amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan vs. Ethernet

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan oder ethernet

Wlan Router
18
43%
Ethernet Kabel
7
17%
beides
17
40%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Beitragvon Eleni » 06.09.2006 13:52

W-lan ist toll....zeitweise laufen bei uns 3 NB über den Router (Full Flat natürlich :wink:) . Ist echt praktisch. Da das Signal stark ist, reicht diese Geschwindigkeit mir vollkommen.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. :D
Eleni
 
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2006 15:34

Beitragvon DarkSchwabe » 06.09.2006 15:33

Eigentlich stellt sich doch die Frage wo dein PC steht oder eben nicht steht.

Also wenn du ein Desktop PC hast oder dein Laptop eh immer auf dem Schreibtisch steht, dann hast du mit WLAN eigentlich NULL Vorteil. Im Gegenteil, es ist langsamer (fürs Internet wohl eher nicht ausschlaggebend es sei denn du hast einen richtig fetten Breitbandzugang *G*) unsicherer als Kabel müßte es ja auch auf jeden Fall sein und zudem hast du noch die Strahlung (ob das nun schlim ist kann man sich streiten). Aber Vorteile hast du eben eigentlich keine! Mal vorausgesetzt du hast an deinem Arbeitsplatz die Möglichkeit ein kabel einzustecken.

Wenn du einen Laptop hast und in der Gegend rumlaufen willst ist WLAN praktisch. Mit dem Kabel ist das etwas schwierig.

Ich für meinen Teil habe den Laptop am Schreibtisch mit Kabel und wenn ich irgendwohin laufe, dann schalte ich das WLAN eben ein. Geht bei mir übers Telefon ganz schnell :-)
DarkSchwabe
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2005 22:43
Wohnort: Ulm

Re: Wlan vs. Ethernet

Beitragvon Jogy05 » 20.09.2006 11:34

h4ck3r hat geschrieben:aber da ich schon mein downloadvolumen überschritten habe , ladet er nur noch mit zirka 5 kbs runter :cry: . also was sagt ihr? soll ich mir nen wlan router zulegen? ich hab gehört der filtert die angriffe aus und dann gehts schneller oder so


Hallo,
du bringst jetzt mehrere Sachen durcheinander.
1. Dein Downloadvolumen wird nicht durch Angriffe aus dem Internet überschritten
2. die Schnelligkeit hat auch nichts mit Sicherheit zu tun (zumindest in deinem Falle so wie ich das sehe)

Jeder bessere Router hat eine Sicherheit eingebaut, eine Firewall, egal ob Kabel oder W-LAn Router. Im Grunde ist es egal was du nutzt!
Der einzigste Unterschied liegt in der Anbindung der Rechner an den Router. Der Eine per Kabel (relativ sicher, da da kein Anderer Rechner zwischenkommt) der Andere per W-LAN (relativ unsicher, da in ein funknetz sich IMMER ein Dritter einschalten kann, deswegen Passwörter und sichere Verschlüsselung!)

Wenn das Kabel dich nicht stört - bleib dabei! Schneller ist dein Internet mit W-LAN auch nicht.

Gruß
jogy05
Benutzeravatar
Jogy05
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2006 12:48
Wohnort: Hönow
Notebook:
  • AMILO A 1650G

Beitragvon DoctorGremlin » 21.09.2006 08:43

Ich benutze soweit eigentlich immer beides, nur zum Zocken muss ich immer ans Kabel, sonst wird der Ping unerträglich... :D
Aber sooft zock ich zum Glück nicht, da ist das Surfen aufm Balkon schon angenehmer.
DoctorGremlin
 
Beiträge: 140
Registriert: 06.09.2005 10:12
Notebook:
  • Amilo M 3438G

Beitragvon petschbot » 21.09.2006 08:51

Zum Surfen nehme ich WLAN. Für Backups auf einen Desktoprechner übers Netzwerk kommt das Notebook aber an die Ethernet-Leine, alles andere strapaziert die Geduld über Gebühr.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Vorherige

Zurück zu Netzwerk / Internet