amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bei aufbau der internetverbindung friert win XP ein

LAN/WLAN und natürlich Internet

Bei aufbau der internetverbindung friert win XP ein

Beitragvon Zeco » 09.09.2006 12:58

Hallo,...
ich hab da ein problem...ich habe einen Amilo PA 1510 Laptop!
benutze diesen per kabel also über den lan anschluss weil ich kein W-Lan router besitze.nun zum problem wenn ich mich ins internet einwählen möchte also manuell und nicht per router,d.h.wenn ich auf den buton meiner internetanbieters auf meinem desktop anklicke und auf verbinden gehe(es ist eine breitband verbindung) friert der rechner immer ein,also befor er sich im netzwerk vom anbieter registrieren kann friert er ein...
ich weiß aber nicht wieso denn wenn ich meine fritz!box als router einstelle funzt alles einwandfrei abre wenn ich diese als modem einstelle dann friert der pc bei dem verbindungsaufbau ein.
versuchte problemlösunge die ich gemacht habe:
habe den treiber für die netzwerkkarte neu installiert
habe das windows neu aufgesetzt und treiber ebenfals neu installiert
hab einstellungen der fritzbox überprüft alles richtig...
hab beim service angerufen und die haben keine lösung

deshalb hoffe ich das mir hier jemand helfen kann...
hoffe ihr habt mein problem verstanden...
Amilo PA 1510
120 GB HDD
1 GB RAM
X1100 Grafik
Zeco
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2006 12:49
Wohnort: Waren

Beitragvon nordic09 » 09.09.2006 13:18

versuchst du über Software zu verbinden(t-online, aol, arcor...) oder über eine netzwerkverbindung?

beschreib doch mal schritt für schritt wie du die internetverbindung per einwahl eingerichtet hast
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Zeco » 09.09.2006 13:44

ok
ich benutze keine software da zu die ganz normale internet einwal:::
von anfang an...
ich starte den i-net explorer(MS)
dann gehe ich auf Extras> Internetoptionen...
dann auf die registereintrag "Verbindungen"
dann auf setup>au weiter>Verbindung mit Internet Herstellen>Verbindung manuell einrichten>verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen, die Benutzernamen und Kennwort erfordert>anbieter eingeben(bei mir 1&1)>dann benutzerdaten eingeben>dann auf verknüpfung auf desktop hinzufügen>fertig

und wie das dann aussieht wie ich dann einlogge sieht im bild das ich angehängt habe und wo er dann einfriert,...hoffe das hillft
Dateianhänge
problem.JPG
von verbinden bis einfrieren
Amilo PA 1510
120 GB HDD
1 GB RAM
X1100 Grafik
Zeco
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2006 12:49
Wohnort: Waren

Beitragvon nordic09 » 09.09.2006 13:53

hätte jetzt mal auf das falsche format bei den zugangsdaten getippt - sieht aber richtig aus.

schalte doch mal zum testen die firewall für die entsprechende netzwerkverbindung ab.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Zeco » 09.09.2006 15:52

hm das war n schöner vorschlag...aber leider hat das auch nicht geklappt...gibts denn da noch andere lösungen um das zu beheben?
Amilo PA 1510
120 GB HDD
1 GB RAM
X1100 Grafik
Zeco
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2006 12:49
Wohnort: Waren

Beitragvon nordic09 » 09.09.2006 17:44

überprüf die Einstellungen an der FritzBox nochmal gewissenhaft und mach ggf. ein Firmwareupdate auf die aktuellste Version.

Sowei ich das sehen kann passen Deine Einstellungen.
Hast von einer "normalen" XP-CD neu installiert? (keine mit nlite oder sowas abgespeckte Version?)

Dann kann das Problem ja eigentlich fast nur noch an der FritzBox hängen.

Häng doch einfach mal just4fun ein anderes "nur"Modem zum Testen dran - irgendein Nachbar, bekannter, Kollege hat bestimmt was greifbar zum probieren - dann hast Gewissheit
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Zeco » 09.09.2006 18:02

ok ich werd das mal mit der neuinstallation versuchen und die fritzbox auf werkslieferunk zurücksetzten denn die neuste firmware hab ich ja drauf...
also wirklich windows mit einer normalen windows xp home cd installieren und nicht die mitgelieferte recovery verwenden...werd ich morgen machen da bi nich wieder zu hause...
Amilo PA 1510
120 GB HDD
1 GB RAM
X1100 Grafik
Zeco
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2006 12:49
Wohnort: Waren

Beitragvon nordic09 » 09.09.2006 18:28

HALT!
STOP!
wart mal!

du hattest doch geschrieben dass du schon neu installiert hast, oder?
eine recovery-cd ist schon vollwertiges xp - nur ohne rep.konsole etc.
es gibt nur leute die xp verändern um ihnen lästige komponenten zu entfernen. wenn also von einer recovery die dabei war installiert hast, dann muss das schon passen.
versuch mal die neueste firmware neu aufzuspielen - vielleicht lief da beim aktualisieren was verkehrt.

bevor das machst könntest wie gesagt einfach mal ein anderes modem dran hängen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Zeco » 09.09.2006 20:03

hm aber am modem könnte das ja eigendlich ned legen dadas fritz ja bei meinen normalen pc ja funzt...also meinst is die recovery so wie eine normale xp cd aber die ist doch hardware bezogen...meinst da besteht kein unterschied wenn ich meine normale xp home cd die ich mal gekauft habe benutze und den key vom laptop...müsste eigendlich funzen oder?!eigendlich schon is ja alles legal...
achso die firmware vonner fritz ist schon die neuste also hab bis jetz bei avm nkerine neue gefunden
Amilo PA 1510
120 GB HDD
1 GB RAM
X1100 Grafik
Zeco
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2006 12:49
Wohnort: Waren

Beitragvon nordic09 » 09.09.2006 20:55

ne recovery is wie ne normale cd vollständig mit ausnahme einiger kleinigkeiten die den betrieb nicht beeinträchtigen - z.B. rep.konsole

möglicherweise sind noch treiber und zusatzsoftware zusätzlich eingebunden, aber alle xp-funktionen müssten passen.

versteh ich das richtig dass noch ein zweiter pc angeschlossen ist der die fritz box auch als modem nutzt und bei dem es klappt?

auch wenn die firmware die aktuellste ist könnte bei der letzten aktualisierung etwas schief gegangen sein
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Zeco » 10.09.2006 14:29

bei ner recovery hab ich mir ja schon gedacht das das ne vollständige cd ist aber die ist ja hardware bezogen das hab ich ja inna ausbildung schon gelernt bzw da haben se mir da noch mal gesagt wusste ich so auch eigendlich vorher..aber ne recouvery kannst ja nur mit einem pc betreiben...

wegen der fritzbox
ich habe da nur ein lan anschluss dran...deswegen kann ich ja nur den laptop oder den pc anschließen..di fritzbox ist als modem geschaltet und an meinem normalen pc funzt alles...

wegen recovery...kann es nicht sein das dort auch gleich der hardwarebezogene treiber drauf ist und nicht die von windows???
Amilo PA 1510
120 GB HDD
1 GB RAM
X1100 Grafik
Zeco
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2006 12:49
Wohnort: Waren

Beitragvon nordic09 » 10.09.2006 15:18

wenn die fritz box als modem funktioniert wenn der pc angeschlossen ist, scheiden diese natürlich als fehlerquelle aus

bei recovery-cds ist es unterschiedlich. einige funktionieren auf allen pcs, andere nur auf den entsprechenden pcs der hersteller die auch die recovery geliefert haben.
es ist schon möglich dass gerätespezifische daten mitgeladen werden - bei den treibern spielt das allerdings keine rolle solange im Gerätemanager alles passt. Sind denn dort gelbe Frage- oder Ausrufezeichen zu finden?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Zeco » 10.09.2006 17:35

ja ok wenn der treiber falsch ist werden die anders aussehen...nunja ich muss dazu sagen das ich informatikassistent lerne...

ähm ja ich habe ein anderes poblem rausgefunden mehr oder weniger..also ich habe n firmwareupdate gemacht...und hab auch mal getestet das notebook per usb anzuschließen und den fritzbox treiber dazu installiert darüber komm ich ins internet und friet nicht ein...abe ich möchte ja nicht das usb sondern den lan benutzen aber bei lan riert er ja ein..jetz kapier ich das nicht...also meine vermutung nach schätze ich mal,dass die hardware im laptop nicht mit der fritzbox zusammen arbeitet aber genau weiß ich das nicht... hast du vlt n vorschlag woran das liegen kann
Amilo PA 1510
120 GB HDD
1 GB RAM
X1100 Grafik
Zeco
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2006 12:49
Wohnort: Waren

Beitragvon nordic09 » 10.09.2006 18:37

hardware hin - hardware her
wenn der lan-adapter im notebook installiert ist muss das passen

sind den fehler im gerätemanager?
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon Zeco » 10.09.2006 21:36

ne das ist ja das problem...keine fehler im gerätemanger alles überprüft selbst die alten treiber gelöscht und die neusten installiert nix...
Amilo PA 1510
120 GB HDD
1 GB RAM
X1100 Grafik
Zeco
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.09.2006 12:49
Wohnort: Waren

Nächste

Zurück zu Netzwerk / Internet