amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

wie Partition ändern ?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

wie Partition ändern ?

Beitragvon Offenbach » 10.03.2005 17:38

Hallo,
meine Festplatte ist 80 GB groß.Diese möchte ich gerne in 2 oder 3 Partionen teilen :shock: . Einmal die eigendlich C-Partition, dann eine für Downloads und MP3 sowie eine Partition für allgemeines.Ich wollte es mit Partions Magic 8 machen, aber ich traue mich nicht so richtig dran.Es geht schon los mit der Frage Primär oder logisch.
Kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung geben :roll:
Wäre echt super von euch.
Gibt es Bordeigenemittel von Windows XP Home um dieses Proplem zu lösen.
Its es eigentlich notwendig eine Festplatte zu teilen.
Möchte nämlich nicht XP- zerschießen wegen meiner unkenntnis.
Danke im voraus für Eure Mühe.
Offenbach

Kann geschlossen werden,hat sich erledigt. Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Offenbach am 17.03.2005 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Offenbach
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.03.2005 19:20

Beitragvon PappaBaer » 10.03.2005 17:49

Hallo,

erstmal vorweg: mit den Bordmitteln von WinXP geht es nicht. Du könntest zwar mit der Datenträgerverwaltung in ungenutztem Speicherbereich neue Partitionen anlegen, kannst aber nicht die Größe ohne Datenverlust ändern.

Partition Magic 8 ist herrvoragend dazu geeignet (benutze es selber).

Die Frage, ob primär oder logisch: Windows 98 z.B. konnte nur mit einer primären Partiton pro Festplatte umgehen, WinXP ist da ein bisschen moderner. Ich habe bei mir nur primäre Partitionen drauf (geht glaub ich bis zu vier Stück pro Platte).

Anleitung:
1. PartitionMagic starten. :wink:
2. Größe von Laufwerk C so ändern, dass Du dahinter freien unzugeordneten Speicherplatz bekommst (in der Größe, die hinterher eben LW D+E insgesamt haben sollen).
3. Im neuen freien Speicherplatz nacheinander die neuen Partitionen anlegen.
4. Oben im Menü ganz links auf "Änderungen übernehmen" klicken. Windows wird nun vom Programm neu gestartet und beim Neustart nimmt PartitionMagic die Änderungen vor.

Warum mehrere Partitionen: Ganz klar: Du kannst Deine eigenen Dateien danach z.B. auf D speichern. Wenn Du Dir nun aus irgendeinem Grund Dein Windows zerschiesst, kannst Du C mit Hilfe der Recovery-CD formatieren und Windows neu aufsetzen, ohne dass Deine Dateien futsch sind.

PS: Wenn Du Dir unsicher bist, sichere auf jeden Fall vor Änderungen an den Partitionen Deine Daten, z.B. auf CD:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon aspettl » 10.03.2005 19:02

Wichtig ist auch noch die Bezeichnungen zu kennen:

Primär - bis zu max. 4 Stück, unter Windows würde ich aber generell nur eine nehmen (nämlich die, wo Windows drauf ist)
Erweitert - ist kein Laufwerk im Windows-Explorer, sondern nur ein Container für weitere Laufwerke
Logisch - ist ein Laufwerk innerhalb der erweiterten

Also: Du verkleinerst deine vorhandene primäre Partition mit Buchstaben C:, erstellst dann eine erweiterte im leeren Bereich mit der vollen Größe.
In der erweiterten können dann beliebig viele angelegt werden.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon PappaBaer » 10.03.2005 20:18

aspettl hat geschrieben:Primär - bis zu max. 4 Stück, unter Windows würde ich aber generell nur eine nehmen (nämlich die, wo Windows drauf ist)

Warum?

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Partitiontable bei meinem normalen Rechner zerschossen. Habe nach mehrstündiger Arbeit und dank Linux-Bootdisk die Partitiontable einigermassen neu mit per Hand erstellen können, sodass ich zumindest noch meine wichtigen Daten sichern konnte. Es war aber um einiges einfacher die primären Partitionen wieder zu erraten als die erweiterte mit den logischen Laufwerken. Von da an habe ich nur noch primäre erstellt. Imho braucht man die erweiterte mit den logischen Laufwerken nur noch, wenn man mehr als 4 Partitionen pro Platte will.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Wesie » 11.03.2005 11:50

Ähhh - ich war der Meinung und bin es auch jetzt noch, das ich 5 primäre Partionen einrichten kann und zwar hdx0 -> hdx4 . Mit 5 primären Patitionen kann ich dann zwar keine erweiterte Partition anlegen , aber es geht hier ja um die max. Anzahl der primären.
Amilo A1630 / 3700+ / 1G Ram / 80G Hdd

OS : Suse 10,2
Wesie
 
Beiträge: 60
Registriert: 19.02.2005 01:06

Beitragvon PappaBaer » 11.03.2005 12:27

Soweit ich weiss, ist in jeder Partitionstabelle nur Platz für insgesamt 4 primäre Partitionen. Siehe auch google.de
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-6120

Beitragvon stefan1100 » 11.03.2005 15:49

Es ist zwar nicht extra erwähnt, aber hier ist von WIndows die Rede, hier ist es auf 4 primäre pro HD beschränkt.
Das ist abhängig vom OS bzw. dessen eingesetztem Filesystem.
Da du (Wesie) wohl von Linux schreibst, hast du ganz andere Filesysteme (Reiser, ext2, ext3, etc.) und damit andere Beschränkungen/Möglichkeiten.
stefan1100
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.01.2005 23:22
Wohnort: Mittelbayern


Zurück zu Windows