amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 1437 G kein Strom

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 1437 G kein Strom

Beitragvon osnajens » 08.09.2006 15:52

Hallo.
das Ladenetzteil meines Amilo 1437G war defekt und ich habe ein anderes mit gleicher Voltzahl,also 20 Volt benutzt nur mit 3,5 statt 4,5 Ampere und es funktionierte nicht, jetzt habe ich ein neues universal Netzteil mit bis zu 6 Ampere und es geht immer noch nicht. Kann das kleine Netzteil etwas kaputt gemacht haben? Wer kann mir helfen, habe keine Garantie mehr, da ich schon oft selbst dranrumgeschraubt habe.
Was kann am Gerät defekt sein und kann ich es wohl selber reparieren? Ich war auch schon im Fachhandel und hab ein Original Netzteil wieder angesteckt und es passiert nichts, keine ladelampe, nichts!!! bitte um schnelle Hilfe
osnajens
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2006 15:25

Beitragvon tobibeck80 » 08.09.2006 16:27

Moin. Also wegen der Amperezahl brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn das Netzteil 1 Ampere weniger liefern kann wie das originale dürfte es nix kaputtmachen.......ABER......ich nehm mal an das Netzteil was du nachgekauft hast ist eins mit verschieden Steckern zum auswechseln oder?

Wenn du da Mist gebaut hast, also den Stecker so aufgesteckt das die Polarität gedreht ist, dann kann es sein dass du in deinem Notebook was geschossen hast.

Mit selbst reparieren ist das so ne Sache:
1. Hast du Ahnung von sowas?
2. Hast du benötigtes Werkzeug wie zB. SMD Lötkolben (kann man sich ja evtl wo ausleihen)

Is halt blöd weil die Garantie weg ist..... :roll:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

stecker falsch aufgesteckt

Beitragvon osnajens » 08.09.2006 21:54

das kann wohl sein,das ich damit das notebook zerschossen habe, indem ich den stecker erst verkehrt herum drauf hatte, beim universal ac adapter und die polarität vertauscht hab. wie kann ich den fehler beheben? was ist dann genau defekt? das netzteil im laptop? wie komme ich daran? bitte um hilfe. ich hab ein wenig ahnung vom löten und so.sieht man den fehler wenn man am netzteil ist? danke schonmal
osnajens
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2006 15:25

Beitragvon tobibeck80 » 08.09.2006 22:28

Oh weh....also ich bin gelernter Radio und Fernsehtechniker, hab zwar von Laptop-Innereien nicht so viel Ahnung, aber eins dürfte sicher sein:

Da ein Notebook Serien Netzteil ja beim Anschließen nicht verpolt werden kann benötigt es auch keinen internen Verpolungsschutz.......das wäre in deinem Fall aber sehr von Vorteil gewesen, dein Notebook ist mit Sicherheit hinüber. :(

Was genau da kaputt ist kann ich dir nicht sagen, das wird wahrscheinlich auch nur ein Techniker von FSC sagen können bzw. jemand der die Schaltpläne des Notebooks kennt......ist ja SMD-Technik (Surface Mounted Devices----->kleine Bauteile die auf der Oberseite der Platine verlötet werden, wird benutzt um Platz zu sparen oder wenn Mehrschicht-Leiterplatinen verbaut werden), und die ist nicht so einfach zu handhaben.

Und da du dich nicht auskennst würd ich sowieso die Finger weg lassen, da geh ich nichtmal gerne dran an den kleinen Fuddelkram!

Geht das Notebook noch mit Akku an? Aber ehrlich gesagt, entweder schickst du es ein, was wahrscheinlich gut was kostet, oder du musst dir leider ein neues Notebook holen.

Wenn du willst ruf doch mal bei FSC an und frag ob ein Kostenvoranschlag gemacht werden kann. Sorry aber sonst fällt mir nix mehr ein...wünsch dir noch viel Glück und vielleicht hat jemand ja noch ne Idee...
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon -TiLT- » 09.09.2006 00:39

Mal in nem Laden fragen, ob du es da an ein original-Netzteil hängen darfst.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon osnajens » 09.09.2006 11:31

ich war schon im laden und hab es an einem original netzteil gehängt und das akku ist so leer,das ich nicht genau weiß ob es mit akku funktionieren würde.
osnajens
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2006 15:25

Beitragvon tobibeck80 » 09.09.2006 11:46

Also wenn du das aus Versehen verpolt hast ises entweder jetzt total hinüber oder evtl. ne Sicherung innen im Sekundärnetzteil defekt. Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen dass das auch ne Möglichkeit wäre.

ABER NUR EVENTUELL! Wie gesagt ich kenn mich mit Laptops innen net so aus, frag am allerbesten beim Support nach ob die wissen ob das Notebook ne interne Sicherung hat.

Das ist aber keine Glassicherung wie man sie von "normalen" kennt, sondern eher ne ganz kleine Halbleitersicherung, erkennt auch nur der Fachmann.

Wenn das Notebook so eine haben sollte KÖNNTE es noch zu retten sein! Angaben ohne Gewähr, aber Versuch ises wert---->FSC anrufen (Telefonliste gibts auf der Homepage, beim Eintrag "AMILO" die Nummer anrufen und Fragen wegen Kostenvoranschlag und blablabla, weißt ja was du willst)
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon osnajens » 09.09.2006 12:36

besten dank erstmal.ich werde gleich beim support anrufen. wenn sonst noch wer ne idee hat.bitte melden, oder wenn sich wer traut meinen amilo für mich zu reparieren
osnajens
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2006 15:25

Beitragvon red88 » 10.09.2006 00:45

Du kannst ja auch am Montag nochmal ins Geschäft und Fragen ob sie Dir einen Akku von einem Ausstellungstück zum testen geben können. Falls Dein NB dann auch nicht anspringt und Du Dich bei FSC erkundigst nach den Kosten einer evtl. Reparatur wäre es toll wenn Du das "Ergebnis" hier postest.
red88
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2006 01:29
Notebook:
  • Amilo M1424 + Bluetooth


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku