amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[M3438] Welche Distribution für Anfänger, einige Fragen

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

[M3438] Welche Distribution für Anfänger, einige Fragen

Beitragvon PoPo » 09.09.2006 10:12

Hallo,

ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich habe eine Frage an dich/ans Forum.

Ich habe auch einen M3438G und möchte diesen auf Linux umstellen welche Distribution ist am geeignesten wenn man Windows verseucht ist?

Ausserdem... woher bekomme ich die neuesten Treiber (denke da an dich)? Wie sieht es aus mit dem Dateisystem, Programmen(Brennen, Adobe, etc.). Ich gehe mal davon aus, dass die bekanntesten Programme auch schon für Lunix gibt, oder ist das wieder Distribuitionsabhängig? Wie sieht es aus mit Spielen, da ich auch mal ab und zu zocken(CS:Source und Oblivion) sind mir dabei wichtig.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Zuletzt geändert von aspettl am 09.09.2006 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (09.09.2006 10:56): Abgetrennt aus http://www.amilo-forum.de/topic,10680,-Amilo-M3438G-kein-Subwoofer-und-SPDIF-nicht-schaltbar.html
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon PoPo » 09.09.2006 10:30

Hallo Leute,

ich bin leider kein Linux-Experte wie ihr es seid, aber demnächst möchte ich auch Linux auf meinem M3438G installieren.

Bevor ich das aber mache, wollte ich erstmal geklärt haben, welche Distribution am geeignesten für mich ist. Ich möchte mit Linux das selbe machen können wie mit meinem momentanen mit Sicherheitlücken gestopften Windoof ;)

Ich weiss nicht woher ich treiber nehmen kann (ok hier gibt es eine Liste, aber aus diesem Thread entnehme ich das ich selber Treiber schreiben können muss; und das trau ich mich nicht). Gibt es überhaupt Treiber für alle Komponenten, so dass alles richtig funktioniert? Oder ist das auch wieder Distributionsabhängig???

Gibt es auch genug Programme für Linux, z.B. zum Brennen, Videotools, RAR-Programme, etc. was man halt für den Hausgebrauch alles benötigt. Naja ich denke schon das es die gibt, aber ich weiss eben nicht woher ich die bekomme oder ob meine Software die ich derzeit habe (Nero, PowerDVD, Kaspersky, etc.) auch problemlos laufen?

Wie sieht es mit dem Dateisystem aus? Ich habe einige externe Festplatten, die momentan mit NTFS laufen, gibt es ein Dateisystem was sowohl unter Windows als auch Linux geht (lesen & SCHREIBEN). Wie sieht es da im Netzwerk aus? Welches Dateisystem wird überhaupt genutzt?

Wie sieht es weiterhin mit der Sicherheit im Linux aus? Ich habe gehört das es weitaus weniger Viren für Linux gibt, und das Windows Viren dem Linux-System anhaben können? Gibt es auch Open Source AntiVir und ne Firewall?

Fragen über fragen... ich habe jetzt soviel geschrieben, dass mir nichts einfällt, aber es kommt bestimmt noch was dazu...

Tut mir leid wenn ich mit so einem total Newbiehaften Post komme... aber aller Anfang ist schwer.

Bitte gebt mir ein paar Tipps oder gute Links wo ich mir KEIN Schundwissen untergejubelt wird, würde mich freuen.


Greez
Zuletzt geändert von aspettl am 09.09.2006 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (09.09.2006 10:58): Eingefügt aus http://www.amilo-forum.de/topic,2416,60,-Linux-auf-amilo-M3438G.html
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon PoPo » 09.09.2006 10:40

Hallo Leute,

wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe, will ich auch Linux drauf machen, aber nachdem ich das alles hier im Forum gelesen habe, komme ich so leicht ins schwitzen... wenn es heißt ich sollte mir zu jeder Distribution mir meinen eigenen Kernel "backen" und ein wenig "herumspielen" hört sich das alles sehr kompliziert an. Und ich kenne mich jetzt mal gar nicht mit Linux aus. Aber mein Windoof will ich nicht behalten, da mir anscheinend (trotz Firewall, Antivirus und Ad-Aware) Viren, Trojaner usw untergejubelt werden und ich dagegen nichts machen kann, so verspreche ich mir aus Linux das ich doch etwas mehr Sicherheit im Internet habe.

Aber die Sache ist diese, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe mich ins Linux-System einzulesen und so schlau zu machen. Kann man das nicht wie beim Windoof so machen, das man das installiert, dem die Treiber gibt, die nötigen Programme installiert, zocken kann. Wichtig ist mir auch das ich meine externen Platten nutzen kann, denn ich habe gehört das es anscheinend kein Dateisystem gibt, auf dem Linux sowohl Windows lesen & SCHREIBEN können, oder bin ich da total mit alten Infos versorgt?

Was meint ihr dazu?

Gruß
Zuletzt geändert von aspettl am 09.09.2006 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (09.09.2006 11:00): Eingefügt aus http://www.amilo-forum.de/topic,5341,15,-welche-distributionen-laufen-auf-meinem-M3438.html
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon aspettl » 09.09.2006 11:15

PoPo hat geschrieben:wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe

Ja, ich habe es gesehen - und alle in einen zusammengefügt. Welchen Sinn sollte die gleiche Diskussion an 3 Orten haben?

PoPo hat geschrieben:Aber die Sache ist diese, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe mich ins Linux-System einzulesen und so schlau zu machen.

Autsch. Keine gute Voraussetzung.

PoPo hat geschrieben:Ich habe auch einen M3438G und möchte diesen auf Linux umstellen welche Distribution ist am geeignesten wenn man Windows verseucht ist?

Ubuntu oder SUSE bieten sich zur Zeit an.

PoPo hat geschrieben:will ich auch Linux drauf machen, aber nachdem ich das alles hier im Forum gelesen habe, komme ich so leicht ins schwitzen... wenn es heißt ich sollte mir zu jeder Distribution mir meinen eigenen Kernel "backen" und ein wenig "herumspielen" hört sich das alles sehr kompliziert an. Und ich kenne mich jetzt mal gar nicht mit Linux aus.

Das ist alles für die meisten Anwender nicht nötig.

PoPo hat geschrieben:Aber mein Windoof will ich nicht behalten, da mir anscheinend (trotz Firewall, Antivirus und Ad-Aware) Viren, Trojaner usw untergejubelt werden und ich dagegen nichts machen kann, so verspreche ich mir aus Linux das ich doch etwas mehr Sicherheit im Internet habe.

Auch unter Linux gibt es Sicherheitsprobleme. Zugegeben: deutlich weniger als unter Windows, da es für Linux kaum Viren gibt.

PoPo hat geschrieben:Kann man das nicht wie beim Windoof so machen, das man das installiert, dem die Treiber gibt, die nötigen Programme installiert,

Klar, geht da genauso.

PoPo hat geschrieben:zocken kann.

Windows-Spiele gehen logischerweise nicht...

PoPo hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Spielen, da ich auch mal ab und zu zocken(CS:Source und Oblivion) sind mir dabei wichtig.

Keine Chance.

PoPo hat geschrieben:Wichtig ist mir auch das ich meine externen Platten nutzen kann

Kein Problem.

PoPo hat geschrieben:denn ich habe gehört das es anscheinend kein Dateisystem gibt, auf dem Linux sowohl Windows lesen & SCHREIBEN können, oder bin ich da total mit alten Infos versorgt?

Nicht veraltet, einfach falsch.
FAT32 ist voll unterstützt.

PoPo hat geschrieben:Ausserdem... woher bekomme ich die neuesten Treiber

Brauchst du im Normalfall nicht. Die Linux-Distributionen bringen funktionsfähiges mit.

PoPo hat geschrieben:Ich weiss nicht woher ich treiber nehmen kann (ok hier gibt es eine Liste, aber aus diesem Thread entnehme ich das ich selber Treiber schreiben können muss; und das trau ich mich nicht).

Ist nicht nötig.

PoPo hat geschrieben:Gibt es überhaupt Treiber für alle Komponenten, so dass alles richtig funktioniert? Oder ist das auch wieder Distributionsabhängig???

Für alles wichtige gibt es Treiber.

PoPo hat geschrieben:Wie sieht es aus mit dem Dateisystem, Programmen(Brennen, Adobe, etc.).

Es gibt für alles Programme, du darfst nur nicht erwarten, dass sie gleich wie in Windows sind.

PoPo hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die bekanntesten Programme auch schon für Lunix gibt, oder ist das wieder Distribuitionsabhängig?

Jedes Programm unter Linux lässt sich grundsätzlich auf allen Distros betreiben. Da Linux-Software bei jeder Distribution aber in Paketen organisiert ist, ist es immer am einfachsten, diese zu benutzen. Kurzum: Eine Installation in Linux über ein Paket ist deutlich einfacher als eine Programminstallation unter Windows.

PoPo hat geschrieben:ob meine Software die ich derzeit habe (Nero, PowerDVD, Kaspersky, etc.) auch problemlos laufen?

Windows-Software geht im Allgemeinen nicht - vor allem nicht die aufgezählten.


PoPo hat geschrieben:Wie sieht es da im Netzwerk aus? Welches Dateisystem wird überhaupt genutzt?

Samba (Windows-Freigaben), NFS - Linux kann auf jeden Fall mehr als Windows.

PoPo hat geschrieben:Gibt es auch Open Source AntiVir und ne Firewall?

Unter Linux ist fast alles Opensource - dementsprechend auch Virenscanner und Firewall.

PoPo hat geschrieben:Tut mir leid wenn ich mit so einem total Newbiehaften Post komme... aber aller Anfang ist schwer.

Du sagst es. Deshalb muss man Zeit investieren, um auf den Anfang oben zurückzukommen...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon PoPo » 09.09.2006 11:35

Vielen Dank für deine Infos!!

Werde mich gleich mal dransetzen :)
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon PoPo » 09.09.2006 14:35

Also hole mir mal die OpenSuse 10.2

ist ok, oder?
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon aspettl » 09.09.2006 16:12

Beachte, dass es von OpenSUSE 10.2 derzeit nur eine Alpha-Version gibt.
Die 10.1 ist aber auch nicht wirklich ausgereift, ich weiß nicht was nun wirklich besser ist :?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon PoPo » 09.09.2006 17:13

Dann doch lieber die Ubuntu 6.06 oder die Mandrake2006?
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon aspettl » 09.09.2006 17:18

Mandrake habe ich noch nie getestet. Ubuntu nutze ich selbst, kann ich empfehlen.
SUSE ist Windows denke ich am meisten ähnlich, da es soetwas wie eine Systemsteuerung hat. Aber von Windows-Gedanken sollte man sich bei Linux eh nicht leiten lassen...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon PoPo » 10.09.2006 11:14

So letzte Frage bevor ich mal demnächst starte!!!

Kann ich meine Windoof-installation drauf weiterhin laufen lassen? (Aufgrund von Games?) und eine Linux hinzufügen? Müsste eigentlich problemlos klappen, oder muss ich was beachten?

Welches Dateisystem? FAT32?

Danke und greez
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon Schrotthaufen » 10.09.2006 16:08

So.. extra für dieses Thema habe ich mich angemeldet, da ich meinen Senf hinzufügen möchte:
Verschiedene SUSE-Distributionen haben auf dem 3438 schon Probleme gemacht, daher empfehle ich UBUNTU (ich schreibe gerade von UBUNTU aus).

Ubuntu runterladen, Bootfähige CD brennen, rein ins Laufwerk, neu starten.
Du hast nach ca. 2 minuten einen funktionsfähigen Desktop vor dir, du kannst bereits arbeiten, spielen usw... aber nur von der CD aus.

Durch Klicken auf Installieren (weiß grad nicht wie der Button heißt) wird das System aufgesetzt.
Du hast eine grafische Oberfläche, mit Standort und Uhrzeitauswahl, danach sofort einen grafischen Partion Manager, du kannst dir einfach ne Ubuntupartition machen und schon gehts los.

Installation ist sehr sehr schnell, wenn fertig, CD raus und gebootet, du kannst im Bootloader auch wieder Windows auswählen, alles kein Problem.

Als ersten Schritt würde ich das einrichten der GraKa empfehlen, da du, denke ich, wie jedes (auch mein) 3438 eine Nvidia GForce Go 6800 hast.

http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafikkarten
unter diesem Link findest du alles was du brauchst.
die ubuntuusers.de community hilft dir immer weiter, die verlinkte wiki ist immer zu empfehlen, ich hab mit dieser Wiki und der Forensuche (ubuntuusers.de und hier) eigentlich alle Probleme gelöst.

Wenn du fragen hast, frage... da ich den selben Amilo habe, hoffe ich, dir helfen zu können.

lg und viel Glück.

PS: Ich glaube du hast nach Partitionen gefragt... nimm ext3 oder sonst irgendwas... ziemlich egal am Anfang... du kannst später deine Windows-Partitionen einbinden und verwenden... NTFS macht zwar Probleme aber FAT32 funktioniert hervorragend.

PPS: Spiele... Mit dem kostenpflichtigen Programm Cedega kannst du fast alle Spiele auf Ubuntu zocken... ansonsten empfehle ich eine Windows-Spiele-Partition... habe ich auch so gelöst.

lg
Schrotthaufen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2006 15:57

Beitragvon Schrotthaufen » 10.09.2006 16:18

Ach ja.. habe ich vergessen...du brauchst garantiert MEHR als 2 oder 3 Stunden um mit Ubuntu zurechtzukommen... nimm dir ein oder 2 Abende zeit, und informier dich über sudo, softwareinstallation unter ubuntu, sicherheit usw...

du wirst zum Beispiel merken, dass du im Systemverzeichnis keine Rechte hast, und ausser Dateien zu lesen kaum was machen kannst.

Du wirst die Konsole (vergleichbar mit Eingabeaufforderung under M$) oft brauchen, fürchte dich nicht vor ihr, für die meisten Probleme gibt es in der wiki seiten, wo alle befehle schon stehen, aber du kannst manche Programme nur von der Konsole aus starten....

hier noch ein paar links aus der wiki zum anfangen

http://wiki.ubuntuusers.de/Opera
falls du auf Opera umsteigen möchtest

http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Part ... _einbinden
Windows Partitionen schnell und einfach einbinden (versuche gar nicht erst, auf einen NTFS Partition zu schreiben, oder die Rechte zu definieren, wenn du Daten auf Ubuntu brauchst, dann leg sie auf eine Fat32 Partiton)

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/ln
falls du verknüpfungen zu ordnern am Desktop haben willst ;-)
Verknüpfungen erstellen unter Ubuntu ist immer wieder verwunderlich...


noch ein tipp am rande: nimm ein kurzes Passwort, zwar unsicher, aber du wirst es SOOOO oft eingeben müssen, dass du mit einem langen Passwort verrückt wirst ;-)
Schrotthaufen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2006 15:57

Beitragvon PoPo » 10.09.2006 21:39

Oleg Schrotthaufen,

ein Haufen geiler Infos, thx ich werde es testen und ich weiss, wenn was ist , wen ich fragen kann!!!

Danke nochmals!!!
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon PoPo » 10.09.2006 23:05

Schreibe jetzt von Ubuntu aus...

es hat echt ein wenig gedauert bis ich nun endlich ins netz konnte, aber bis jetzt ist es ganz ok... aber wie du schon erwaehnt hast, braucht man als Windowsverseuchter noch ein Weilchen...

werde mich sicherlich an dich wenden...

Was ich nicht ganz verstehe...

Wenn ich Partionen habe auf welche ich mit Win und Linux zugreifen will, so brauche ich FAT32... aber das ist doch total Lahm... oder?

Eine ganz wichtige Frage noch...

Wie kann ich mir wenigstens die Dateien anzeigen lassen??? Ich wollte mal den Player testen, der ist unter Linux so schoen laut, aber finde keine einzige sound file...

Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken mir 2 160GB Festplatten reinzubangen und ueber Raid laufen zu lassen... deshalb wird es noch ein wenig dauern bis ich alles richtig aufsetze... Kann ich den Raid unter Linux auch einfach einstellen oder sollte ich dann doch lieber Win oder ne BootCD nutzen?

Danke nochmals fuer die Tipps und Gute n8!!!
PoPo
 
Beiträge: 62
Registriert: 07.07.2005 15:33
Wohnort: OG

Beitragvon Schrotthaufen » 11.09.2006 06:55

soweit ich das jetzt sagen kann (muss gleich in die schule):

nö, fat32 ist auch nicht langsamer als ntfs, zumindest nicht so, dass es ein Problem wäre.

wenn du die festplatten einbindest und mountest, das alles in der fstab drinnen steht, dann müsstest du eigentlich zugreifen können, sprcih musik hören...
raid systeme unter ubuntu funktionieren normalerweise auch, wenn ich zeit habe mach ich mich schlau, aber jetzt.... die schule wartet... schönen tag, viel glück....
Schrotthaufen
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.09.2006 15:57

Nächste

Zurück zu Linux / Unix / BSD