amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Fragen zu Notebook Akkus (Taxonomie, Kompatibilität)

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Fragen zu Notebook Akkus (Taxonomie, Kompatibilität)

Beitragvon dong » 11.09.2006 12:25

Hallo allerseits!

Seit neustem besitze ich ein Amilio Notebook.
Dabei stellte ich fast, dass die Geometrie des Akkus identisch ist zu der der Akkus des Notebooks meiner Freundin (Averatec).

Spontan dachte ich:
"Na super, dann kann ich ja ihre Akkus mitbenutzen!"

Nach einem kurzen Blick auf die angegebenen technischen Daten war ich mir da nicht mehr so sicher:
  • Ihr Akku (255-3S4400-G1L1):
    Spannung: 11,1Vdc
    Kapazität: 4400mAh
  • Mein Akku (3S4400-G1P1-02):
    Spannung: 10,8Vdc
    Kapazität: 4400mAh


Was meint Ihr, kann man da einen wechselseitigen Gebrauch riskieren? (0,3V scheinen mir ja eigentlich nicht die Welt zu sein....)

Und überhaupt, ich wüßte gerne mehr über Notebook Akkus und ihre Bezeichnungen (Taxonomie eben...) im allgemeinen: In der Seriennummer scheint ja schon etwas systemathisches enthalten zu sein wie z.B. die Kapazität in mAh. Aber was bedeuted z.B. G1P1 bzw. G1L1?
Kennt jemand eine Seite, wo so etwas erläutert wird?

Wenn ich das wüßte, könnte ich wohl auch besser entscheiden, ob ein Tausch möglich ist bzw. ob es wirklich für jedes Notebook nur einen speziellen Akku gibt.
[Klar, ich weiß, der offizielle Herstellerrat wird sein: Nur Original Akkus verwenden...]

(Ich habe selber schon versucht zu recherchieren, aber abgesehen von unzähligen Verkaufsseiten habe ich noch nichts gefunden...)

Danke und Gruß,
dong
dong
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2006 00:57

Beitragvon PappaBaer » 11.09.2006 15:06

Kann Dir zwar Deine eigentlichen Fragen nicht beantworten, aber folgendes solltest Du beachten:

Der Akku Deiner Freundlin hat in der Bezeichnung "G1L1" drin.

Die meisten Akkus mit dieser Bezeichnung wurden von den Notebook-Herstellern zurückgerufen.
Deine Freundin sollte sich also unbedingt an den Notebook-Hersteller wenden und das prüfen lassen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon dong » 12.09.2006 11:16

Ah ja, interessant.

Ich habe mal weiter recherchiert und folgendes gefunden:
http://www.konsum.admin.ch/imperia/md/c ... call_d.pdf

Darin:
1.
Vorfälle: Bis jetzt wurden Fujitsu Siemens Computers vier Fälle (von möglichen 250.000)
gemeldet, bei denen bei Akkus Überhitzung festgestellt wurde. Zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung dieser Pressemitteilung waren keine Fälle mit Verletzungsfolgen bekannt.

Naja, das ist nicht unbedingt etwas, was bei mir größere Sorgen auslöst...

2.
Auf Seite 4 sieht man ein Bild eines Akkus mit der Bezeichnug des Akku Packs meiner Freundin, aber eben mit Fujitsu Siemens Amilo beschriftet.

--> Dieser Akku wurde tatsächlich auch in Amilos eingesetzt! :)
Allerdings nicht wie bei mir in einem M6453, sondern in:
AMILO A7640
AMILO A1640
AMILO M1405
AMILO M1424
AMILO M1425
AMILO M7405
AMILO M7424
AMILO M7425
AMILO Pro V2020

Was natürlich immer noch Zweifel an der Kompatibilität offen läßt...

Gruß,
Dong
dong
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2006 00:57

Beitragvon dong » 12.09.2006 11:22

OK, noch was gefunden:

FUJITSU-SIEMENS Amilo M-6453, M6453, Akku, LiIon, schwarz, 11.1V 95.00 EUR
kompatibler Notebook-Akku, Lithium-Ionen (LiIon), 10.8/11.1 V (Original-Nr: 255-3S4400G1L1, 255-3S4400F1P1), schwarz, 11.1V
was die Produktbezeichnung meines Notebooks zusammen mit der Akkubezeichung der Akkus meiner Freundin ist.

--> Das paßt wohl. 8)

Gruß,
Dong
dong
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2006 00:57

Beitragvon dong » 12.09.2006 11:34

Noch besser:

Selbst auf der offiziellen Seite ist von 11.1V die Rede:
Stromversorgung
Li-Ion-Akku, 6 Zellen, 10,8/11,1 V / 4.400 mAh
dong
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2006 00:57


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku