amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

VIA RAID TOOL DEINSTALLIERT, WAS TUN????

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon FAmilo » 21.09.2006 23:13

oh..also ich habe alles gelöscht was davon da war also keines würde ich sagen. Der Laptop hat vorher ohne funktioniert dann wurde es installiert und weil es nicht gebracuht wurde da der PC nur eine Festplatte hat wieder gelöscht und nun gehts nur noch bis zum Bios...
FAmilo
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2005 22:45
Wohnort: Hannover

Beitragvon Borkar » 22.09.2006 08:29

um deine Daten zu sichern, rate ich dir folgendes:
Installiere ein zusätzliches Windows. Dann sicherst du deine wichtigen Dateien und danach formatierst du und installierst nochmal sauber alles.

Hierzu bootest du mit der Recovery-CD und wartest bis zur Partitionsauswahl. Dann wählst du eine der beiden HDs (falls zwei vorhanden) auf der du noch mehr als 4GB frei hast, aus. In der darauf folgenden Abfrage wählst du nicht formatieren! Es gibt einen Punkt, der heißt "Bestehendes Dateisystem beibehalten" oder "Keine Änderungen vornehmen" oder so ähnlich. Wenn du das nun wählst, installiert sich Windows parallel zu dem schon vorhandenen. Im Windows brennst du dann einen Haufen CDs oder du schiebst deine Daten über Netzwerk, danach formatierst du schön brav die komplette HD und installierst Win sauber neu.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70

Beitragvon Pinkostar » 22.09.2006 11:17

hallo,
hatte das gleiche problem, dank eurer beiträge auch schon wieder gelöst, nur wenn ich nun meine home mit der prof updaten möchte, bleibt er bei minute 34 bei der installation stehen. ist der punkt "geräteinstallation"...habe schon 2 versionen von windows prof. probiert, aber bei beiden das gleiche prob.
da ich via raid tool nutze, wollte ich fragen ob es daran liegen könnte und was ich in diesem, oder in jenem fall tun könnte?
im voraus besten dank.

mfg Florian
Pinkostar
 

Beitragvon Borkar » 22.09.2006 12:04

ich denke auch beim Update muss der RAID Treiber schon im Win integriert sein (bin mir nicht sicher, ob das zwingend notwendig ist). Schaden kann es auf alle Fälle nicht. Schau dir hierzu auch den zugehörigen "Wichtig"-Thread im Unterforum "Windows" an.

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • FSC Lifebook E4010
  • Toshiba Satellite M70

Beitragvon Leonidas » 22.09.2006 13:13

Ich hatte das selbe Problem. Ich versuchte das Windows zu reparieren und bei Min. 34 blieb er stehen, nach mehrmaligen probieren spuckte er dann die Fehlermeldung aus das der Via Raid Treiber nicht dabei sei.

Das einzige was funtioniert hat, war eine Neuinstallation von Windows. Ich hab dabei die selbe CD benutzt, die einen integrierten Raid-Treiber besitzt.
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon Pinkostar » 22.09.2006 17:41

Ah dann bin ich ja schon mal nicht allein, wie bekomm ich den den raid treiber so in die win inst. cd integriert das er das peilert?
Ja neuinstallation ist so ne sache, da sagt er mir, das ich keine festplatten habe im notebook
Pinkostar
 

Beitragvon PappaBaer » 22.09.2006 18:36

Pinkostar hat geschrieben:wie bekomm ich den den raid treiber so in die win inst. cd integriert das er das peilert?


Lesen.

topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Pinkostar » 24.09.2006 13:26

also bin schon aktiv dabei diese besagte cd zu erstellen und mit 2 unterschiedlichen programmen. das raid tool sollte wohl nun integriert sein, aber im setup sagt er dann wenns zur sache gehen soll das keine festplatte gefunden wurde und ich prüfen soll ob die stecker richtig drinne sind etc...
Kann mir jemand sagen was ich dann im setup genau tun soll? muss ich denn eigentlich über F6 versuchen den raid treiber zu installieren, oder macht er das nun automatisch, weil der treiber ja vorhanden sein soll?!
Vielen dank noch mal im voraus,
mfg
Pinkostar
 

Beitragvon Pinkostar » 24.09.2006 15:53

SO, situation entschärft... es lag alles nur am falschen treiber... zu blöd das ich den nicht von anfang an benutzt habe...
für alle die das gleiche problem mit dieser serie haben, empfehle ich den treiber ViaRaid V5.20A ... und das Tool iso image xp zu nutzen.
Nochmals danke an alle helfer.
Pinkostar
 

Vorherige

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD