amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Kernel für Pro V2030

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Kernel für Pro V2030

Beitragvon AndyB » 10.09.2006 17:29

Hallo zusammen,
ich versuche seit geraumer Zeit mein Amilo Pro V2030 mit Gentoo zum Laufen zu bringen. Dabei scheitere ich immer wieder folgendermaßen:
VFS: Cannot open root device "sda6" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)

:evil:
Soll heißen: der Kernel kommt irgendwie mit meinr SATA-Platte nicht klar. Ja, ich habe die Unterstützung alle möglichen FS und den SATA Controller (SATA_VIA) drin. Ich habe inzwischen fast alles in den Kernel eingebaut...
Der Genkernel bootet ohne Probleme, allerdings mittels Initrd, und ich als langjähriger SuSE-User habe keine Ahnung, wie man ein Initrd baut (und auch bislang noch keine Anleitung dafür gefunden).
Hier im Forum sind doch einige nette Menschen, die bereits einen Kernel für ihr V2030 gebaut haben. Kann mir BITTE jemand eine /usr/src/linux/.config schicken, mit der die Kiste läuft?
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Grüße
AndyB
AndyB
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2006 16:21

Beitragvon aspettl » 10.09.2006 18:52

Du kannst es auch mit SCSI_SATA_AHCI versuchen, wenn du AHCI im BIOS aktiviert hast.
Ich vermute aber, dass dir der Dateisystemtreiber fehlt. Du musst ext2/3 oder was du benutzt auch fest einkompilieren (EXT2_FS, EXT3_FS, REISERFS_FS, ...).

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon AndyB » 10.09.2006 20:51

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe den AHCI Treiber mal versuchsweise dazugepackt, es hat aber leider nichts geändert.
FS Treiber müssten alle drin sein:
#
# File systems
#
CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_EXT2_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT2_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT2_FS_SECURITY=y
CONFIG_EXT2_FS_XIP=y
CONFIG_FS_XIP=y
CONFIG_EXT3_FS=y
CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y
CONFIG_JBD=y
CONFIG_JBD_DEBUG=y
CONFIG_FS_MBCACHE=y
CONFIG_REISERFS_FS=y
# CONFIG_REISERFS_CHECK is not set
# CONFIG_REISERFS_PROC_INFO is not set
# CONFIG_REISERFS_FS_XATTR is not set
# CONFIG_JFS_FS is not set
CONFIG_FS_POSIX_ACL=y
# CONFIG_XFS_FS is not set
# CONFIG_OCFS2_FS is not set
# CONFIG_MINIX_FS is not set
# CONFIG_ROMFS_FS is not set
# CONFIG_INOTIFY is not set
# CONFIG_QUOTA is not set
CONFIG_DNOTIFY=y
# CONFIG_AUTOFS_FS is not set
# CONFIG_AUTOFS4_FS is not set
# CONFIG_FUSE_FS is not set

Dabei habe ich nicht mal Reiserfs. Da könnte höchstens was zuviel sein...
AndyB
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2006 16:21

Beitragvon AndyB » 12.09.2006 00:50

Ich Idiot :oops:
Ich hatte die ganze Zeit BLK_DEV_IDE_SATA drinnen. Was steht da daneben?
deprecated; conflicts with libata SATA driver

Ist irgendwie klar, dass das dann nicht laeuft...
Jetzt funzt das einwandfrei! :D Nach Wochen der Verzweiflung endlich ein laufender Kernel...
AndyB
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2006 16:21

Beitragvon aspettl » 12.09.2006 13:19

Gut :-)

Wenn du die anderen Einstellungen dann auch für das Notebook optimiert hast, kannst du die config ja mal posten ;-)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Linux / Unix / BSD