amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Abgestürzt- Nun ist die Festplatte "verschwunden"!

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Abgestürzt- Nun ist die Festplatte "verschwunden"!

Beitragvon manuel85 » 12.09.2006 18:43

hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Vor kurzem, als ich ein Spiel beendet hatte und zu Windows zurückkehrte, hing der PC schon ziemlich arg. Ich wollte das dann mit einem Neustart beheben.
Plötzlich kam das Booten aber nicht mehr über die Windowsanzeige hinaus und versucht vergebens immer wieder neuzustarten. Es erschien dann das Optionsmenü im DOS, indem ich zwischen "Neustarten im Sicherheitsmodus" etc wählen konnte. Ich probierte alle Möglichkeiten aus und hatte dennoch keinen Erfolg.
Ich versuchte nun also mit Hilfe der Windows XP CD zu starten. Hiermit komme ich nur soweit, dass mir gesagt wird, "dass keine Festplatte erkannt wurde (...)".

Ich hörte von einem Virus, der die Ursache dafür sein könnte. Oder handelt es sich um einen Defekt? ist die Festplatte noch zu retten; es sind Daten von hoher Sicherheit darauf, daher ist schon eine Formatierung problematisch.

Danke im Voraus.
manuel85
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2006 18:36

Beitragvon PappaBaer » 12.09.2006 20:12

es sind Daten von hoher Sicherheit darauf, daher ist schon eine Formatierung problematisch.


Erstmal eines vorweg:
Wenn ich so etwas lese, folgt von mir automatisch die obligatorische Frage:
Wo ist die Datensicherung? Wenn es wichtige Daten sind, machst Du sicherlich regelmäßig eine Sicherung. Wenn Du keine Sicherung machst, können Dir die Daten gar nicht so wichtig sein.
Klingt jetzt nach Klugscheisser, ist aber so. Leider verstehen das viele User noch nicht.

Du solltest Dir von Deinem Festplatten-Hersteller mal auf dessen Seite das Diagnose-Tool herunterladen. Das gibt es idR auch als ISO-Image zum Brennen einer bootfähigen CD. Damit dann mal die Festplatte checken, obs wirklich an der liegt.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon manuel85 » 13.09.2006 20:42

klingt definitiv nach Klugscheißer- immerhin liegt die Entscheidung ja bei mir, oder? :)

danke für das "konstruktive" deines Beitrages, ich werde deine Hilfe beherzigen.

Ich hoffe, ich bekomme das jetzt mit so einer selbstgebastelten Boot CD (bzw. DVD) wieder hin. Kann ja nur ins DOS.
manuel85
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2006 18:36

Beitragvon Leonidas » 14.09.2006 14:17

Hast du Raid?
Leonidas
 
Beiträge: 1238
Registriert: 30.11.2005 17:12

Beitragvon nordic09 » 14.09.2006 16:28

oft lassen sich daten von einer festplatte noch sichern wenn auch nicht mehr von ihr gebootet werden kann indem man sie an einen laufenden pc anstöpselt - ggf mit einem usb-adapter

so kannst unter umständen erstmal die daten sichern

um das problem welches zum ausfall geführt hat kannst dich dann im anschluss kümmern
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon manuel85 » 20.09.2006 01:50

danke für eure Mühen-

es muss ein Virus gewesen sein.
habe nun Windows nach mehreren Versuchen und Möglichkeiten neu aufspielen können.

Die Daten sind leider weg.
manuel85
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2006 18:36

Beitragvon nordic09 » 20.09.2006 09:39

bist sicher dass die daten weg sind?

versuch doch mal pci-recovery wenn es wichtige daten waren
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon gnatz05 » 20.09.2006 10:20

manuel85 hat geschrieben:klingt definitiv nach Klugscheißer- immerhin liegt die Entscheidung ja bei mir, oder? :)


Klar liegt die Entscheidung bei dir, solange du hinterher nicht jammerst, dass alles weg ist.

Nachdem ich auch mal einen Totelverlust meiner Daten hinnehmen musste (damals hatte mein Notebook keinen Brenner und ich war zu faul, die Daten via Netzwerk auf meinen Desktop zu übertragen), sichere ich meine Daten regelmäßig. So kann ich mich auch mal schneller dazu entscheiden, das System neu aufzusetzen, wenn es sich zerschossen hat.

Soll keine Klugscheißerei sein, nur ein Hinweis, wie man entspannter durchs Leben gehen kann. ;)
Benutzeravatar
gnatz05
 
Beiträge: 45
Registriert: 02.11.2005 11:38
Notebook:
  • IBM Thinkpad T43

Beitragvon manuel85 » 20.09.2006 16:23

so, an alle pc-spezis; bin mit meinem Latein am Ende:

wie geschildert; alle Daten sind nun weg und ich habe es geschafft windows neu aufzuspielen.
heute hing er wieder beim schwarzen Windows Bootscreen (mit den animierten Balken) hängen und nichts tat sich. musste wieder neu installieren!

ist das nun ein Hardwarefehler? hatte doch formatiert!
manuel85
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2006 18:36

Beitragvon nordic09 » 20.09.2006 17:15

versuch doch mal in den abgesicherten Modus zu kommen

hört sich nach einem Hardwaredefekt an - möglicherweise die Festplatte

mit Glück könnte es auch nur ein Treiberproblen, möglicherweise Graphikkarte, sein
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon manuel85 » 20.09.2006 22:33

danke dir.

ich versuchte, in den abgesicherten modus zu kommen- er lädt ewig, ich sehe einen schwarzen screen, unten und oben steht "abgesicherter modus", aber es tut sich nichts. kann bloß die maus bewegen.
manuel85
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2006 18:36

Beitragvon PappaBaer » 20.09.2006 22:46

Dann lade Dir mal von Deinem Festplatten-Hersteller das Diagnosetool herunter (gibt es meistens auch als ISO-Image) und prüfe mal Deine Festplatte.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon manuel85 » 20.09.2006 22:50

PappaBaer hat geschrieben:Dann lade Dir mal von Deinem Festplatten-Hersteller das Diagnosetool herunter (gibt es meistens auch als ISO-Image) und prüfe mal Deine Festplatte.



ich muss euch und dieses Forum loben; so schnelle antworten!!

danke für den Tipp. Das Problem ist nur folgendes; ich komme da nicht richtig zu recht?! finde für meine SATA Festplatte soviele verschiedene Treiber. Das Diagnose Tool finde ich nicht wirklich :( bin leider nicht so der crack..
manuel85
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2006 18:36

Beitragvon PappaBaer » 20.09.2006 22:53

Wenn Du verrätst, welche Festplatte Du hast, kann ich Dir vielleicht helfen. :wink:
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon manuel85 » 20.09.2006 22:55

wie finde ich das denn raus?? :roll:

danke dir für die mühe
manuel85
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2006 18:36

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme