amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo L 6825 - Festplatte defekt/tauschen?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo L 6825 - Festplatte defekt/tauschen?

Beitragvon 101pasadena » 28.08.2006 23:17

Hallo!

Meine Freundin hat ein Amilo L6825, bei dem nach einem BlueScreen die Festplatte wohl defekt ist (SeagateTools der UBCD meldet defekte Sektoren, Knoppix kann Daten nich mehr kopieren, XP bootet nicht mehr). Nun hat das Book eh keine Garantie mehr und ich hatte es mal aufgeschraubt. Es scheint mir aber nicht so, als könnte ich die Festplatte dort wechseln? Wenn doch, wie genau soll das gehen? Habe zwar die Schrauben des Metallkastens rausgedreht aber komme nun nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe!
grüße
fred
101pasadena
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2006 23:04

Beitragvon PappaBaer » 28.08.2006 23:21

Die Platte kannst Du auf jeden Fall wechseln.

Ich habe jetzt das L6825 nicht im Kopf, aber versuche mal, die Festplatte in Ihrem Rahmen waagerecht erstmal aus dem Connector herauszuziehen, nachdem Du definitv alle Schrauben des Platten-Rahmens herausgedreht hast.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon 101pasadena » 28.08.2006 23:27

es ist ein book mit pentium 4 3ghz, 512 mb sdram (wohl kein sodimm?) und einer 40gb seagate platte.
die platte hat wenig spielraum nach vorne und hinten (da kommen gleich die usb anschlüsse?!) vielleicht mach ich gleich mal fotos, ich hatte ja schon alle schrauben lose.... und nix hat sich bewegt. ich hatte auch schon die tastatur ab aber da kam ich auch nicht weiter...
101pasadena
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2006 23:04

Beitragvon 101pasadena » 29.08.2006 09:44

joa ich habs hinbekommen. man kann sich dann auch dämlich anstellen ;)
warum so eine festplatte nach knapp 2 jahren (2 monate über garantie) bei seltener nutzung (3 stunden die woche) den geist aufgibt, ist mir echt rätselhaft. vielleicht war ihr platz, direkt neben einem pentium 4 zu sitzen, einfach zu heiß..... ich habe die platte jetzt mal in eine usb box gepackt, vorher mit den seagate discwizard low level formatiert (zero fill drive)... leider keine besserung, die festplatte kann man nich mehr benutzen.

lg
fred
101pasadena
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2006 23:04

Beitragvon PappaBaer » 29.08.2006 19:03

Das ist nunmal Technik, da steckt man nicht drin. Ich hatte auch schon Fälle, wo die Festplatte nach einer Woche kaputt ging und auch neue Festplatten, die DOA (dead on arrival) bei mir ankamen.

Umso wichtiger ist es eben, den Usern die Bedeutung von regelmässigen Datensicherungen klar zu machen. Wie oft habe ich schon den Spruch gehört: "Wie die ist kaputt, das hat sich doch gar nicht angekündigt. Sonst hätte ich ja meine Daten gesichert..."
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD