amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fiepsen bei Amilo M 7400

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Fiepsen bei Amilo M 7400

Beitragvon wallstreet1 » 09.03.2005 14:37

Hallo !

Habe ein ständiges Fiepsen im hohen Frequenzbereich beim M 7400. Da ich eine sehr ruhige Arbeitsumgebung habe, ist es zumindest sehr viel störender als ein lauter Lüfter.
BIOS-Update auf der Homepage habe ich schon durchgeführt.
Hat einer einer Idee, wie ich das Problem selbst beheben könnte ?

Danke für die Hilfe !

Grüße

Michael
wallstreet1
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2005 14:32

Beitragvon borno » 09.03.2005 17:29

Moin!

Was du da hörst ist auf gut deutsch das "Klappern" von elektronischen Bauteilen auf der Systemplatine, die von einem hochfrequenten Strom durchflossen werden.

Das gleiche Phänomen gibt es manchmal auch bei billigen Steckernetzteilen oder Sat-Recievern.

Machen kann man da so weit ich weiß nichts, außer evtl. die Platine tauschen, aber ich bezweifel, dass FSC das auf Kulanz bzw. Garantie macht.

Gruß!

borno
Find the way to find fun in the simple things!!!
borno
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.02.2005 20:17
Wohnort: Marburg/Hessen
Notebook:
  • FSC AMILO M 1420

Beitragvon wallstreet1 » 10.03.2005 19:21

Hi Borno,

ich danke Dir für die Antwort. Na, da hat man schon so einen tollen Centrino Chip, so dass alles leise ist...und dann ist es plötzlich so leise, dass es wieder laut wird :-)
Mal schauen, was FSC demnächst macht, denn in den nächsten Tagen wird er abgeholt.

Viele Grüße

Michael
wallstreet1
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2005 14:32

Beitragvon doncanamo » 10.03.2005 19:51

hi!

vielleicht könntest du uns auf dem laufenden halten was fsc macht bzw. dazu sagt.. bei meinem 7425 kann ich ebenfalls dieses geräusch wahrnehmen. nicht laut, aber bei sehr leiser umgebung doch gut hörbar.

ich hab mal probiert zu lokalisieren wo es genau herkommt. ich würde sagen, bei meinem notebook aus der unteren linken ecke, wo man auch das leise "schnarren" der festplatte wahrnehmen kann wenn man mit seinen ohren nah ran geht. kannst du sagen wo ungefähr das geräusch bei dir ensteht?

grüsse don
doncanamo
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2005 19:18

Beitragvon PappaBaer » 10.03.2005 20:09

Ich vermute auch, dass es das Laufgeräusch der Festplatte ist. Hat meine Platte auch mal gemacht, da habe ich sie rausgeschmissen und Ruhe war.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon jege » 10.03.2005 20:20

PappaBaer hat geschrieben:Hat meine Platte auch mal gemacht, da habe ich sie rausgeschmissen und Ruhe war.


Mein Platte (Seagate Momentus 42 4019, 40GB, 5400 RPM) ist auch nicht gerade die Leiseste und kommt mir, trotz der 5400 RPM, etwas lahm vor. Würde sie deshalb auch gern gegen eine neue auswechseln. Wenn man dann nur wüßte welche leiser ist und was das Teil kostet?

Gruß
Zuletzt geändert von jege am 10.03.2005 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon PappaBaer » 10.03.2005 20:34

Bei mir war es auch eine Seagate, die dieses hochfrequente Laufgeräusch hatte.
Habe jetzt in meinen Notebooks Fujitsu Platten drin, heissen MHT2060AH und laufen mit 5400rpm. Muss sagen: herrlich leise.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon jege » 10.03.2005 20:41

Nja, von einem hochfrequentem Laufgeräusch kann bei meiner Platte nicht die Rede sein. Sie ist halt ziemlich laut (derbes Kratzen) wenn ein Zugriff erfolgt.
Werde mich mal bei e*** umschauen....
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim

Beitragvon wallstreet1 » 11.03.2005 17:45

Hi !

Ich meine, das Geräusch kommt auf der Höhe des Touchpads raus. Also bei mir ist das Geräuch ja dauerhaft und kommt nicht nur, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Oder arbeitet die Plattte ständig, auch wenn ich nur auf den Desktop starre (keine Ahnung :-) ?

Grüße

Michael
wallstreet1
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2005 14:32

Beitragvon jege » 11.03.2005 17:53

Tach auch,

wallstreet1 hat geschrieben:Ich meine, das Geräusch kommt auf der Höhe des Touchpads raus.


Dort sitzt die Platte (bei meinem Notebook links neben dem TouchPad).

wallstreet1 hat geschrieben:Also bei mir ist das Geräuch ja dauerhaft und kommt nicht nur, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Oder arbeitet die Plattte ständig, auch wenn ich nur auf den Desktop starre (keine Ahnung :-) ?


Die Platte arbeitet immer. Deshalb gibt es ja in den Energie-Einstellungen u.a. auch die Option: Festplatte nach xxMinuten/Stunden abschalten :wink:

Gruß
Benutzeravatar
jege
 
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2005 08:01
Wohnort: daheim


Zurück zu Allgemeine Probleme