amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1650G|Problem: Absturz nach max CPU-Leistung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo 1650G|Problem: Absturz nach max CPU-Leistung

Beitragvon Strader » 08.09.2006 08:59

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Amilo 1650G.
Immer dann, wenn der Computer mit maximaler CPU Leistung läuft, kommt dann ein Totalabsturz.
Keine Fehlermeldung - nichts.

Ich habe schon exta den NHC installiert um den Temperaturverlauf zu kontrollieren. Aber es scheint nicht wirklich an der CPU zu liegen (oder doch?)
Bei einen kleinen Test stürzte der Laptop mit einer CPU-Temperatur von 76°C ab. Aber wenn ich ein Spiel laufen lasse, erst so über 85°c (Falls die Temperaturanzeigen überhaupt stimmen (Eigentlich ist 80°C bereits für ne CPU schon zu viel oder nicht? o0)
Wobei das nur dann einiger maßen stabil läuft, wenn ich einen simplen Ventilator direkt neben den Laptop laufen lasse. (Auch wenns irgendwie komisch ist)

Wenn ich den Laptop im 800MHz Betrieb lassen, läuft er auch stabil...

Noch dazu kommt, das relativ oft der Explorer abstürzt.

Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte?
Zuletzt geändert von Strader am 08.09.2006 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Strader
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2005 16:11

Beitragvon marceldsl » 08.09.2006 10:33

Hallo

Tja denke das du nen Temperatur problem hast.
Ist dein kühler sauber. Die Luftöffnungen überall frei von staub??

Komme darauf weil du ja schreibst das er nur unter volllast abstürzt und keine fehler anzeigt. Also denke Ich das deine Cpu zu heiß wird und sich einfach abschaltet.
Schaue einfach mal nach ob deine Lufteingänge und ausgänge für die Kühlung frei sind.

PS: dein temperaturen sind schon ziemlich hoch finde Ich. meine bei mein 3400+ liegt so die temp. bei vollast um die 46 Grad

Mfg Marcel
marceldsl
 
Beiträge: 94
Registriert: 11.04.2006 21:55
Notebook:
  • FS Amilo 1645
  • FS Amilo A 7640W

Beitragvon Strader » 08.09.2006 11:25

marceldsl hat geschrieben:Hallo

Tja denke das du nen Temperatur problem hast.
Ist dein kühler sauber. Die Luftöffnungen überall frei von staub??

Komme darauf weil du ja schreibst das er nur unter volllast abstürzt und keine fehler anzeigt. Also denke Ich das deine Cpu zu heiß wird und sich einfach abschaltet.
Schaue einfach mal nach ob deine Lufteingänge und ausgänge für die Kühlung frei sind.

PS: dein temperaturen sind schon ziemlich hoch finde Ich. meine bei mein 3400+ liegt so die temp. bei vollast um die 46 Grad

Mfg Marcel


Hm.... so von außen lässt sich nichts derartiges anmerken.
Jedenfalls sehe ich nicht das es irgendwie von Staub verstopft ist.

Wäre es auch möglich, dass evtl ein Systemfehler die Lüftersteuerung beeinträchtigt?

Kann ich eigentlich das auch beim Hersteller umtauschen lassen?
Müsste noch Garantie drauf haben da ich es erst Dezember gekauft hatte.
Strader
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2005 16:11

Beitragvon mazek » 08.09.2006 13:44

Überprüfe doch einmal ob der Lüfter bei Temperaturen jenseits der 70°C richtig Gas gibt!

Beim 1667g hat mein Turion MT30 max. 60°C unter max. CPU-Last und mit RM-Clock @ 1,050V sogar nur 54°C...

Ich würde dir auch dieses Programm empfehlen, und etwas Undervolten...damit kannst du auch die Hitzeproduktion reduzieren. Was deine Temps. angeht ist das definitiv viel zu heiß...nimm mal einen Staubsauger, und saug mal vorsichtig an dem Austritt Luft (evtl. die Leistung etw. runterdrehen).
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Strader » 08.09.2006 14:30

mazek hat geschrieben:Überprüfe doch einmal ob der Lüfter bei Temperaturen jenseits der 70°C richtig Gas gibt!

