amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Expresscard

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Wie findest du Expresscard

sehr gut
24
46%
gut
9
17%
es geht
4
8%
nicht so gut
4
8%
schlecht
3
6%
Mist
8
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 52

Beitragvon byberni » 01.01.2007 12:21

Hallo,

Danke , Danke ... ist das was ich gesucht habe ..... !!!

Hat schon jemand erfahren damit gemacht .. habe ich einbusse von geschwindigkeit usw. !!!

gruss-berni
byberni
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2006 20:56

Beitragvon seaexplorer » 03.01.2007 14:23

Na dann will ich mal auch meinen Senf zum Thema Expresscard dazu geben:

Ich habe seit kurzem eine TV-Karte als Expresscard im Einsatz. Es handelt sich um eine Lifeview FlyTV Express M5 MST T2-A2. Das Gerät funktioniert wunderbar im Expresscardslot. DVB-T Aufnahmen können programmiert werden und werden wunderbar aufgezeichnet.

Da ich ein 1546 habe erübrigen sich die meisten anderen Anwendungen für den Slot. Allerdings gibt es mittlerweile wirklich eine ganze Menge Expresscards am Markt.

Bezüglich eines Kartenlesers biete die Firma SMC das CHIPDRIVE EXPRESSCARD 54 an (Hab aber keine Erfahrungen mit dem Gerät).

Von D-Link und Trendware gibt es Gigabit-Netzwerkkarten.

AverMedia bietet eine DVB-T Karte an.

AVM hat eine ISDN-FritzCard im Angebot.

Für mich war beim Kauf klar, dass mein Notebook keinen PCMCIA-Slot mehr hat. Entscheidend war eher, dass die Schnittstelle deutlich schneller ist als PCMCIA. Ich hatte vorher mal nach Ex-Cards geschaut und festgestellt, dass das Angebot noch beschränkt war. Mittlerweile tauchen aber dauernd neue Karten auf. Meist handelt es sich dabei um Neuentwicklungen, die die angebotenen Transfer-Bandbreite nutzen und auch meist sämtliche Komfortmerkmale der alten Karten haben. Insofern sehe ich den Expresscard-Slot nur positiv. Ich halte es sogar für relativ Weitsichtig von FSC den Slot in ihren NBs zu verbauen.

Nachfolgend ein Link zur ExpressCard-Webseite: http://www.expresscard.org/web/site/

Gruß
Sea
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.
Benutzeravatar
seaexplorer
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2006 22:59
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon seaexplorer » 05.01.2007 10:17

Hier noch eine Ergänzung zur Nutzung des ExpressCard-Slots. Etwas ungewöhnlich, aber sie zeigt, welche Möglichkeiten der Slot bietet:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/83205/from/rss09

Gruß
Sea
Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.
Benutzeravatar
seaexplorer
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.11.2006 22:59
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Finello » 05.05.2007 13:37

Will auch noch mein Senf dazu geben bevor ich mein 1538 wieder verkaufe. Hätte ich gewußt das ich meine pcmcia karten nicht benutzen kann den ein Adapter mir 200.- euro ist mir zu teuer hätte ich mich für ein anderes model entschieden

Gruß Peter
Finello
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2007 19:21

Beitragvon kedzo777 » 24.05.2007 10:50

gibt es irgendwo express cards mit usb port???Mein Mainboard ist beschaedigt,und da funzt kein usb port mehr,und leider habe ich keine Garantie!Habt ihr schon solche Karten gesehen???Sind sie teuer???
kedzo777
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2007 00:24

Beitragvon honda » 24.05.2007 13:48

Hi jepp gibt mit usb hier der link zu einer Seite
unten auf der Seite sind auch noch welche.

Google is dein freund hihi ;)

http://www.pearl.de/p/PE2842-ExpressCar ... eWire.html


Ich habe auch eine mit esata für meine externen Festplatten ;)
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon Morpheus_ » 24.05.2007 16:08

ich muss ehrlich sagen ich finde die express card nich so gut weil es noch zu wenige karten gibt. ich werde mir aber mal eine express card mit 2 sata plätzen kaufen und dann poste ich wie die so sind
Morpheus_
 
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2007 13:55
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon honda » 24.05.2007 16:16

wie gesagt ich habe eine mit esata und die ist super die geschwindigkeit ist fast doppelt so schnell wie usb 2.0 besondern wenn man von einer externen festplatte auf die andere daten überträgt.
honda
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2006 00:54
Notebook:

Beitragvon ThomasT » 26.05.2007 12:01

Hallo,

also auf der cebit wurde mir von creative gesagt, dass sie demnächst eine soundkarte für denb express-card slot anbieten...

gruß

thomas
ThomasT
 
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2006 21:49
Wohnort: RP/GER
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Expresscard

Beitragvon micha0545 » 30.11.2007 20:01

Hallo
Zu dem leidigen Thema möcht ich auch noch meinen Senf zugegeben..ich hab nun mal die Vodafone Datacard für den Internetzugang,der Vertrag läuft noch ein Jahr,und somit kann ich die Datacard im Amilo 1538 ein Jahr nicht nutzen,weil ein Expresscard-Slot verbaut wurde..Beim Kauf nahm ich an,das Expresscard identisch sei mit pcmcia,da ja auch die Karte reinpasste.Und auf diese Misere haben die Hersteller kaum drauf hingewiesen,als sie die neue Schnittstelle einführten..
gruß micha0545
micha0545
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2007 17:14
Wohnort: Berlin

Beitragvon midisam » 30.11.2007 20:31

Hallo zusammen

Creative hat die Karte bereits auf dem Markt, die Ecktdaten sind ziemlich genial:
http://www.pixmania.com/at/de/568206/ar ... sscar.html

Und für diejenigen die sich nach dem Kauf darüber ärgern das die teuere Vertrags-PCMCIA-Karte nicht mehr passt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

:roll:

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Probleme