amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1640 und Ubuntu 6.06 mit Powernowd-Problem(gelöst)

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo A 1640 und Ubuntu 6.06 mit Powernowd-Problem(gelöst)

Beitragvon za0 » 09.09.2006 10:41

Hi,

ich habe da ein kleines Problemchen mit der Taktung. Ich habe ein FSC Amilo A1640 Notebook mit Sempron Mobile CPU. Nach dem ersten Bootup nach der Ubuntuinstallation funktionierte das AUTOMATISCH Takten der CPU. Die CPU hat 2 Steps und läuft meist mit 800 MHz. Es war so, dass wenn ein Programm gestartet, das viel CPU Zeit genommen hatte (>90%), dass dann der Takt der CPU auf 1600 erhöht worden ist. Tja, jetzt kann ich darauf warten, bis ich schwarz werde. Es geht einfach nicht mehr. Ich habe mehrmals gebootet, habe auch den powernowd mit -m 0..3 durchprobiert - NIX.

Kann mir jemand helfen? Ich weiss einfach nicht, woran das liegen könnte.

Viele Grüsse
za0
Zuletzt geändert von za0 am 30.09.2006 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
za0
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006 09:21

Beitragvon Q.ru » 29.09.2006 00:42

was bekommst du wenn du einfach als root powernowd eingibst?


außerdem, kannst du es mit sysfsutils versuchen.. vllt ist sogar ein konflickt zwischen mehreren progs dieser art dafür verantwortlich.

komisch, dass bei ubuntu glaube ich beide progs "ab werk" aktiviert sind
Q.ru
 
Beiträge: 80
Registriert: 08.04.2005 01:28
Notebook:
  • FSC A7640

Beitragvon za0 » 30.09.2006 07:56

hi,

ich habe das problem bereits unter kontrolle gebracht: ich habe den daemon powernowd neuinstalliert (zuvor aber die config gelöscht) und neu eingestellt

danke und viele grüsse
za0
za0
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006 09:21


Zurück zu Linux / Unix / BSD