Beim 1667g hat mein Turion MT30 max. 60°C unter max. CPU-Last und mit RM-Clock @ 1,050V sogar nur 54°C...

Ich würde dir auch dieses Programm empfehlen, und etwas Undervolten...damit kannst du auch die Hitzeproduktion reduzieren. Was deine Temps. angeht ist das definitiv viel zu heiß...nimm mal einen Staubsauger, und saug mal vorsichtig an dem Austritt Luft (evtl. die Leistung etw. runterdrehen).


Hm... der Lüfter scheint normal zu laufen.
Bei ca. 60°C beschleunigt sich der Lüfter etwas, allerdings geht die Temperatur trotzem hoch.
Der Lüfter läuft erst ab 75°C am schnelsten.
Allerdings geht de Temperatur totztdem weiter hoch o0.

Ich weiß nicht was ich sonst noch machen könnte :(
Wobei der Laptop vorher problemlos funktioniert hatte.
Jedenfalls ist das nicht für mich akzeptabel da ich doch gerne die volle Leistung haben will.
Ansonsten kann ich nur den dann auf volle Leistung lassen, wenn wie gesagt ein Ventilator den Laptop kühlt.
Strader
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2005 16:11

Beitragvon landlordxp » 08.09.2006 14:48

Hört sich danach an als würde was an dem Lüftersystem (Lüfter, Heatpipe, Wärmeleitpaste, Lüftersteuerung usw.) nicht stimmen. Wenn du dich ein bisschen auskennst kannst du ja selber nachschauen (Staub, sind alle Schrauben fest). Aber da du noch Garantie hast würde ich mal beim Support fragen und es dann einschicken ( detailierten Fehlerbericht nicht vergessen), bevor das Notebook schaden nimmt.

cu
landlordxp
 
Beiträge: 18
Registriert: 20.06.2006 14:01

Beitragvon mazek » 08.09.2006 18:49

Das mit der Heatpipe was nicht stimmt kann ich mit nicht vorstellen....Höchstwahrscheinlich Staub, oder die Heatpipe liegt nicht auf der CPU auf, halte ich aber eher für unwahrscheinlich!
Ich würde wie schon gesagt den Tipp mit dem Staubsauger befolgen...denn der Staub wird wohl zwischen den Lamellen sitzen, d.h. man sieht ihn nicht...man merkt es nur wenn das Notebook heiß wird!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Beitragvon Strader » 10.09.2006 16:11

Also, das mit dem Staubsauger könnte schwierig werden ^^"

Naja, werde Morgen mal gucken, dass ich es einschicken kann.

Jedenfalls ist was merkwürdiges im Gange.
Hab mal den Rechner neuinstalliert, glücklicherweise problemlos.
Und dann zeigte NHC meist Temperaturen bis zu 50°C an...
Komischerweise stürtzte der Rechner trotzdem bei Volllast ab.

Jetzt hab ich RMClock installiert und siehe da, bei Volllast werden satte 100°C angezeigt...

Auch bringts nicht mehr, einen STandventilator neben zu stellen.
Das Teil stürzt seit der Neuinstallation eher ab...
Vorher lief es relativ stabil solange der Ventilator lief.

Hat jemand eine Ahnung wie es dazu kommt?
Liegt es wirklich an Staub?

Naja, werde gucken das ich es einschicke.
Hab daneben noch ein Problem mit dem TFT.
Hab weiße Flecken die man nur bei genaueren Hinsehen erkennt.
Da es mich nicht gestört hatte, wie gesagt, man sieht die kaum, war esmir egal.

Aber dadurch hab ich wohl eher Chancen die Garantie in anspruch zu nehmen.

Nachtrag:

Hab jetzt mit RMClock den Multiplikator von 12 auf 8 herab gesetzt und die Kernspannung von 1,4V auf 1,2V herab gesetzt.
Hat zwar jetzt nur 1,6GHz, aber immerhin wird der nicht heißer wie 80°C, obwohl das schon ziemlich viel ist.
Immerhin ist es erstmal ne Notlösung bis ich ich den Laptop einschicke oder das Lüfterproblem mit ein wenig Staubsaugen gelöst bekomme.
Strader
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.12.2005 16:11


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter