amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Wlan rein/raus

LAN/WLAN und natürlich Internet

Wlan rein/raus

Beitragvon Blindi » 10.09.2006 15:28

Guten Tag zusammen,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und schildere nun mein Problem.

Ich hab nen Amilo 3438G ( soviel ich weiss ) und hatte bis hier nie Probs mit dem Inet. Läuft alles über Verschlüsselung. ( Hat ein Bekannter gemacht )
Heute hat meine Frau auf "trennen" gedrückt und seit dem komm ich übers Laptop nicht mehr rein. Ich hab dann die IP Adresse direkt eingegeben und nun passiert folgendes.

Er wählt sich ein, zeigt " Verbindung hervorragen", aber man kann keine Seite öffnen. Dann geht er wieder raus, dann wieder rein...ect pp. Das Spiel wiederholt sich ständig.

Ich wäre um Infos dankbar. Falls noch Fragen dazu sind, schreibe ich die gerne nieder. Leider hab ich auch im Forum bisher nichts über das Problem gefunden.

Dazu sei noch vermerkt, dass er bei Drahtlosnetzwerken meine Wlan Verbindung teilweise nichtmal anzeigt.
Wenn ich die IP und DNS automatisch beziehen will, zeigt er mir beim Verbindungsaufbau immer "Netzwerkadresse beziehen" an. Und der Vorgang endet auch nicht.

Danke

mfg Blindi
Blindi
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2006 15:24

Re: Wlan rein/raus

Beitragvon red88 » 10.09.2006 15:52

Blindi hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und schildere nun mein Problem.

Ich hab nen Amilo 3438G ( soviel ich weiss ) und hatte bis hier nie Probs mit dem Inet. Läuft alles über Verschlüsselung. ( Hat ein Bekannter gemacht )
Heute hat meine Frau auf "trennen" gedrückt und seit dem komm ich übers Laptop nicht mehr rein. Ich hab dann die IP Adresse direkt eingegeben und nun passiert folgendes.

Er wählt sich ein, zeigt " Verbindung hervorragen", aber man kann keine Seite öffnen. Dann geht er wieder raus, dann wieder rein...ect pp. Das Spiel wiederholt sich ständig.

Ich wäre um Infos dankbar. Falls noch Fragen dazu sind, schreibe ich die gerne nieder. Leider hab ich auch im Forum bisher nichts über das Problem gefunden.

Dazu sei noch vermerkt, dass er bei Drahtlosnetzwerken meine Wlan Verbindung teilweise nichtmal anzeigt.
Wenn ich die IP und DNS automatisch beziehen will, zeigt er mir beim Verbindungsaufbau immer "Netzwerkadresse beziehen" an. Und der Vorgang endet auch nicht.

Danke

mfg Blindi



Schau dir mal dieses Thema an:

http://www.amilo-forum.de/topic,10720,-Wlan-erkennt-Netzwerk-doch-ich-komme-nicht-ins-den-explorer.html

Eine sehr gute Hilfestellung von PappaBaer. Evtl. hilft Dir das weiter.
red88
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2006 01:29
Notebook:
  • Amilo M1424 + Bluetooth

Beitragvon PappaBaer » 10.09.2006 15:53

Auf jeden Fall klingt das erstmal so, als wenn die Verschlüsselung nicht mehr hinhaut.

Schreibe doch mal bitte kurz, welches Utility Du benutzt, um die Verbindung aufzubauen. Den Windows eigenenen Client, Intel ProsetWireless oder den Odyssey?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Blindi » 10.09.2006 15:57

Hallo PappaBaer,

Ich bin da ein richtiger Anfänger. Aber ich denke, ich benutze den Windows eigenen Client.
Ich weiss nicht, ob es an der Verschlüssellung liegt. Ich kann diese auch von "Hand" eingeben und bekomme keine Fehlermeldung, was den Key angeht.

@Red. Den Thread hab ich schon versucht. Ich kann den DNS nicht eingeben ohne die IP Adresse selbst einzurichtigen.
Das ipconfig /all lässt sich nicht öffnen. Geht kurz auf, ( also DOS ) und gleich wieder zu.
Soll ich die IP automatisch beziehen und damit auch die DNS, oder manuell eingeben. Falls ja, welche ist das?

mfg Blindi
Blindi
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2006 15:24

Beitragvon PappaBaer » 10.09.2006 16:05

Am DNS wird es bei Dir nicht liegen.

Die Symptome bei Dir deuten aber ganz deutlich auf eine falsche Verschlüsselung hin.

Der Schlüssel und das Verfahren, welches Dein Bekannter eingestellt hat (WEP, WPA oder WPA2), sind Dir hoffentlich bekannt.

Ist Dein WLAN denn in der Liste der bevorzugten Netze noch aufgeführt?

Kontrolliere auf jeden Fall noch mal ganz genau die Verschlüsselung. Auch Groß- und Kleinschreibung solltest Du peinlichst genau beachten.

Wenn alle Stricke reissen, solltest Du Dich per Ethernet-Kabel mit Deinem Router verbinden und dann damit in der Router-Konfiguration mal die Verschlüsselung komplett neu reinsetzen bzw. testweise erstmal ausschalten.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Blindi » 10.09.2006 16:15

Hi,

die Verschlüsselung ist auf WPA-PSK
Datenverschlüsselung ist AES
Zumindestens ist es so eingestellt. Er zeigt mir bei der manuellen Eingabe auch keinen Fehler an. Meine Wlan ist in der Liste der bevorzugten Netzwerke. Allerdings nicht immer ( derzeit nicht ) in der Anzeige der Drahtlosen Netzwerkverbindungen. Also im Drahtlosnetzwerk kann ich es nicht finden.

Ich bin ja mit dem Hauptrechner über den Router im Inet. Gibt es ein Link, wo mir gezeigt wird, wie ich das mit dem Laptop machen soll?

Danke mal bis hierher

mfg Blindi
Blindi
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2006 15:24

Beitragvon PappaBaer » 10.09.2006 16:27

Bei dem Windows eigenen WLAN-Client bekommst Du leider auch keine Fehlermeldung, wenn die Verschlüsselung nicht stimmt, sondern bekommst eben "nur" im DHCP-Betrieb keine Adresse vom Router bzw. merkst bei manueller Eingabe der Adressen, dass Du keinen Zugang hast.

Leider muss ich gleich bis heute abend weg und die Einstellung der Verschlüsselung im Router ist nicht in zwei Sätzen erklärt (zumal ich nicht weiss, welchen Router Du hast).

Deshalb wäre meine Empfehlung, Du wendest Dich an Deinen Bekannten, der das ursprünglich mal eingerichtet hat.

Wenn Du selber in Deinem Router nachschauen willst:
In die Konfiguration kommst Du idR, indem Du im Browser die IP-Adresse des Routers eingibst. Diese wiederum ist idR diejenige, die Dir bei Eingabe von
Code: Alles auswählen
ipconfig /all

in der Eingabeaufforderung (Start->Ausführen->cmd) als Standardgateway angezeigt wird.

Die Konfiguration müsstest Du auf jeden Fall mit Deinem Fest-PC aufrufen, da ja eine bestehende Verbindung ins Netz Grundlage dafür ist (und die hast Du im Moment übers Notebook ja nicht).
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Blindi » 10.09.2006 16:29

Hip Hip Hurra,

vielen Dank an Pappabaer. Nachdem ich mir deine Sachen genau durchgelesen habe und von vorne begonnen habe, ist der Fehler nun erkannt und auch behoben.
Es war tatsächlich eine falsche Verschlüsselung. Ich hab den Code nochmals per Hand eingeben und siehe da. Alles ist wieder beim alten.

Ich bedanke mich herzlich bei dir und hoffe, dass dieser Thread auch dem ein oder anderen mal weiterhelfen wird.

Einen schönen Sonntag noch und nochmals Danke

mfg Blindi
Blindi
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2006 15:24


Zurück zu Netzwerk / Internet