amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Moderator werden

Ankündigungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Moderator werden

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.08.2006 00:37

Hallo meine Lieben.
Ich hab da mal so eine Frage, wie bekomme ich es hin Moderator zu werden.

Wäre nett das mal zu wissen welche Kriterien man erfüllen muss.
Meine Rechtschreibung ist durchaus sehenswert =)
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Alien.pc » 28.08.2006 01:55

du solltest mehr zu dir schreiben ....

wie wenn du dich um einen ausbildungsplatz bewirbst
Benutzeravatar
Alien.pc
 
Beiträge: 223
Registriert: 11.06.2006 21:08
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • Amilo L1310G

Beitragvon Maddin007 » 28.08.2006 10:25

Ohjaa ein moderator werden das würde ich auch gleich nehmen. Habe ich immer gemocht moderator zu sein
Wer ist der beste und netteste im ganzen Land? chinook
Maddin007
 
Beiträge: 136
Registriert: 25.07.2006 12:14

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.08.2006 10:51

Verkaspern wollt ich mich hier eigentlich nich lassen.
Das war eine ernst gemeinte Frage.
Mir schon klar das ich nich viele Beiträge geleistet hab.
Wollte bloss wissen

MFG
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon petschbot » 28.08.2006 12:04

Langjährige Erfahrung in einem bestimmten Bereich (z.B. Windows oder Linux) dürften zumindest von Vorteil sein. Erst recht im Hardwarebereich, wo doch dezidierte Kentnisse in Notebook-Fragen nötig sind, da diese Hardware doch recht spezifische Kentnisse und Erfahrungen erfordert.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Gody » 28.08.2006 13:12

... an der Rechtschreibung wäre "An-Dr.Zej" schon gescheitert. :(

Die Meinung von
Gody.
Benutzeravatar
Gody
 
Beiträge: 232
Registriert: 08.01.2006 22:32
Wohnort: Thüringen
Notebook:
  • AMILO M 1437G

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.08.2006 15:05

Alles klar und danke.

Thread bitte schliessen
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon Borkar » 28.08.2006 16:51

petschbot hat geschrieben:Langjährige Erfahrung in einem bestimmten Bereich (z.B. Windows oder Linux) dürften zumindest von Vorteil sein. Erst recht im Hardwarebereich, wo doch dezidierte Kentnisse in Notebook-Fragen nötig sind, da diese Hardware doch recht spezifische Kentnisse und Erfahrungen erfordert.
Mist, ich bin raus :shock:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70

Beitragvon PappaBaer » 28.08.2006 18:14

@Borkar
Hat Dir das denn vorher nie jemand gesagt? Wie bist Du denn durch die 3-stündige Prüfung durchgekommen? :shock:

Jetzt mal im Ernst:
@An-Dr.Zej
Wenn Du Interesse hast, Moderator zu werden, solltest Du Dich an den Foren-Administrator aspettl wenden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon petschbot » 28.08.2006 19:25

PappaBaer hat geschrieben:@Borkar
Hat Dir das denn vorher nie jemand gesagt? Wie bist Du denn durch die 3-stündige Prüfung durchgekommen? :shock:


Wie, nur eine 3-stündige Prüfung! Aber mindestens einen Abschluss in Forologie and Science of Moderationship :lol:
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Pirate85 » 28.08.2006 20:23

LOL ihr seit nen paar Knallköppe :D
Pirate85
 

Beitragvon Borkar » 28.08.2006 20:37

Pirate85 hat geschrieben:LOL ihr seit nen paar Knallköppe :D

Aber mit Abschluss in Forologie! :lol:
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70

Re: Moderator werden

Beitragvon FearAndLoath1nG » 28.08.2006 20:46

An-Dr.Zej hat geschrieben:Hallo meine Lieben.
Ich hab da mal so eine Frage, wie bekomme ich es hin Moderator zu werden.

