amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1640: CPU nachrüsten

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo A 1640: CPU nachrüsten

Beitragvon za0 » 09.09.2006 22:13

Hi,

ich habe ein Amilo A 1640 mit Sempron 2800+ (Dublin). Wenn ich mich nicht irre, ist das eine Socket 754-CPU, oder? Theoretisch könnte man doch eine andere MobileCPU nachrüsten, oder?

Ich dachte dabei an "AMD TURION 64 MOBILE ML-34 1.8GHZ".

Der Turion ist doch besser als der Sempron, oder? ;-)


Viele Grüsse
za0

korrigiert.
Zuletzt geändert von za0 am 10.09.2006 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
za0
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006 09:21

Beitragvon PappaBaer » 09.09.2006 23:28

Das sollte genau so, wie Du es beschrieben hast, problemlos möglich sein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon za0 » 09.09.2006 23:33

Hat den wer hier sowas bei Notebooks vorher gemacht?
za0
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006 09:21

Beitragvon PappaBaer » 09.09.2006 23:41

Was möchtest Du jetzt wissen? Ob hier jemand schon mal bei irgendeinem Notebook eine CPU gewechselt hat?

Ja, habe ich.

Bei einem A1650?

Nein, habe ich noch nicht.
Allerdings wurde das A1650 von FSC auch unter anderem mit dem ML-30, ML-32 und ML-34 ausgeliefert. Von daher läuft der Turion auf jeden Fall.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon za0 » 10.09.2006 00:10

hi,
ich habe mich vertan. ich habe mich vertippt: ich habe einen A1640.
viele grüsse
za0
za0
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006 09:21

Beitragvon za0 » 10.09.2006 00:12

was muss ich bei einem cpu-tausch bei notebooks denn besonders beachten (oder ist das so wie bei normalen heimpcs?)
za0
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006 09:21

Beitragvon PappaBaer » 10.09.2006 10:11

Beim A1640 ist der CPU-Tausch relativ simpel.

Wenn Du die große Wartungsklappe unten entfernst, siehst Du schon den CPU-Kühler. Diesen entfernen, CPU tauschen, Wärmeleitpaste erneuern und wieder Zusammensetzen. Dabei auf die gekennzeichnete Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben für den Kühlkörper achten.

Vor dem Wechsel würde ich ein Update auf die neueste BIOS-Version empfehlen, um das Risiko zu vermeiden, dass die CPU von einer evtl. veralteten Version noch nicht erkannt wird.

Ansonsten gilt das gleiche wie "normalen" PCS:
- ESD-Schutz beachten
- mit geeignetem Werkzeug arbeiten (ein Kuhfuss hat in einem Notebook nichts zu suchen :D )
- Bei Wärmeleitpaste gilt auch hier: weniger ist mehr.

Was noch zu erwähnen ist: Es gibt bis heute widersprüchliche Aussagen, was den Erhalt der Garantie nach dem Wechsel angeht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon za0 » 10.09.2006 10:57

Prima.

Herzlichen Dank, Torsten!

Viele Grüsse
za0
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2006 09:21


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter