amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan vs. Ethernet

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan oder ethernet

Wlan Router
18
43%
Ethernet Kabel
7
17%
beides
17
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Wlan vs. Ethernet

Beitragvon h4ck3r » 30.08.2006 23:17

ich benutze seit 1 monat ethernet und hole mir internet von einem gateway pc. ich hab mir überlegt auf wlan router umzusteigen. lohnt sich das? ich hab chello light mit 56 kbs :roll: aber da ich schon mein downloadvolumen überschritten habe , ladet er nur noch mit zirka 5 kbs runter :cry: . also was sagt ihr? soll ich mir nen wlan router zulegen? ich hab gehört der filtert die angriffe aus und dann gehts schneller oder so

danke im vorraus
h4ck3r
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2006 11:24
Wohnort: wien

Beitragvon mazek » 30.08.2006 23:24

Also nach deiner Geschw. zu Urteilen gehst du über einen Analogen Telefonanschluss online??
Wenn ja dann wirst du dir schwer tun einen Router zu finden...

Ich für meinen Teil hab mir einen Router zugelegt, als meine Freundin mit ihrem Notebook auch online gehen wollte...allerdings eine DSL-WlanRouter!
Preislich stellt sich heutzutage kaum noch die Frage, ich habe 50€ bezahlt...
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon h4ck3r » 31.08.2006 00:17

nein, kein telefonmodem. aber wenn ich über 1 Gb runterlade dann geht die geschwindigkeit runter
h4ck3r
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2006 11:24
Wohnort: wien

Beitragvon Rob » 31.08.2006 00:27

ich imma wlan.
da iss man so frei wie ein vogel :oops:
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon Pirate85 » 31.08.2006 00:31

Joa - auch Wlan...früh aufm Bett...dann nach ner Ladephase draußen im Garten...besser gehts net :)

Schade das Urlaube net ewig sind :(

mfg Martin
Pirate85
 

Beitragvon h4ck3r » 31.08.2006 00:38

naja, im bett... mein notebook hat 2 lüfter auf der unterseite, das kann ich vergessen. und ein garten hab ich nicht^^
h4ck3r
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2006 11:24
Wohnort: wien

Beitragvon Rob » 31.08.2006 00:40

wenn man sein nb z.b aufm bett haben will kann man sich bei obi oder so ne holzplatte auf die größe des nb's sägen lassen dann kann die luft auch da abweichen.

grüße rob
Zuletzt geändert von Rob am 31.08.2006 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon Rob » 31.08.2006 00:41

ups, des nb dann auf die platte stellen. :roll:
Benutzeravatar
Rob
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.08.2006 12:48
Wohnort: Bietigheim-Bissingen BW
Notebook:
  • Amilo a1640

Beitragvon Pirate85 » 31.08.2006 01:52

nein, mein NB läuft im Akkubetrieb auf 400 Mhz CPU Takt (internal, external immer noch 800Mhz)...die Grafikkarte auf 75/75Mhz Takt...dazu noch das ACPI Script mit ausgeschaltetem Lüfter...Perfekt...hab max 60°C und das ist im Grünen Bereich ;)

also Bett ist null Problemo *g*

mfg Martin

P.S: @ Rob - du hättest deinen Beitrag auch editieren können...dafür gibt es diese Funktion...das mit den Doppelposts hatten wir doch schonmal ;)
Pirate85
 

Beitragvon Bundi22 » 31.08.2006 07:18

Also Leute mal ehrlich WLAN is zwar ganz gut weil man kein Kabel mehr mit sich rumschleppen muss, aber jeder depp der ein bischen Ahnung von Elektronik und Programmieren hat Bastelt sich seinen eigenen WLAN empfänger und hat mit ein paar kleinen Kniffen die möglichkeit euer WLAN auszuspionieren oder ganz einfach für eure Zwecke zu gebrauchen. Was unsichereres wie ein WLAN gibt es net
Bundi22
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2006 22:10
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Geric » 31.08.2006 07:34

Bundi22 hat geschrieben:Also Leute mal ehrlich WLAN is zwar ganz gut weil man kein Kabel mehr mit sich rumschleppen muss, aber jeder depp der ein bischen Ahnung von Elektronik und Programmieren hat Bastelt sich seinen eigenen WLAN empfänger und hat mit ein paar kleinen Kniffen die möglichkeit euer WLAN auszuspionieren oder ganz einfach für eure Zwecke zu gebrauchen. Was unsichereres wie ein WLAN gibt es net


Na ganz so einfach isses nun nicht. Die letzte Zeit warst du wohl weit weg vom Schuss, oder? Sonst wäre dir sicher die bis jetzt nicht geknackte WPA 2 Verschlüsselung nicht entgangen. :wink:

Gruß Geric
Geric
 

Re: Wlan vs. Ethernet

Beitragvon aspettl » 31.08.2006 08:28

h4ck3r hat geschrieben:soll ich mir nen wlan router zulegen? ich hab gehört der filtert die angriffe aus und dann gehts schneller oder so

Also schneller wird es nicht, im Gegenteil. Fast Ethernet ist deutlich schneller als WLAN - auch wenn es in Bezug auf Internet nicht spürbar ist.
"Sicherer" ist es nur, wenn du momentan keinen Router hast (die gibt es ja auch für normales Ethernet). Das hat nichts mit WLAN zu tun, sondern einfach weil dann dieser Router direkt dem Internet ausgesetzt ist und nicht dein Notebook ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

WLAN oder Kabel?

Beitragvon Yukon75 » 01.09.2006 08:30

Hi,

derzeit habe ich zwei NB über WLAN am Netz hängen.
Zuvor bei meinem Desktop war es halt ein Kabel.
Die Flexibilität (vielleicht zu ungunsten eines geringeren Datendurchsatzes) hat mich dennoch überzeugt.

Yukon75
Yukon75
 

Beitragvon demorph » 01.09.2006 13:44

Ich benutz beides.

Wobei ich eher zu Kabel-Fraktion gehöre.
Geht einfach schneller (falls man Daten verschieben will) und gibt einfach keine Unterbechungen...
Benutzeravatar
demorph
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.12.2005 13:44
Wohnort: München
Notebook:
  • Amilo 3438g

Beitragvon nodh » 06.09.2006 00:40

Ich mag WLAN. Keine Kabel, die herausgehen können, Empfang überall, schnell genug zu Surfen.
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste