amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Linux auf Amilo Pro v3205?

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Linux auf Amilo Pro v3205?

Beitragvon ralf.g » 27.08.2006 00:20

Hallo,

hat schonmal jemand erfolgreich eine Linux-Distribution auf einem v3205 installiert?
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Notebook zu kaufen, arbeite aber fast ausschließlich unter Linux (Kubuntu), so dass es für mich extem wichtig ist, dass das auch funktioniert inclusive WLAN und Power-Management.

Das SI1520 scheint ja fast baugleich zu sein und hiernach funktioniert es ganz gut mit Ubuntu Dapper.
Ist die Ähnlichkeit der beiden Notebooks wirklich so groß, dass das auch für das v3205 gilt?

Viele Grüße
Ralf
ralf.g
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2006 00:10

Beitragvon ralf.g » 16.09.2006 22:50

Inzwischen kann ich die Frage selbst beantworten:
Nach etwas Bastelei läuft Kubuntu Dapper 6.06.1 auf einem Amilo pro v3205 mit Core Duo.
Um die Native Bildschirmauflösung nutzen zu können, wir das Programm 915resolution benötigt. Damit nach dem Aufwachen aus dem Hibernate-Zustand der Bildschirm nicht schwarz bleibt, muss dieses Programm auch bei Aufwachen ausgeführt werden. Es gibt ein Script namens 855resolution, das das erledigt, wenn man darin (nicht im Dateinamen) die 855 zu 915 macht.
Damit beide Prozessorkerne funktionieren, muss der 386er Kernel durch den 686er ersetzt werden, was man aber schon wegen des Befehlssatzes tun sollte. Damit danach WLAN noch funktioniert, darf man nicht vergessen auch das entsprechende restricted-modules-Paket zu installieren.

Beim Aufwachen aus dem Standbymodus bleibt der BIldschirm bis jetzt immer schwarz, aber diesen Modus benutze ich eh nicht.
ralf.g
 
Beiträge: 7
Registriert: 27.08.2006 00:10

Beitragvon paulderfinne » 09.10.2006 11:07

Hallo ralf.g

bei meinem v3205 habe ich debian etch installiert. Wenn ich
Code: Alles auswählen
915resolution -l


aufrufe erhalte ich die native Auflösung (1280 x 800 ) nicht.

Liegt es am Debian? Hast du eine Idee?

Und was ist restricted-modules-Paket? Fimnde es unter Debian nicht!
ich habe versucht meine Sorgen zu ertränken, aber die konnten schwimmen
paulderfinne
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2006 16:07
Wohnort: Osternohe

Beitragvon bro » 09.10.2006 22:13

Hallo zusammen,

paulderfinne hat geschrieben:bei meinem v3205 habe ich debian etch installiert. Wenn ich
Code: Alles auswählen
915resolution -l


aufrufe erhalte ich die native Auflösung (1280 x 800 ) nicht.

Liegt es am Debian? Hast du eine Idee?

Und was ist restricted-modules-Paket? Fimnde es unter Debian nicht!


in Kubuntu (Edgy) mußte ich zumindest noch /etc/X11/xorg.conf anpassen (überall 1280x800 eingetragen und Synaptics-Touchpad eingestellt - s. Attachment). Der Videoausgang (DVI - yeah!!) läßt sich auch aktivieren (Fn-F3). Dafür müssen aber noch Auflösungen - 1280x1024 etc. - ergänzt werden (?).

Beim Si1520 funktioniert außerdem Standby mit powersaved: In /etc/powersave/sleep
Code: Alles auswählen
SUSPEND2RAM_ACPI_SLEEP="3"
und
Code: Alles auswählen
SUSPEND2DISK_SWITCH_VT="yes"
setzen und VB/PCI-State-Save etc. abschalten.

Sogar die Hardware-Tasten (Helligkeit, Sound, Start/Stop FW/FF - Amarok) waren direkt benutzbar.

Anfangs störten mich seltsame Click-Geräusche der Harddisk. Sie kommen vom automatischen Parken der Köpfe, das sich zum Glück per "hdparm -B 254 /dev/sda" abschalten läßt, da es auf die Dauer wohl die Platte plättet: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_hard_drive_clicking
Unter Windows (selbst im Boot-Menü) klickert die Platte übrigens weiterhin, aber das benutze ich nicht 8)

Auch WLAN und Bluetooth funktionieren bestens. Nur für das Mikrofon gibt es noch keinen Mixer und das Modem braucht anscheinend den Connexant HSF HD-Audio-Treiber, den Linuxant verkauft ($19 - könnte FSC eigentlich lizenzieren... - 14.4 kostenlos). Hat damit schon jemand Erfolg gehabt??

Grüße
Bernd
Dateianhänge
xorg.conf
Amilo Si1520 xorg.conf mit 1280x800, Synaptics Touchpad etc.
(4.68 KiB) 507-mal heruntergeladen
bro
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2006 21:08

Beitragvon paulderfinne » 23.10.2006 14:13

In der Tat, mit der Kubuntu Live CD scheint die interne wireless Karte zu funktioniren. Hat jemand eine Idee wie die das machen? Mit meinemDebian etch funktioniert das nicht.

Die Auflösung hab' ich hingekriget mit 915resoluiton aber mit der wireless lan Karte hapert's noch
ich habe versucht meine Sorgen zu ertränken, aber die konnten schwimmen
paulderfinne
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2006 16:07
Wohnort: Osternohe

mich hat es auch gewundert

Beitragvon macdet » 09.12.2006 18:14

die erklärung steht dort >http://wiki.mobbing-gegner.de/AmiloSi1520/wlan

Sie laden einfach das ensprechende Modul!
macdet
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2006 22:06
Wohnort: Helmstedt


Zurück zu Linux / Unix / BSD