amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan Amilo 7600 unter Ubuntu

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Wlan Amilo 7600 unter Ubuntu

Beitragvon nubbler » 28.08.2006 21:44

Hi,

bin grade dabei ubuntu 6.06 auf meinem Amilo 7600 zu installieren. Ein paar Hürden habe ich schon genommen, nur mit dem Wlan wills noch nicht so recht.
Habe eine Siemens PC-Card 54, diese sollte laut ubuntu-wiki auch funktionieren.
Habe den Treiber mit ndiswrapper installiert, es kommt auch mit ndiswrapper -l korrekt "driver present, hardware present", nur die konfiguration krieg ich nicht hin.
Was mich dabei stutzig macht ist, daß die LED´s der karte beim Stecken nicht angehen, somit bin ich nicht sicher ob sie wirklich korrekt erkannt wurde und eventuell was am pcmcia slot nicht stimmt.
Unter "System/Administration/Netzwerk" ist die Funkverbindung zwar aufgelistet, läßt sich aber nicht aktivieren. Versuche mit dem network-manager schlugen auch fehl...

Ich bin noch nicht ganz drin in der Linux Materie, so erstmal die frage was für Logs usw. ihr braucht um mir zu helfen?
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon nubbler » 28.08.2006 23:14

ok, da ich morgen nicht gleich antworten kann hier noch ein paar Daten die euch vielleicht helfen mir zu helfen ;-):

lspci bringt den Eintrag:
Code: Alles auswählen
0000:02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM94306 802.11b/g Wireless LAN Controller (rev 02)


iwconfig:
Code: Alles auswählen
eth1

IEEE 802.11b/g ESSID:off/any Nickname:"Broadcom 4306"
Mode:Managed Frequency=2.437 GHz Access Point: Invalid
Bit Rate=1 Mb/s
RTS thr:off  Fragment thr:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


Achja, meine USB2.0 PC-Card läuft einwandfrei.

Ich denke das Problem ist einfach das keine LED angeht, und die müßte ja mit sudo modprobe ndiswrapper ja eigentlich angehen, oder?

Edit:

ok, habs nun doch selbst geschaft
dmesg sagte mir das er den ndiswrapper wohl doch das ein oder andere Problem beim laden hatte.
Habe mal ein paar verdächtige Module auf die Blacklist gesetzt, mußte die /etc/modprobe.d/blacklist somit erweitern mit

blacklist ieee80211softmac
blacklist ieee80211
blacklist ieee80211_crypt
blacklist bcm43xx

Ich weiß nicht für was die Module genau sind, sie waren mir nur vom Namen her verdächtigt, falls ich was wichtiges deaktiviert habe kann sich ja einer melden (auch wenn ich hier so schöne selbstgespräche führe ;-).

naja, morgen probier ich aus ob ich wpa hinkriege...
nubbler
 
Beiträge: 374
Registriert: 01.11.2005 22:33
Notebook:
  • Amilo M4438G
  • Amilo A7600

Beitragvon aspettl » 29.08.2006 20:42

nubbler hat geschrieben:blacklist ieee80211softmac
blacklist ieee80211
blacklist ieee80211_crypt
blacklist bcm43xx

Sollte nicht wichtig sein. ieee80211 ist eigentlich für WLAN, aber wenn es bei dir ohne geht, ist das ok so.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD