amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüftersteuerung Amilo A1667g

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüftersteuerung Amilo A1667g

Beitragvon mazek » 27.08.2006 00:27

Good news!!

Ich habe es mittlerweile geschafft nicht nur die Temp auszulesen, sondern auch den Lüfter zu beeiflussen! Alle die ein bisschen bei der Temperaturgeschichte mit NHC dabei waren, denen sei gesagt, ich habe einfach mal probiert aus der "Adresse" wo ich die Temperatur auslese, einen Wert hineinzuschreiben! Und siehe da es klappt, allerdings noch nicht so wie es soll, da NHC nur jede Sekunde einen Wert schreiben kann/will!

Auf diese Idee bin ich hier gekommen:
http://www.p35-forum.de/board/thread.ph ... 9eb72c39f2

Deswegen geht der Lüfter nicht auf die Stufe die er soll, sondern er geht einfach aus!
Somit habe ich es schon mal geschafft den Lüfter auszuschalten wenn er nervt, allerdings ist das mit Vosricht zu geniesen, da er im Moment auch nicht angeht, wenn die CPU heißer wird!
Sobald NHC in der Lage ist, den Wer öfters zu schreiben, kann man sich sogar die Stufe mit der der Lüfter drehen soll aussuchen, bzw. so dann eine neue Lüftersteuerung programmieren, die evtl. länger läuft, und z.B. auf 40° herunterkühlt, und das mit höchstdrehzahl des Lüfters!

P.S.: Siehe einen Post weiter unten....es klappt, der Lüfter ist regelbar!
Zuletzt geändert von mazek am 27.08.2006 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Eric » 29.08.2006 07:07

@mazeke,

erst mal muss ich Dir großen Respekt zollen!
Das, was FSC in Jahren nicht schafft, kann also doch gelöst werden.
Auch wenn sich einige Fragen, welchen Sinn die Lüftersteuerung von mazeke (eigentlich bräuchte das einen Namen - wie wärs mit Lüvomaz?) macht: Irgendwann, wenn der Lüfter dröhnt, die Platte kocht und die Graka glüht, habt Ihre die Antwort.

Eine Frage noch: Kann man nach der Installation die Werte selbst einstellen?
Zuletzt geändert von aspettl am 29.08.2006 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl: Nach bzw. in geringem Maße auch vor diesem Post wurde folgendes abgetrennt: http://www.amilo-forum.de/topic,10595,-Diskussion-ueber-Sinn-einer-manuellen-Lueftersteuerung.html
Eric
 
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2005 10:47

Beitragvon danjah » 30.08.2006 17:29

Geric hat geschrieben:
War's das jetzt endlich? Übrigens das Script läuft super.

Gruß Geric



Habe ich etwas verpasst? Gibts das Script schon? Bitte bereitstellen.

Gruß
danjah
danjah
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2005 00:07
Notebook:
  • Amilo A 1667G

Beitragvon mazek » 30.08.2006 18:26

Nein nein ein kleiner Zwischenfall...nicht der Rede wert!

Ja das Skript gibt es schon...

Bild

Ich stell es hier einfach mal zum Download....

ABER: AUF EINGENE GEFAHR


P.S.: Beim Amilo A1667g habe ich mittlerweile beobachten können, dass selbst wenn man auf die Lüfterstufe "off" geht, der Lüfter nach einer Gewissen Zeit angeht, vermutlich wenn es der Grafikkarte zu warm wird...
Dateianhänge
FAN 1667g.rar
(1.56 KiB) 704-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon danjah » 30.08.2006 18:47

@mazek

irgendwie scheint das script nicht zu wollen, bzw. sagt nhc das der computer noch nicht konfiguriert sei. alle anderen scripts wurden auch schon aus dem ordner acpi entfernt.

Gruß
danjah
danjah
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2005 00:07
Notebook:
  • Amilo A 1667G

Beitragvon Pirate85 » 30.08.2006 18:49

Was für ein Notebook hast du? ein A1667G?

mfg Martin
Pirate85
 

Beitragvon Trojan999 » 30.08.2006 19:54

Bei mir funktionierts auch nicht. Bekomme ne Fehlermeldung und ne fujitsu.error.txt mit folgenden Inhalt:

Error building 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\fujitsu.cs' into 'C:\Programme\Notebook Hardware Control\acpi\fujitsu.dll'

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 84
Column: 19
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 103
Column: 19
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 121
Column: 19
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 139
Column: 19
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 157
Column: 19
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 237
Column: 19
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 255
Column: 19
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 273
Column: 19
IsWarning: False

ErrorNumber: CS0117
ErrorText: 'ACPI' does not contain a definition for 'FIELD'
Line: 291
Column: 19
IsWarning: False
FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"
Trojan999
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2006 19:40
Wohnort: Melle
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G "Wir sind Fußball"

Beitragvon danjah » 30.08.2006 19:58

Pirate85 hat geschrieben:Was für ein Notebook hast du? ein A1667G?

mfg Martin


jepp, ein 1667G. Anscheinend liegts aber an meinen VIA Chiptreibern. Hatte heute den neuesten von der VIA Seite installiert. Die alten Scripte von mazek hatten vorher funktioniert und mit dem neuen nun nicht mehr. Habe auch schon die alten Treiber wieder installiert doch leider ohne Änderung.

Gruß
danjah
danjah
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2005 00:07
Notebook:
  • Amilo A 1667G

Beitragvon Pirate85 » 30.08.2006 20:04

Hm...keine ahnung, wieder mal so nen Phänomen -.-

Welche Version verwendest du / hast du Verwendet?

ich geb mal kurz mein File Frei - hab es noch nicht auf nem A1667G testen können...hoffe das es bei dir funzt

EDIT: Nutzung natürlich auch auf eigene Gefahr ;) - bei mir Funzt es einwandfrei.
Dateianhänge
Uniwill ACPI File (m3438G M1437G A1667G).rar
(927 Bytes) 678-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pirate85 am 30.08.2006 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pirate85
 

Beitragvon Geric » 30.08.2006 20:36

Trojan999 hat geschrieben:Bei mir funktionierts auch nicht. Bekomme ne Fehlermeldung und ne fujitsu.error.txt mit folgenden Inhalt:



Deine NET.Framwork Installation ist im A..... Hatte ich auch.

Gruß Geric
Zuletzt geändert von aspettl am 30.08.2006 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (30.08.2006 20:54): Offensichtlich versehentliche Doppelposts entfernt.
Geric
 

Beitragvon Anonymous » 30.08.2006 21:58

Ich habe das oben aufgelistete script an das A1630 angepasst und erhalte die gleiche Fehlermeldung wie Trojan999...
auch eine Neuinstallation von Framework 2.0 schaffte keine Abhilfe...
Anonymous
 

Beitragvon mazek » 30.08.2006 23:32

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es auf einem Amilo 1667g zuverlässig läuft...das DSDT vom Amilo 1630 wird wahrscheinlich wieder ein ganz anderes sein...

bzw. Private85 seines läuft auf einen 1437g...
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon landlordxp » 30.08.2006 23:55

Läuft auf meinem A1667g auch ohne Probleme
landlordxp
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2006 14:01

Beitragvon danjah » 31.08.2006 12:28

Mhhhhh?, Schade. Bei mir läufts leider noch nicht. Auch das von Pirate85 nicht. Hatte letztens mal das BIOS 1.07 von uniwill probiert, anschließend aber wieder das 1.06 von FSC drauf gemacht, da ich keine wesentliche verbesserung feststellen konnte außer den SATA Optionen.

Kann ess ein das das Uniwill-Bios mir da was an den ACPI Funktionen verändert hat?

Gruß
danjah

EDIT: Habe gerade bemerkt das unter den Systemdiensten der Eintrag Acpi550ppn vorhanden ist. Dieser ist deaktiviert und auch nicht zu aktivieren, bzw. steht auch kein Pfad zur Anwendung drinnen. Kenne den Dienst überhaupt nicht.

Auch sieht irgendwie meine Info in NHC komisch aus. habe kleine Serialnumber im BIOS.
Dateianhänge
info2.gif
info1.gif
danjah
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2005 00:07
Notebook:
  • Amilo A 1667G

Beitragvon Anonymous » 31.08.2006 14:55

mazek hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es auf einem Amilo 1667g zuverlässig läuft...das DSDT vom Amilo 1630 wird wahrscheinlich wieder ein ganz anderes sein...

bzw. Private85 seines läuft auf einen 1437g...


Ich habe mir die DSDT vom A1630 und A1667 angeschaut,
(ich habs zwar aus Zeitgründen nur überflogen) zumindest das auslesen der Temperatur müsste funktionieren...
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu CPU, RAM, Lüfter