchstens versuchen dir zu erklären - würde aber, wenn du deine Garantie nicht Verlieren willst, vorher die sache mit dem Support abklären...

Wenn du das Notebook erstmal offen hast erklärt sich das mit dem Kühlsystem (Heatpipe) eigentlich von alleine ;)

Falls du möchtest kann ich es dir aber wie Gesagt erklären (machen wir aber via PM)

mfg Martin

P.S: das mit der Wärmeleitpastehaltbarkeit war nen Verschreiber - meinte 12 Monate net 24 *g*
Pirate85
 


Zurück zu Allgemeine Probleme