amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Gentoo Linux auf M3438G

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Gentoo Linux auf M3438G

Beitragvon f13nd » 09.09.2006 19:16

Hallo zusammen,

da ich mich komplett unabhängig von Microsoft oder andere kommerzielle Programme machen will, habe ich vor auf meinem Laptop "Fujitsu Siemens Amilo M3438G" Linux zu installieren.

Meine Einsatzzwecke sind:

Internet:
- Surfen
- Chat (IRC, ICQ,...)
- Mail

Office:
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
- Grafikverarbeitung

Multimedia:
- Musik
- Video

Hinzu kommt dass ich meine wenigen Programmierkenntnisse wieder auffrischen, verbessern und neue kennenlernen will.

Bisherige Grundkenntnisse:
- Assembler
- C
- C++
- Visual Basic

Ich hab mir gedacht ich mach Gentoo Linux drauf, weil ich gelesen hab dass ich mein System damit am individuellsten einrichten kann.
Ich bin aber alles was ausser Windows angeht ein Anfänger. Ich denke aber dass das egal ist, denn wenn ich mich erstmal irgendwo eingefunden hab, dann wird es auch klappen.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Was muss ich beim installieren beachten?
2. Welche Probleme können auftreten?
3. Unterstützt Gentoo Linux auch RAID?
4. Welches Betriebssystem (Linux, UNIX,...) könnt ihr mir noch empfehlen? Und kommt mir bloß nicht mit Debian, Suse, Ubuntu oder Knoppix! Wenn, dann will ich beim Einstieg es richtig schwer haben. So kann ich das System einfach besser kennenlernen.

Gruss,
f13nd
f13nd
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2006 17:38

Beitragvon aspettl » 10.09.2006 18:42

Ich nehme deinen Post mal ernst - es ist nicht so ganz klar, dass es so gemeint ist ;-)

Wenn du es richtig schwer haben willst, ist Gentoo schon ok :-) Die Anleitungen und Tutorials sind zwar echt gut, aber früher oder später bekommt man schon Probleme.

Deine gelisteten Aufgaben sind kein Problem, außer Visual Basic - denke nochmal nach, warum das ein Problem sein wird...

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon f13nd » 10.09.2006 21:39

Ja, Visual Basic ist ne Microsoft Programmiersprache, aber ich denke mal dass FreeBasic auf Linux läuft oder? :)

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Post und meine Fragen dumm formuliert sind. Wollte eigentlich nur im Grunde wissen, ob es Bedenken gibt oder so. Ich denke aber ich werd Gentoo demnächst installieren.

Gruß,
f13nd
f13nd
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2006 17:38

Beitragvon 6i6i » 10.09.2006 21:49

Wenn du Raid0/1 configuriert lassen willlst und darauf Gentoo installiern willst mach dich auf einige lange nächte gefasst. Bei mir läufts nun mittlerweile mit dem tool dmraid. Dafür kann ich keinen einzigen Windowmanager wegen compile fehler installieren.
Benutzeravatar
6i6i
 
Beiträge: 233
Registriert: 19.09.2005 15:27
Notebook:
  • M3438g

Beitragvon nodh » 11.09.2006 13:27

Wenn du es richtig schwer haben willst, ist Gentoo schon ok. Die Anleitungen und Tutorials sind zwar echt gut, aber früher oder später bekommt man schon Probleme.

Also ich hab keine Probleme bekommen mit Gentoo. Es ärgert einen nur früher oder später, dass man so viel selbst machen muss, und es nicht einfach nur benutzen kann ;)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon landrix » 22.09.2006 16:37

Also ich wuerde das nicht so sehen...
Ich hab mit SuSE angefangen und dann als mir YaST und der ganze kram einfach zu lahm wurde bin ich immer tiefe in die Sachen rein gegangen. Und da ich auch wissen wollte wie der ganze Kakk tiefgruending funzt und man genug ergeiz hat dann geht das auch mit SuSE Linux.

Gruss landrix
Fujitsu Siemens Amilo M4438G
Intel Centrino Mobile
1024 MB RAM
GeForce 6800 Go
Intel HD Sound (ICH 6)
landrix
 
Beiträge: 37
Registriert: 27.03.2006 15:32


Zurück zu Linux / Unix / BSD