amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

L7300 : Windows und Suse 10.1 möchten keinen Reboot machen

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

L7300 : Windows und Suse 10.1 möchten keinen Reboot machen

Beitragvon balou1974 » 27.08.2006 22:07

Hallo,

habe hier ein kleines Problem von dem ich vermute das es ein Bios-Problem ist. Das Problem tritt interessanterweise erst seit 3 Tagen auf. Ich würde fast schätzen nachdem ich von Suse 10.0 auf 10.1 gewechselt habe ?! Naja, jedenfalls fahren sowohl Windows und Suse ganz normal herunter sobald aber
dann der Reset kommen sollte (Bild aus, Platte aus) passiert nichts mehr - Powerlampe und Wlan brennt - das war es ... Habe etwas gelesen, könnte es evtl. an fehlerhaften ACPI-Funktionen oder APIC-Funktionen des Bios (aktuelle Version 1.0G) liegen ???? Das Abschalten geht ohne Probleme, nur eben ein Neustart per Software eben nicht. Habt Ihr da eine Idee - ich weiss echt nicht mehr weiter - das Notebook läuft sonst ohne Probleme - stundenlang....

Gruss Balou
balou1974
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 18:57

Beitragvon PappaBaer » 27.08.2006 22:20

- Akku raus, Netzteil ab
- An-Taster für 10 Sekunden gedrückt halten
- Akku rein, Netzteil ran
- Im BIOS die Default-Werte laden

Bringt das etwas?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon balou1974 » 28.08.2006 07:11

Danke für die schnelle Antwort :) !

:( Habe das jetzt mehrfach getestet, Netzteil ab; Akku raus dann EIN-Taster gedrückt halten; Akku und Netzteil wieder anstecken - es bleibt dabei - kein Neustart möglich. Seltsamerweise macht der Rechner mit einer Knoppix 4.0 Linux live CD einen Reset - nur Windows und Suse weigern sich wobei ich bei Suse gestern mal folgenden Fehlertext bekam (das erste und letzte mal) 'No reboot fixup found for your hardware' - soweit ich das gesehen habe läuft der powersave daemon auch nicht weil er die CPU nicht kennt ...

Gruss Balou
balou1974
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 18:57

Beitragvon balou1974 » 28.08.2006 07:13

Stellt Fujitsu-Siemens die Amilo Boards selbst her oder gibt es noch einen Hersteller bei dem zugekauft wird? Möglicherweise gibt es da dann ja schon ein neueres BIOS?
balou1974
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 18:57

Beitragvon Geric » 28.08.2006 07:41

balou1974 hat geschrieben:Stellt Fujitsu-Siemens die Amilo Boards selbst her oder gibt es noch einen Hersteller bei dem zugekauft wird? Möglicherweise gibt es da dann ja schon ein neueres BIOS?


Uniwill ist der eigentliche Hersteller. Von einem Bios von dort würde ich allerdings abraten.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon balou1974 » 28.08.2006 09:39

Hallo :)

Ich habe den Fehler gefunden!!!! Zu Allererst das Notebook ist 100% i.O.!!!
Der Fehler liegt tatsächlich an der Suse 10.1 Installation - genauer ich verwende zum booten den Bootmanager Grub von Suse 10.1 für Windows Xp und natürlich für Suse 10.1 - die Partitionen bauen sich wie folgt auf (ich habe eine 80GB Samsung HDD eingebaut):
hda1 - Windows
hda2 - Suse 10.1 /
hda3 - Suse 10.1 /home
hda4 - Linux Swap

Soweit ok denke ich ... dann hab ich mal geschaut wo die Bootpartition liegt und somit GRUB:
hda2 (!!!!) Start-Zylinder 39xx

Hab dann das Bootflag von hda2 auf hda1 gesetzt, da ja der Boot-Manager von Windows auch noch da ist und siehe da Windows macht wieder Alles was es soll auch den Neustart !!! Nur mein Suse kann ich jetzt nicht mehr starten :( Hat irgendjemand eine Idee was Grub falsch macht bzw. ich ???

Gruss Balou
balou1974
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 18:57

Beitragvon petschbot » 28.08.2006 11:41

Man kann Linux auch in den Windows-Bootmanager einbinden

http://de.opensuse.org/SDB%3ALinux_mit_ ... FXP_booten
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon aspettl » 28.08.2006 22:13

Ich wüsste nicht, wie Grub Auswirkungen auf das Ausschalten/Neustarten des Betriebssystems auswirken haben könnte.

hda2 als Bootpartition ist im Allgemeinen auch kein Problem.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon balou1974 » 29.08.2006 06:24

Naja, ich kann mir das mit Grub schon vorstellen - ich denke schon das diverse BIOS-Interupts verbogen werden evtl. sind es auch nur ACPI-Sachen
die Grub verändert. Anmerkung: Bei 10.0 lief es mit Grub.
Habe es jetzt mehrmals getestet: Booten mit Grub (egal ob mbr ode hda2),
kein Neustart bei Windows und Suse 10.1 - booten mit Windows Bootmanager, alles i.O., booten mit Knoppix, alles i.O.
Es muss am Grub liegen!
balou1974
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 18:57

Beitragvon balou1974 » 03.09.2006 22:06

Neuer Versuch(hat gedauert - bei Tests die Partitiontabelle zerstört Smile ):
-Boot-Manager von Win XP auf hda1 bootet GRUB auf hda6

Ergebnis:
-Windows Xp startet vom XP Boot-Manager und macht auch Neustart
-Grub startet ebenfalls vom XP Boot-Manager und Suse startet sauber,
bei einem Neustart bleibt Suse hängen (zwischenzeitlich hab ich auch mal den Lilo von
Suse probiert interessanterweise mit dem gleichen Ergebnis)/irgendwas hat Suse am
Bootvorgang gedreht ...
balou1974
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 18:57

Beitragvon balou1974 » 06.09.2006 06:58

Noch ein paar Hinweise:

- Letzte Textzeile "Please stand by while rebooting the system ..."
- Letzter Befehl "reboot -d -f" danach passiert nicht mehr, die Textzeile bleibt
balou1974
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2005 18:57


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku