Snaptec hat geschrieben:also in meinem auto läuft das NB auch als navi ...ich habs ganz anders gemacht
man gehe ebay suche nach spannungswandler ..nagelneu 20eur... 600watt leistung ... so habe ich eine gute 220v spannung und benutz mein normales netzteil ...
Kann man/frau machen. nur die meisten Billig-Konverter produzieren nur was "sinusähnliches" (Trapez-Form)...und mit 600Watt(VA) kannst Du 3 NB-Netzteile versorgen
während dem fahren absolut np jede lichtmaschine liefert mehr strom als der spannungswandler brauch
Es gibt Kleinwagen, die bzgl. Lichtmaschine-Batterie-Kombi nicht ganzso üppig ausgestattet sind
Neben Beleuchtung, Gebläse, Musikanlage, Motorelektrik...und Deinen u.g. 20Ax12V=240Watt Dauerlast am Zigarettenanzünder schnell zum Kollaps führen!
...im stand ..je nach auto er zeiht um die 20A dann kann man sich ja ausrechnen wie lange das geht...
Je nach AH-Zahl und Alter der Batterie bei 240Watt ~1-xh.
aber vorher mal aufs eigene netzteil schauen wieviel leistung dieses brauch.
beispiel: (amilo m3438)
aufm netzteil steht
input: 240v 2.0A ...240*2= 480 ...480 ist dann die wattzahl die du brauchst
Zumeist steht da ~100-240V...Input neben einer Watt-bzw. VA-Angabe!
Die Amperezahl ist dabei mit 100V zu multiplizieren
Zumeist kommen dabei ~150-200Watt rechnerisch bei rum!
spannungswandler immer ne nummer größer nehmen meiner wird handwarm schön im kofferraum neben der anlage verstaut ...wer ne anlage im auto hat weiß ja eh wie man kabel nach hinten schön verlegt ...und nich zu dünne nehmen
Eine Nummer größer kann nicht schaden, aber 600 Watt ist etwas übertrieben
Zudem ist es auch reichlich Verlustbehaftet, 12V auf ~230V zu hochzutransformieren, um dann im NB-Netzteil wieder auf =15-18V runterzutransformieren
Die Schritt von =11,9-14,4V Kfz-Bordspannung auf =15-18V ist ökonomischer/sinnvoller.
Zudem habe ich mit Erstaunen festgestellt auf den Kanaren, da ein Nachbar sein Netzteil in DE vergessen hatte, daß das 1667G Amilo-Netzteil wohl Steckerkompatibel zu etlichen anderen NBs (war ein Aldi-NB) ist. Ergo sollte dies auch auf etliche Kfz-Ladekabel zutreffen...muß ja nicht unbedingt FSC draufstehen, wenn die Eckdaten halbwegs passen
LG Moppelchen
P.S.: Es gibt ja auch so nette Energie-Vorschalt-Messgeräte (zwar keine Labormessgenauigkeit aber recht brauchbar für Dauer-/Überschlagsmessungen zwecks Ampere und Kilowattstunden) mit denen man/frau da recht schnell einen Überblick erhält. Wenn ich es richtig im Kopf habe, lag der Einschaltstrom beim Booten nebst Laden meines 1667G bei ~1A(~220V) beim Laden+Arbeiten ~0.7-0,8A(~220V) und mit geladenen Akkus im Netzbetrieb ~0,3-0,5A je nach Anwendung.
/OT
Ich betreibe auf den Kanaren eine Solaranlage...600AH OPSZ-Batterien...Victron Phoenix-Combi 12V/1600W/70A...320W-Solarpannels...stets auf der Hut wegen Verbräuchen
//OT