Wäre nett das mal zu wissen welche Kriterien man erfüllen muss.
Meine Rechtschreibung ist durchaus sehenswert =)


Was hast du den ausser Rechtschrift noch drauf?
oder was macht dich deiner Meinung nach aus :idea:
Zuletzt geändert von FearAndLoath1nG am 29.08.2006 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Amilo 1667g AMD Athlon64. 3700+ x700


Catalyst mobile 6.8
Benutzeravatar
FearAndLoath1nG
 
Beiträge: 355
Registriert: 27.10.2005 15:15
Wohnort: Kaufbeuren
Notebook:
  • AMILO 1667G

Beitragvon An-Dr.Zej » 28.08.2006 21:08

Wie gesagt, es war eine reine Info-Frage.
Ich meine, würde ich das Angebot bekommen, dann würde ich nicht nein sagen.
Im Grunde, leider schade, bin ich erst seit Februar '06 richtig mit PC's bzw. eher mit Notebooks am Handwerken. Es kann auch keiner erwarten das man alle Fragen, die hier im Forum auftauchen, beantworten kann.
Zur Zeit ist das Forum für mich ein wichtiges Hilfsmittel =) geworden, wobei ich mich auch bemühe, Fragen beantworten zu können.
Aber um nicht abzuschweifen, hab ich keine besonderen Kenntnisse, aber bilde mich täglich weiter, lese die C't, PC Praxis, PCgo und sonstige Literatur. Selbst meine Lebensgefährtin muss mich jeden Abend ermahnen ins Bett zu gehen, da ich sonst die Nacht durch am Laptop sitzen würde und ohne Schlaf zur Arbeit gehen würde =).

Für weitere Fragen bin ich stets offen, zu meiner Person meine ich, danke auch für jedes Feedback.
Hoffe meine Rechtschreibung hat sich verbessert und konnte somit einen besseren Eindruck hinterlassen (@ Gody), aber freundlich gemeint =)

Angenehmen Abend noch an alle, euer An-Dr.Zej
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3567
Registriert: 26.07.2006 20:23

Beitragvon aspettl » 28.08.2006 22:41

So, bin jetzt auch mal online :-)

Was sind die Anforderungen an einen Moderator? Schwierig, aber ein paar Punkte kann ich ja aufführen:

Ein gewisses technisches Wissen ist natürlich vorteilhaft, aber man muss nicht der "Vollprofi" sein. Ggf. ist es auch praktisch, wenn sich ein Moderator um speziell ein Gebiet kümmert - man muss also auch nicht über alles Bescheid wissen.
Die Zeit der Mitgliedschaft und die Zahl der Beiträge spielt auch eine Rolle - allerding nicht die absoluten Zahlen, sondern eher einigermaßen konstante Forenbesuche, außerdem in Bezug auf die Beiträge nicht Quantität, sondern Qualität :-)

Wichtiger ist aber, wie man mit den anderen Leuten im Forum umgeht. Jemand der leicht aufbrausend ist, nur schroffe Antworten gibt etc. wird hier nie Moderator werden. Man muss also ein wenig einstecken können, ohne sich angegriffen zu fühlen... Ist dies nicht mehr möglich oder beleidigen sich andere User, dann muss natürlich eingegriffen werden - da gehört auch Geschick dazu: Situationen entschärfen. Am besten man erkennt diese schon bevor sie offensichtlich sind und führt das Gespräch wieder davon weg.
(Dafür sind natürlich Moderatorerfahrungen aus anderen Foren gut, aber ebenfalls nicht zwingend.)

Weiterhin schaut man dann noch, dass man dann Fragen beantwortet, wenn es in einer gewissen Zeit niemand anders gemacht hat und man die Antwort weiß - wenn man genug Zeit dafür hat, das geht einfach nicht immer. Auf alles sofort antworten geht mitunter deshalb auch nicht, man hat ja auch noch ein Leben außerhalb des Forums ;-)

Nun aber zu einem anderen Punkt:
Brauchen wir momentan überhaupt mehr Moderatoren? Ich denke nicht. Wenn es wieder soweit ist, kommt das unter den Moderatoren zur Sprache - da werden dann auch mögliche Kandidaten besprechen.
Wenn sich jemand schon als Interessent gemeldet hat (bei mir oder auch einem anderen Moderator), ist die Chance natürlich höher, dass wir das richtig wahrnehmen - wir haben ja nicht alles im Überblick ;-)

Edit:
Wo es schon erwähnt wurde: Ein sinnvolles Maß an korrekter Rechtschreibung, Grammatik und Strukturierung der Beiträge ist natürlich auch notwendig. Man muss verstanden werden...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Nächste

Zurück zu Internes zu amilo-forum.de