amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1425 läuft immer mit voller MHz

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1425 läuft immer mit voller MHz

Beitragvon Thom4s » 06.09.2006 23:20

Hallo Zusammen!

Mein geliebtes Notebook hatte am Wochenende einen Kleinen Unfall mit einem Schluck rotwein. Ich konnte es gut reinigen und es hat keinen Schaden davon getragen. Mit einer ausnahme:

Der CPU-Takt läuft scheinbar immer auf Volllast. Kann das davon kommen oder ist das Einbildung? Mit welchem Programm kann ich das messen? Ich habe mir das RightMark CPU Clock Utility runtergeladen und es zeigt mir dauerhaft 1700 mhz an. Wenn ich den Ventilatorknopf drücke, geht es auf 600 mhz runter. Aber eigentlich sollte der Takt doch automatisch im Leerlauf runter gesetzt werden und nicht nur durch Drückken der Taste?

HAt jemand nen Rat?

Drauf gekommen bin ich, weil der Lüfter läuft wie ein blöder. Meine Systemauslastung schwankt im Leerlauf zwischen 1 und 4%, da würde er normal doch runter schalten oder?

Gruß und schn mal vielen Dank!

Thomas
Thom4s
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2006 23:14
Wohnort: Augsburg

Beitragvon PappaBaer » 06.09.2006 23:32

- Wenn Du RMClock schonmal auf dem Rechner hast, kannst Du ja mal testweise dort im Management einfach mal auf "Performance on demand" stellen und dieses Profil aktivieren. Ändert sich dann etwas?

- Steht das Notebook in den Windows-Energieoptionen auf "Tragbarer/Laptop"?

- Teste mal das alte Hausmittel: Netzteil ab, Akku raus, An-Taster für 10 Sekunden gedrückt halten, Akku wieder rein, im BIOS die Default-Werte laden.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

ES GEHT!!!

Beitragvon Thom4s » 06.09.2006 23:51

Hallo thorsten!

Das ging ja schnell, vielen Dank für die Antwort!

So einfach kann's sein: Das Energieschema stand komischerweise auf Desktop! Jetzt geht alles wieder.

Ich wüsste nicht, dass ich das umgstellt habe. Aber ich wusste auch nicht, dass die Prozessordrosselung auch vom Energieschema beeinflusst wird. ich habe gedacht, da kann man nur profile für die Standby-Zeiten einrichten.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Grüße

Thomas
Thom4s
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2006 23:14
Wohnort: Augsburg


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter