amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

WinXP Neuinstallation hängt nach Setup prüft Hardware

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

WinXP Neuinstallation hängt nach Setup prüft Hardware

Beitragvon wolverine » 09.09.2006 14:23

Hallo, ich habe ein Amilo 1437G. Auf dem Gerät läuft Suse Linux 10.1. Der Sound funktioniert noch nicht. Das ist aber eine andere Geschichte. Ich wollte Windows XP installieren. Als erstes nahm ich eine Pro Version. Der Versuch scheiterte direkt nachdem Booten der CD. Der Bildschirm wurde schwarz. Dann nahm ich die XP Home vom Amilo Notebook. Dasselbe Ergebnis. Gestern suchte ich. Das Problem ist nicht unbekannt. Lösungen fand ich nicht. Jemand schlug vor die Viruserkennung um Bios auszuschalten.
Geht beim Notebook nicht. Denke auch nicht das es daran liegt. Ich weiß nicht ob Linux Probleme macht. Scheint mir unwahrscheinlich, weil zwischen Linux und der Windows Installtion kein direkter Bezug besteht. Und warum sollte sich das Windows XP Setup schon an einem Linux Bootrecord aufhängen wollen? Wenn einer Rat weiß, bitte melden.

Wolverine
wolverine
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2006 14:12

Beitragvon aspettl » 09.09.2006 14:52

Das gibt es schon ab und zu, dass Windows-Setup nicht will - Ursache meist die Partitionstabelle...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon wolverine » 09.09.2006 15:13

Cool, aber wie kriege ich es nun installiert ?
wolverine
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2006 14:12

Beitragvon aspettl » 09.09.2006 16:13

Alle Partitionen komplett weg würde es beheben, leider ein wenig radikal :-(

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon wolverine » 09.09.2006 16:23

Bei Suse Linux kann ich damit leben.
Da verfolgt mich nun ein anderes Problem.
Ich muss die Daten sichern.
Samba macht Probleme.
Der Rechnerzugriff funktioniert
aber der freigegebenen Ordner läßt sich
nicht öffnen.Wie kriege ich die Daten rüber?
wolverine
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2006 14:12

Beitragvon aspettl » 09.09.2006 17:20

Wo ist der Ordner freigegeben: auf dem Notebook oder der Zielordner auf dem anderen Rechner?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon wolverine » 09.09.2006 17:49

Der Ordner ist auf dem Notebook freigegeben.
Fall1: Zugriff auf den Ordner über smb://IP gibt Fehlermeldung aus.
Vom Sinn her soviel wie : Der Ordner exisitiert nicht.

Fall2: Zugriff vom Notebook auf Samba Freigabe über smb:/IP
Derselbe Fehler.

Fall3: Zugriff auf Ebay Alle Rechner verkaufen und glücklich sein.

Wie kriege ich nun die Daten vom Lappi aufm PC?
wolverine
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2006 14:12

Beitragvon aspettl » 09.09.2006 17:55

Prüfe, ob der Samba-Server auf dem Notebook überhaupt läuft und ob die Firewall entsprechend konfiguriert ist.

Der andere Rechner läuft auch unter Linux? Wenn ja, dann geht es auch über SSH bzw. rsync.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon wolverine » 09.09.2006 21:13

Der Samba Server läuft 100 %.
Der Ordnerzugriff ist nur gesperrt.
Die Freigaben sieht man auch auf der
Client Seite.

SSH scheint eine gute alternative zu sein.
Allerdings weiß ich nun nicht wie ich da am besten vorgehen soll.
Wenn ich mich mit SSH zu einem Rechner verbinde übernehme
ich dessen System in der Console. Wie mache ich dann einen
Dateizugriff von dem übernommenem System, wenn ich nur
in dem übernommenen System bin und keine Mounts zurück
habe?
wolverine
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2006 14:12

Beitragvon aspettl » 10.09.2006 18:30

rsync - das unterstützt SSH und kann, wie der Name andeutet, synchronisieren. Zum normalen Kopieren also auch geeignet.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Windows