amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7820 Festplattenupgade Biosbatterie u.a.

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo 7820 Festplattenupgade Biosbatterie u.a.

Beitragvon Mecki » 10.03.2005 14:16

Hallo zusammen!

Nettes Forum, mit dem Thread, Klasse Anleitung zum Öffnen, wurde mir hier geholfen :
topic,196,-Amilo+oeffnen+Luefter+saeubern+Tastatur+wechseln+tauschen.html
Dieser Beitrag sagt leider nicht, wo im 7820 die verflixte Batterie liegt, habe das gleiche Problem. Die Hotline sagt nur, dass ein Fachbetrieb klären kann, ob die Batterie aufgelötet ist, was ich weniger sinnig finde, oder aufgesteckt ist, sodass ich es selber schaffen kann. Wo die Knopfzelle ist ,war leider in Sömmerda auch nicht zu erfahren. topic,1003,-Bios-Batterie-Amilo-D-7820-FH2U.html

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Als kleines Danke folgendes:

Das wöchentliche Aussaugen der Lüftungsschlitze mit einem starken Sauger (enge Düse)hilft (kein Witz...so auch die Hotline), den Lüfter ohne das oben beschriebene Öffnen besser sauber zu halten.

Austausch der Festplatte in eine 80 GB (ebenfalls FSC ca. 119-129€) ist nicht schwer, mit öffnen uns schliessen von 12 Schrauben erledigt.

1. 4 Schraubem unten beim Dvd-Rom CD-RW (einschlägig berüchtigt als QSI SBW 241 in verschiedenen Foren beschrieben, bei mir nichts...hatte wohl Glück und deswegen auch nicht geändert Flashen von Firmware) -Laufwerk herausschrauben, Laufwerk ausklinken (wie Akku!) über dem Laufwerk. Darunter liegt in einem Blech, mit 4 Schrauben eingeschraubt in das Gehäuse, in dieses mit 4 Schrauben eingesetzt die Festplatte.

2. 4 Schrauben lösen, Laufwerk herausziehen , Ersatzlaufwerk aufschrauben reinschieben, - ein bischen Gefühl- wie immer beim Notebook kein Fehler-. damit es richtig in der Mulde mit dem Blech, auf dem es aufgeschraubt wurde, an den Ide-adapter anliegt,. Nur dann passen die Schrauben vom Blech wieder in die Schraubenauslassung. Mit 2 dünnen (Finger zu dick)Schraubenziehern auf den Ide-Adapter in der Mulde wie eine Schiene drücken. Bingo!

Alles zuschrauben...Laufwerk anstandslos erkannt im Biossetup.

Bis bald.

Habe ein paar Fotos (Handyqualität) beigelegt!

Mecki :D
Die Erfindung des Plan durch den Menschen ist die Ersetzung des Zufalles durch den Irrtum.
Mecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2005 13:16
Wohnort: München

Beitragvon PappaBaer » 10.03.2005 15:50

Die CMOS-Batterie ist unter der Tastatur. Wie Du die abkriegst, weisst Du denke ich mal inzwischen, wenn Du den Lüfter gereinigt hast.

Wenn die Tastatur nun ab ist, musst Du mal dem rechten Touchpad-Rand nach oben folgen, dann siehst Du dort unter einem kleinen Blech die Batterie blau schimmern. Müsste gesteckt sein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Mecki » 10.03.2005 17:02

Erstmal großes Danke an Pappabaer für die Antwort in so kurzer Zeit!

Berichte, wenn alles erledigt ist! Hoffe nicht, wie im anderen Thread gelesen, dass eine Sebstentladung der Batterie vorliegt.

Nur ein Hinweis noch....nach einstecken eines bluetooth-dongles ist mir in der Gewährleistungszeit der Eide-controller beim Hochfahren kaputt gegenagen und repariert worden. Überhaupt dies USB-Verbindung ist kein Hit...Ähnliche Erfahrungen hier...?

Den insgesamt doch trotz Reinigung noch recht lauten Lüfter leiser zu kriegen, wäre noch ne Sache.....bin auch nicht weiter gekommen, als Punkt 4 in der guten obigen Anleitung...Wärmepaste, was ist das - und nützt es etwas...? Der link im Thread hat für mich mehr Fragezeichen...

Gruß und Dank !
Mecki
Die Erfindung des Plan durch den Menschen ist die Ersetzung des Zufalles durch den Irrtum.
Mecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2005 13:16
Wohnort: München

Beitragvon PappaBaer » 10.03.2005 17:23

Mecki hat geschrieben:..Wärmepaste, was ist das - und nützt es etwas...

Der Kühlkörper wird ja auf die CPU gesetzt und soll die Abwärme der CPU ableiten. Da aber weder die Oberfläche der CPU noch die des Kühlkörpers 100%ig eben ist, könnte man hier Lufteinschlüsse bekommen.
Und da Luft bekanntermaßen ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, muss man diese Unebenheiten ausgleichen.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du wirst höchswahrscheinlich bei der Demontage des Kühlkörpers auf dessen Unterseite ein sogenanntes Wärmeleitpad finden (ist wahrscheinlich schwarz/anthrazit auf einer metallenen Trägerfolie). Dieses Wäremleitpad sollte man nach Demontage erneuern. Alternativ kann man statt dessen auch Wärmeleitpaste benutzen. Ist eine Paste, die ganz dünn auf die Kontaktfläche der CPU zum Kühlkörper aufgetragen werden muss.
In manchen Fällen kann Wärmeleitpaste eine bessere Wirkung erzielen als ein Wärmeleitpad. Sie darf aber nicht zu dick aufgetragen werden. Viel hilft nicht viel.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Mecki » 11.03.2005 12:29

PappaBaer Klasse!

Problem "originell" gelöst.

LOL!

1. CMOS- Batterie genau an der beschriebenen Stelle, mit dem magnetischen ( echt nett eine Schraube im Gehäuse auf den Motherboard herumkullern lassen) Schraubenzieher 2 Schrauben für das Abdeckblech gelöst, Batterie raus -ganz leicht !!!- Mist, gelötet.

2. FSC-Hotline: Immer ein Erlebnis und gegen Blutniederdruck (die Mitarbeiter selber sind eigentlich immer nett,......wenn man sie erreicht) geeignet. 2 Telefonnummern in München, die nicht zuständig, über nächste hotline nach Mönchengladbach und zurück nach München, nur für den professionellen Bereich der Ansprechpartner, 3 neue Telefonnummern in München und Regensburg, ich wußte doch genau ,was ich wollte und keine konnte die Bestellung entgegennehmen (uaahhh).....nicht schädliche Denkpause, Abregung.... Da stand was in einem Thread hier, eine Cmos-Batterie überlebt in der Regel den Laptop......

3....Und die Batterie hatte ich beim Ausbau gleich in den Händen gehabt....
Das war's....Die Batterie war nach der Reparatur des Ide-Controllers aus Sömmerda zurück nur noch ganz lose auf dem Motherboard am Stecker mit dem aufgelöteten Kabel angesteckt....

Festgesteckt..../Hochfahren F2 Uhr im Bios nachgestellt, runterfahren. Akku raus, 1h mit Kaffe im Board getüftelt... Akku wieder rein the same procedere ...ok.....!! Uhr korrekt....

Und danke!

Mecki
Die Erfindung des Plan durch den Menschen ist die Ersetzung des Zufalles durch den Irrtum.
Mecki
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2005 13:16
Wohnort: München


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku